Wenn es hauptsächlich um Fotos geht, ist eine DSLR natürlich Pflicht.
Wenn nicht, dann würde ich persönlich ne Kompakte mitnehmen. Denn die DSLR kann ganz schön einschränkend sein. Erstens natürlich das Gewicht und der Platz den sie verbraucht. Das ist aber auch eine Frage, wie man unterwegs ist. Zu Fuß, per Rad oder Auto. Wenn ich nur mit einem Rucksack unterwegs bin, würde ich erst recht auf leichte Ausrüstung achten.
Jedes gesparte Gramm ist da ein Segen.
Zudem braucht es natürlich auch Zeit, wenn man "richtige" Fotos machen möchte. Jedesmal anhalten, Rucksack runter nehmen, Kamera auspacken, passendes Objektiv dranschrauben, Einstellungen vornehmen etc.....
Bei mir wäre es wahrscheinlich so, dass mir das zu anstregend wäre. Dann lieber ne Kompaktknipse, die ich aus der Seitentasche mal schnell zücken kann. Das sind dann zum großen Teil zwar wahrscheinlich nur Schnappschüsse, aber es reicht um meine Eindrücke festzuhalten und nachher zu präsentieren.
Außerdem würde ich mir vermutlich auch sorgen machen, dass etwas geklaut werden könnte. Habe ich meinen Rucksack voller Wäsche, Verpflegung etc. kann ich ihn auch ohne größere Bedenken vielleicht mal irgendwo abstellen und z.B. schwimmen o.ä. Habe ich aber ne ganze Kameraausrüstung etc. dabei ist das schon wieder etwas anderes.
Und wenn ich vor der Entscheidung stehe "gehe ich nun noch auf diesen Berg hinauf, oder nicht?" Dann entscheide ich mich mit einem leichteren Rucksack wahrscheinlich eher dafür.
Ich würde vielleicht ne S90 oder so einpacken, und das war's dann. Wichtig ist auch noch, dass die Stromversorgung sichergestellt ist, aber das hat man ja auch bei der DSLR.
Eine Ersatzkamera würde ich nicht mitnehmen. Kaputt gehen kann immer mal was, das ist klar, aber gerade unterwegs bin ich drauf angewiesen so wenig bzw. so leicht wie möglich dabei zu haben. Sollte die Kamera irgendwann den Geist aufgeben kann ich unterwegs immer noch überlegen wo ich ne neue herbekomme. Gerade eine Weltreise dauert ja meist länger und da habe ich dann genug Zeit, mich um ne neue Kamera zu kümmern. Zur Not bin ich halt mal ne Woche ohne Kamera, das ist dann Pech, aber das Risiko würde ich eingehen.