mikey169
Themenersteller
Hallo zusammen,
ein Thema das mich bereits seit Jahren umtreibt:
Wie erreicht man die optimale Integration der 3 Bereiche:
Meine aktuelle Lösung:
Der Lightroom Katalog liegt auf einer externen 256 GB SSD die mit USB3 angebunden ist. Diese ist mit ZFS formatiert, ich nutze Checksum-Feature um die Korruption von Daten frühzeitig festzustellen. Zum Backup habe ich 2 weitere externe, normale HDD Festplatten (2x normale 500 GB HDDs). Auf diese wird abwechselnd die komplette Datenbank kopiert. Eine HDD wird in einem anderen Haushalt gelagert.
Diese Lösung funktioniert für mich grundsätzlich, enthält aber auch viele unschöne Kompromisse. Kurz zusammengefasst:
PRO:
CON:
Wie habt ihr diese Dinge gelöst?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG und ein schönes Wochenende
ein Thema das mich bereits seit Jahren umtreibt:
Wie erreicht man die optimale Integration der 3 Bereiche:
- Bildbearbeitung: Korrekturen, RAW-Entwicklung, etc.
- Verwaltung: Bibliotheken, Ereignis-Verwaltung, Verschlagwortung, Export, Sharing, etc.
- Backup: Automatische Sicherung / Synchronisation mit externen Festplatten, NAS-Geräten, Cloud, etc.
Meine aktuelle Lösung:
- Ca. 200 GB großen Adobe Lightroom 4 Katalog (Adobe Lightroom 4) für alle "besseren" DSLR-Bilder.
- Ca. 15 GB großes Apple iCloud Konto für iPhone Schnappschüsse.
Der Lightroom Katalog liegt auf einer externen 256 GB SSD die mit USB3 angebunden ist. Diese ist mit ZFS formatiert, ich nutze Checksum-Feature um die Korruption von Daten frühzeitig festzustellen. Zum Backup habe ich 2 weitere externe, normale HDD Festplatten (2x normale 500 GB HDDs). Auf diese wird abwechselnd die komplette Datenbank kopiert. Eine HDD wird in einem anderen Haushalt gelagert.
Diese Lösung funktioniert für mich grundsätzlich, enthält aber auch viele unschöne Kompromisse. Kurz zusammengefasst:
PRO:
- Performance ist sehr gut, selbst der 200 GB Katalog ist schnell durchgeforstet. Alles Dank der Kombination aus SSD und USB3
- Bearbeitungsmöglichkeiten in Lightroom sind ausreichend vorhanden
- Verfügbarkeit von Schnappschüssen ist Dank iCloud sehr gut, ich kann Familie/Freunde jederzeit etwas zeigen
- Daten sind relativ gut gebackupt (Checksums, 3x Kopie, örtlich verteilt)
- Kosten sind gut: Anschaffungskosten ca. 350 EUR für Lightroom, 1x SSD und 2x HDD; dazu ca. 4 EUR mtl. für iCloud
CON:
- Getrennte Haltung von 2 Bibliotheken ist umbequem (Lightroom vs. iCloud)
- Bearbeitung in Lightroom zeitintensiv, andere Tools wie DXO bieten teilw. Vorteile
- Sharing von Lightroom aus recht aufwendig im Vgl. zu iCloud
- Verkabelung von externen Festplatten macht kein Spass; mit einem Netzwerk- oder Cloud-Speicher ist das anders
- Backup kostet manuellen Aufwand (Anstecken, Programm starten, etc.)
- Kein eigenes Backup der iCloud Daten
Wie habt ihr diese Dinge gelöst?
- Welche Software-Tools sind in Eurem Workflow (Lightroom, Bridge, Photoshop, iPhoto, DXO, uvm.)
- Welche Speicher nutzt Ihr (Interne / Externe Platte, Netzwerkspeicher, Cloud, ?)
- Wie integriert Ihr alles?
- Was gefällt euch / was fehlt euch?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG und ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet: