Da ich ein ähnliches Nutzerprofil habe, möchte ich mal von meinen Erfahrungen berichten.
Meine derzeitige Ausrüstung mit leichtem Gepäck besteht aus:
- GoPro 7
- Iphone 14 Pro
- Canon EOS M50 inkl. 22mm Pancake + Zoom Objektiv (Brennweite variiert nach Bedarf)
Ich nutze die GoPro eigentlich nur noch in rauher oder nasser Umgebung, weil das Iphone ansonsten alles besser macht.
Der große Vorteil vom Iphone ist wohl, dass man es immer dabei hat. Für gute Videos braucht man nicht immer einen Gimble, da die integrierte Stabilisierung einen guten Job macht.
Die Videoqualität als solches, ist für ein Gerät dieser Größe als sehr gut zu bezeichnen. Nachtaufnahmen sind OK, aber das Rauschen ist deutlich sichtbar.
Bei Fotos, insbesondere bei 48MP RAW, merkt man allerdings die Schwächen der eingebauten Linse, gerade die Randbereiche sind sehr weich.
Wenn ich leichtes Gepäck mitnehme ist die M50 eigentlich immer dabei.
Da sie bei Fotos, ausgenommen vom Dynamikumfang, die deutlich besseren Bilder macht und ein echtes Zoom Objektiv nicht zu ersetzen ist.
Ein generelles Problem bei langen Ausflügen ist die Akku Laufzeit bei allen Geräten, ganz ohne Rucksack mit Ersatzakkus geht es dann doch nicht.
Ich denke Videoaufnahmen bei Nacht sind in guter Qualität mit kompakter Ausrüstung nur schwer zu bewerkstelligen, da man einfach Glas mit Lichtstärke benötigt.
Ich würde einfach das Iphone 14 Pro testen.