• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seriennummer von Nikkor AF Objektiven

cisume

Themenersteller
haben die überhaupt welche? auf meinen nikkor af objektiven kann ich zumindest nichts finden (alle gebraucht gekauft, d.h. ohne garantiekarte). oder ich bin total blind. bei den af-s linsen ist die sn ja idotensicher aufgedruckt.
 
Auf meinen af 185 2,8 habe ich erst unter Anleitung mit Mühe gefunden. Die heutigen af-s haben unten ein Typenschild.
 
bei den af-s linsen ist die sn ja idotensicher aufgedruckt.
Suum cuique.

Bei älteren Objektiven sind die Seriennumern in der Tat oft recht diskret angebracht. Aber mit etwas Geduld auffindbar, und Hinweise dazu gab es ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf dem Blendenring, auf der gegenüberliegenden Seite von den Zahlen, da ist es z.B. Beim AF 80-200 2.8 versteckt.....

Ich musste bei meinen AF 135/2 DC und AF 200/4 Micro auch suchen. Also "Spotlight" an und gaaanz genau hinschauen..... und plötzlich sah ich sie: eingestanzte Zahlen auf schwarzen Hintergrund, keine weitere optische Hervorhebung und daher leicht zu übersehen.
 
ok, jetzt hab ichs. brauchte dazu eine led lenser p7 und eine uhrmacherlupe. :D bei meinen af-d linsen ist die sn am obersten plastik vorm bajonettanschluss eingestanzt (s. bild vom af 70-210 D). aber mit was lest ihre eure exifs aus? wenn ich die exifs in viewnx anschaue, finde ich da nur die sn der kamera.
 

Anhänge

vorschau? ... ich muss mir das heute abend noch mal genauer anschauen. stehe offensichtlich irgendwie auf dem schlauch.
 
Weil wir gerade bei den Beschriftungen sind...

Weiß jemand, warum Nikon bei wenigen seiner Linsen den Plastikring rings um die Frontlinse beschreibt (z.B. 50/1.8G, dies sogar in Tradition zum AF-D 50/1.8) und viele andere nicht? Welchen Sinn hat es, daß der Aufgenommene lesen kann, welches Objektiv ihn erfaßt?

Hier ein interessantes Foto:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=221&page=4&start=87&ndsp=33&ved=0CLwCEK0DMFw

Das AF-S 50/1.4G scheint ohne diese Beschriftung auszukommen...
 
Weil wir gerade bei den Beschriftungen sind...

Weiß jemand, warum Nikon bei wenigen seiner Linsen den Plastikring rings um die Frontlinse beschreibt (z.B. 50/1.8G, dies sogar in Tradition zum AF-D 50/1.8) und viele andere nicht? Welchen Sinn hat es, daß der Aufgenommene lesen kann, welches Objektiv ihn erfaßt?

Hier ein interessantes Foto:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=221&page=4&start=87&ndsp=33&ved=0CLwCEK0DMFw

Das AF-S 50/1.4G scheint ohne diese Beschriftung auszukommen...

Die 18-55er haben auch so ein beschrifteten Ring. Musst mal bei alten MF-Objektiven gucken, da war das sogar üblich, und wenn dafür kein Platz war, stand die Beschriftung meist ringförmig ums Objektiv, solche Typenschilder wie Heute, waren früher glaub nicht so üblich.
 
es gibt da eine objektiv id. die hat aber nix mit der sn des objektivs zu tun. ...tja, da brauchts dann halt doch die uhrmacherlupe. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-25 um 18.55.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-08-25 um 18.55.49.png
    101,2 KB · Aufrufe: 18
WERBUNG
Zurück
Oben Unten