• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seriennummer

lichtwirrwarr

Themenersteller
Hi,

gestern auf ner Feier, war meine K100D aufeinmal weg... einmal außer Augen gelassen sozusagen... scheinbar geklaut :grumble:

Nun meine Frage, wie lang ist die Seriennummer der Cam? Ich hab sie mir nie abgeschrieben oder ähnliches, aber hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, wo sie noch steht? Packung steht zwar ne Nummer drauf, aber die scheint mir recht kurz. Dabei war noch das Kitobjektiv und das Cosina 100mm Makro. Wenn jemand weiß, wie ich da im Nachhinein die Seriennummer rausbekomme, wäre ich sehr erfreut... danke.

P.S. ich könnte so kotzen... sry für die ausdrucksweise, ich musste es nur mal loswerden

Bzw. wie man ja auch aus der Harry Potter Story kennt, die steht eigentlich auch in den Exif-Daten. Kenne mich zwar bei Pentax nicht aus, aber bei Olympus ist sie drin, das weiß ich (Kamera und Objektiv), und in Canon-Exifs ja auch (siehe HP)

Nein, steht nichts auf der doofen Mediaonline Rechnung :grumble:
In den Exifdateien seh ich auch nichts direkt. Mit Exifer seh ich jedoch bei JPGs direkt aus der Cam, sogenannte "Herstellerinfos", dahinter steht ne Zahl, die hat so geschätzte 100 Stellen oO, und scheint sich auch nicht zu ändern, aber ansonsten nichts

Also eigentlich sollte die Nummer auch auf der OVP stehen... Da gibts immer so einen Aufkleber mit dem Barcode... Wenn Du Dir nicht sicher bist welche das sein könnte, würde ich mit der Verpackung mal zum Händler rein und sie mir zeigen lassen...

Nein, steht nichts auf der doofen Mediaonline Rechnung :grumble:
In den Exifdateien seh ich auch nichts direkt.
Ich habe sie auch noch nicht in den EXIFs gefunden. Da steht nur eine "interne Serial Nr.", die aber nicht mit der "externen" übereinstimmt.

In der Verpackung liegt so eine Din A5 Karte, darauf steht (über dem Barcode) K10D und darunter die Ser-Nr.

Man sollte sich unbedingt die Ser-Nr. auf der Rechnung (oder sonst wo) aufschreiben. Auch die von den Objektiven!

Ja, jetzt weiß ichs auch.
Auf der Packung steht beim Barcode ne nummer 7 Stellen, fängt mit 19 an. Aber ist n extra Aufkleber. Darunter erkenne ich ebenso n Barcode un daneben steht selbige nummer, nur dass die letzten beiden nummern , zwei nullen, dort nicht stehen.

Ich finde atm net ma de Beschreibung... argh -.- Stehe irgendwie neben mir -.-

edit: Okay, das Handbuch hab ich gefunden, aber ich erinnere mich nicht an irgend so ne karte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht -.- Ist sowas 100%ig bei jeder Packung bei? Hab meine Cam mitm Kit bei MediaOnline bestellt gehabt.
Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht ...

Hab meine Kamera auch online bestellt (bei TopVision) - dieser Zettel mit der Seriennummer ist bei mir jedenfalls auch dabei.
Lag in der Packung.

mfg wobble

Find ich nicht -.- Ist sowas 100%ig bei jeder Packung bei? Hab meine Cam mitm Kit bei MediaOnline bestellt gehabt.
Der von Cartman.hh gezeigte Zettel befindet sich im Auslieferungszustand hinter dem Sichtfenster auf der Rückseite des Kamerakartons. Falls der Zettel verrutscht ist, sieht man ihn unter Umständen nicht mehr, und man muß alle Pappteiler aus dem Karton herausnehmen, um an den Zettel zu gelangen. Vielleicht ist er Dir beim Auspacken der Kamera verlorengegangen.

Mit dem Programm PhotoME kann man zumindest die "Internal Serial Number" der Kamera aus den EXIF-Daten ermitteln:
Code:
Pentax Model: K100D 
Manufacture Date: 20070324 
Model Revision: 2.2 
Internal Serial Number: 1234567
Diese interne Seriennummer ist nicht identisch mit der Gehäuse-Seriennummer. Aber falls die geklaute Kamera mal zum Service nach Hamburg muß und Du ihnen die interne Seriennummer als gestohlen gemeldet hast ... :evil:

Christian.

Danke schonmal. Den Karton hab ich schon zerlegt, wie mein restliches Zimmer. Nix. Aber wenigstens ein Erkennungskriterium hab ich mit der internen Seriennummer. So ein ... argh -.-

Naja ca 120 Leute, also ging eigentlich. Evtl jemand Fremdes von außen reingekommen oder so... kA. Bei der Polizei war ich gestern, nun brauch ich noch die Seriennummern und ich finde sie nicht... naja muss mein Zimmer weiter auf den Kopfstellen

Ich habe sie! Danke für eure Hilfe... jaja, wenn man zuviel Ordnung hält :rolleyes:

So, mal schauen was es dann bringt, sicherlich auch nicht viel, aber besser als nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten