• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Session gestern

Nani

Themenersteller
So Ritterrüstung angezogen und bereit für Eure Kritik! ;)

Ich sags gleich, mir gefällts, aber natürlich interessiert es mich immer was andere auszusetzen haben.

Bild1: Bearbeitung ist irgendwie süß, aber absolut nicht mein style ^^ Pose hat eine schöne Dynamik ähnlich wie Bild 4. Aber irgendwie wusste ich im ersten Augenblick nicht steht sie oder liegt sie ;) ABer trotzdem schön zum anschauen.

Bild 2: gefallen mir die Hände nicht, wirkt bauernhaft

Bild3: Mut zum Schatten, gefällt mir hier, auch ein schön weiches Licht (BDish?) allerdings gefällt mir der Gedanke nicht dass dies im Studio war, das Foto mit dem Licht in einer geilen Location, dann wärs Top.

Bild4: wie gesagt schöne Dynamik, gefällt.

Bild5: finde die Bearbeitung zu krass und der Übergang scharf zu unscharf hätte noch weicher ausfallen können.

Aber ich muss eingestehen, das Model ist schon ziemlich attraktiv, da kann man nicht viel falsch machen^^

Sag mal, hast Du nicht nachgeschärft beim Verkleinern? Bei mir sind sie alle unscharf :confused:
Beim letzten Bild gefallen mir zwei Dinge überhaupt nicht: die angeschnittene Unterlippe und das extreme Weichzeichnen. Das paßt leider überhaupt nicht.
Bei der Aufnahme von schräg unten mußt Du aufpassen, daß die Proportionen nicht unvorteilhaft verzerrt sind, was hier mit der Hand leider geschehen ist.

Schöne Serie, aber bei mir sind auch alle unscharf. Besonders das Gesicht würde mit der richtigen Schärfe noch deutlich besser zur Geltung kommen!

Schöne Serie, aber bei mir sind auch alle unscharf.

Ist das nicht typisch für Canon-Bilder :devilish:?

Nein, aber im Ernst, einer meiner Gründe, damals zu Nikon zu greifen, war, dass ich Bilder von Canon-Kameras (verschiedenster Klassen und Typen) nie so richtig scharf fand. Auch bei der Betrachtung von Bildern hier im Forum ist mein Eindruck oft, dass Bilder von Nikon-Kameras tendenziell ein wenig schärfer sind als die von Canon-Kameras (wobei ich mir bewusst bin, dass die Schärfe beim Verkleinern der Bilder für die maximaler Forumsgröße leidet und sie dann nochmal nachgeschärft werden müssen).

nachschärfen beim Verkleinern? Mach ich nicht, ich bin nicht der bearbeitungsprofi und weiß nicht mal wo man in Photoshop nachschärfen kann. Meine Fotos gehen 1 zu 1 an den Kunden raus und die Schärfe ist optimal. Schade das man hier im Forum keine großen Bilder einstellen kann. Dann denkt Euch bei Eurer Kritik, die Bilder wären scharf, denn sie sind es ;)

Das nächste Mal lade ich Bilder wieder bei nem picuploader hoch, das macht mehr Sinn als erst hier ewig zu verkleinern bis man 500kb hat und es dann noch bearbeiten zu müssen :(

Danke aber trotzdem für die Kritik, das mit den Händen bei dem Bild von unten und der extremen Weichzeichnung war wirklich ein Griff ins Klo.

Ok, hier noch mal die Bilder in nur 40% resize unter ifranview, evtl. sehen die dann schärfer aus.

Du solltest die verkleinerten Bilder im Direktupload wirklich etwas nachschärfen, da die Verkleinerung und Kompression des JPG-Formates immer verlustbehaftet ist.

Zugleich würde ich Dir den Tipp geben, die 500 kByte Dateigröße besser auszunutzen - wenn Du nur knapp die Hälfte davon nutzt, sind die Probleme vorprogrammiert.

Schau Dir mal den JPG Compressor an, damit kannst Du die Bilder im Batch-Verfahren in einem Rutsch verkleinern und nachschärfen - einfach die Kantenlänge von 1200 Pixel und die max. Dateigröße von 500 kByte in den Optionen eintragen, ggf. das Häkchen für "EXIF's erhalten" setzen. Mit dem Faktor für das Nachschärfen muss man halt bisserl experimentieren.

LG Steffen

Naja so oft werde ich hier eh nicht posten. Aber Danke trotzdem für die Tips, wenn dann werde ich wie gesagt irgendwelche picuploader nutzen, geht einfacher und ich muss nicht noch irgendwelche geschrumpften Bilder auf meinem Rechner lagern. Denn außer hier im Forum brauch ja keiner so kleine Bilder und jeder Browser/Bildbetrachter skaliert automatisch runter.

Aber wie gesagt Danke trotzdem für die Tips.

Du solltest die verkleinerten Bilder im Direktupload wirklich etwas nachschärfen, da die Verkleinerung und Kompression des JPG-Formates immer verlustbehaftet ist.

Zugleich würde ich Dir den Tipp geben, die 500 kByte Dateigröße besser auszunutzen - wenn Du nur knapp die Hälfte davon nutzt, sind die Probleme vorprogrammiert.

Schau Dir mal den JPG Compressor an, damit kannst Du die Bilder im Batch-Verfahren in einem Rutsch verkleinern und nachschärfen - einfach die Kantenlänge von 1200 Pixel und die max. Dateigröße von 500 kByte in den Optionen eintragen, ggf. das Häkchen für "EXIF's erhalten" setzen. Mit dem Faktor für das Nachschärfen muss man halt bisserl experimentieren.

LG Steffen
Hallo
eine Frage zu diesem JPG Compressor : ist das ein eigenständiges Programm , ode in einem anderen Programm eingebunden?
Gruß Frank

jo in echt hatten sie ne ziemlich brilliante wirkung, deswegen hats mich auch gewundert, dass sie hier so unscharf ankommen, aber wird wohl echt kompression gewesen sein, schade drum :(

gn8

Besonders Bild 2 + 3 erhalten durch die Brennweite in Kombination mit der
Perspektive sehr unvorteilhafte Proportionen.

Gruß
learza

WERBUNG
Zurück
Oben Unten