• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Set your camera to a much lower resolution to get sharper pics at 100% on your screen

petvik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hab etwas interessantes bei "kenrockwell" gefunden...

"...If you set your camera to a much lower resolution you can get non-Bayer-interpolated performance, with an image with half the number of pixels in each dimension. These look sharper at 100% on your screen, but of course have fewer pixels for printing... "

Also, z.B. von 12MP auf 6MP runter, um schärfere Bilder zu bekommen Ist das korrekt bzw. deutlich sichtbar?

AW: Set your camera to a much lower resolution to get sharper pics at 100% on your sc

kann schon sein...
aber was ist, wenn ich 12MP Bilder will? wieder hochrechnen? :ugly:
Wenn ich meine Bilder (im nachhinein) runterrechne, sehen alle irgendwie schärfer aus (speziell, wenn man noch nachschärft...:lol:)

Naja, muss jeder selber wissen, in welcher größe man die Bilder aufnimmt.
Ich bleib bei meiner vollen Auflösung, da kann ich dann noch etwas croppen :cool:

AW: Set your camera to a much lower resolution to get sharper pics at 100% on your sc

Hab etwas interessantes bei "kenrockwell" gefunden...

"...If you set your camera to a much lower resolution you can get non-Bayer-interpolated performance, with an image with half the number of pixels in each dimension. These look sharper at 100% on your screen, but of course have fewer pixels for printing... "

Also, z.B. von 12MP auf 6MP runter, um schärfere Bilder zu bekommen Ist das korrekt bzw. deutlich sichtbar?

Ken Rockwell is the Chuck Norris of photography !!! :ugly:

Ken Rockwell is the Chuck Norris of photography !!! :ugly:

er gibt erst Ruhe wenn alle andern tod oder schwer verletzt am Boden liegen?

ist Ken Rockwell nicht so beliebt? Ich finde seine Seite ziemlich informativ und lustig zugleich. Hab sogar schon mal 2 Euro per PayPal gespendet (kein Scherz) :)

ist Ken Rockwell nicht so beliebt? Ich finde seine Seite ziemlich informativ und lustig zugleich. Hab sogar schon mal 2 Euro per PayPal gespendet (kein Scherz) :)

Doch. Man muß nur wissen, wie man seine Aussagen einzuschätzen hat.

Klar wird das Bild schärfer wenn man es verkleinert, genauso wie es andersrum unschärfer wird, wenn man es vergrössert. Das is doch aber nix neues.

Klar wird das Bild schärfer wenn man es verkleinert, genauso wie es andersrum unschärfer wird, wenn man es vergrössert. Das is doch aber nix neues.

für mich schon :o Moment, ein Bild in voller Auflösung knipsen und dann verkleinern, oder das Bild schon mit niedrieger Auflösung knipsen?

für mich schon :o Moment, ein Bild in voller Auflösung knipsen und dann verkleinern, oder das Bild schon mit niedrieger Auflösung knipsen?

Is egal wie rum, die Kamera macht das Bild auch in voller Grösse und verkleinert es später. Is beides das gleiche.

es heißt doch aber immer, dass man beim verkleinern nachschärfen sollte :confused: Irgendwie habe ich grad einen Hänger. Ich gehe jetzt lieber schlafen :D

Naja, nach allen Größenänderungen schärfen.

Wer damit sein Geld verdient macht das vllt so, weil er keine Zeit hat sich mit jedem Bild einzeln zu beschäftigen. Ich persönlich würde das Schärfen nicht der Kamera überlassen, die kann das mit Sicherheit nicht so kontrolliert wie ich selbst.

Ich habe von Ken Rockwell schon ein oder zwei Artikel gelesen (zum Beispiel einen darüber ob man heute überhaupt noch ein Stativ benutzen darf :D ), ich mag seinen Stil nicht so wirklich.

Aber das hängt halt davon ab wie man fotografiert bzw mit seinen Bildern umgehen will. Muss jeder selbst entscheiden =)

mfg phoeniX

Is egal wie rum, die Kamera macht das Bild auch in voller Grösse und verkleinert es später. Is beides das gleiche.

Naja, es gibt schon sehr unterschiedliche Methoden wie man Bilder verkleinern kann. Ob die kamerainternen Algorithmen immer die geeignetesten sind, wage ich zu bezweifeln. Bei der heutigen Relation von Speicherpreisen (Karten und Festplatten) und den Preisen einer DSLR-Ausrüstung, weis ich wirklich nicht, wie jemand (ausser Presseleute etc.) auf die Idee kommen könnte, nicht in RAW zu fotografieren. Mit Rawkonvertoren kann man dann im Batch alles verkleinern und wenn denn doch mal ein wirklich gutes Bild dabei ist, hat man die Möglichkeit da etwas mehr Mühe zu investieren.

Falsch. "with an image with half the number of pixels in each dimension" bedeutet von 12 auf 3 MP runter. Und da die Bayer-Interpolation mehr als ein reines Hochrechnen (Vergrößern) ist, gehen dabei aber schon ein wenig Informationen verloren.

Also der einzige sinnvolle Grund um die Aufloesung an der Kamera zu verringern ist Speichermangel. Wenn man weiss das man etwa noch soundso viele Bilder machen will/muss aber nicht mehr genug Platz auf der Speicherkarte hat muss man halt notgedrungen platzsparendere Formate waehlen. Alles andere ist ziemlich verbloedet weil:

a) Die LR Bilder sind nicht wirklich schaerfer sondern nur "eckiger"... das sieht dann in der 100% ansicht natuerlich subjektiv schaerfer aus weil die Kontraste zwischen benachbarten Pixeln haerter sind aber das Bild an sich wird dadurch eigentlich nur noch "unschaefer" was Details bei gleicher Ausgabegroesse angeht.
b) die max. Ausgabegroesse (Druck) verringert sich um den Faktor der verkleinerung.
c) HR Bilder kann man immer verkleinern aber LR Bilder nicht wirklich vergroessern.
d) im HR RAW hat man viele Moeglichkeiten auch aus etwas missglueckten Bildern noch was zu machen, bei LR JPG ist der Kampf aber ziemlich schnell verloren.
e) ich hab bestimmt irgendwas vergessen...

Ich wuerde nie auf die Idee kommen ohne Zwang durch Speichermangel die Aufnahmeaufloesung zu verringern und um den zu verhindern hab ich immer 24GB CF dabei :D. Ich hab mir ne DSLR gekauft damit ich Bilder in besserer Qualitaet als mit einer Kompakten/Bridge machen kann mit LQ LR JPG waere der Umstieg reichlich sinnlos.

Falsch. "with an image with half the number of pixels in each dimension" bedeutet von 12 auf 3 MP runter. Und da die Bayer-Interpolation mehr als ein reines Hochrechnen (Vergrößern) ist, gehen dabei aber schon ein wenig Informationen verloren.

Jein. Es gehen Informationen verloren, die ja eigentlich gar nicht da sind.

Normal sinds 2 Grüne Sensorpixel ein Rotes, ein Blaues aus denen 4 Bildpunkte berechnet werden. Die fehlenden Farbinfos werden aus den Nachbarpixeln genommen. (mal stark vereinfacht) Wenn ich jetzt aus den 4 Sensorpixeln einen Bildpixel mache, sind die Farbinfos real und nicht interpoliert.

Es werden schlicht mehr reale Pixel verwendet statt da fehlende Farbinfos zwischen zu berechnen.

Wenn man die Bilder nur in 3Mpixel braucht statt 12, warum nicht. Anschliessendes Raufrechnen wird dann aber katastrophal.

Grüsse
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten