• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seriennummer EOS 350d

Sufenta

Themenersteller
Ich wollt grad meine EOS 350d registrieren, aber welche der Nummern auf dem
Karton ist denn davon die Seriennummer.
Auf dem Etikett Seriennummer ist über und unter dem Strichcode eine Nummer.
Eine davon hat Buchstaben darin, bei der anderen stehen zwei Ziffern in Klammern.
Help please...

Die Nummer steht nicht nur auf der Verpackung sondern auch unten auf der Kamera ;)

Ach ja, und in den Exifdaten der Bilder steht sie auch noch.

Bei meiner 350D steht komischerweise keine Seriennummer unter der Kamera.

Hat das was zu bedeuten ?

mfg

Friedhelm schrieb:
Bei meiner 350D steht komischerweise keine Seriennummer unter der Kamera.

Hat das was zu bedeuten ?

mfg
Normalerweise sollte unten an der Kamera eine Seriennummer sein. Ansonsten, steht sie auch in den Exifdaten.

Wenn die Kamera über Dritte ging, könnte es Hehlerware sein und die Seriennummer wurde dafür eventuell entfernt/unkenntlich gemacht. Das wäre dann aber sehr schlecht für Dich.

na aber!
Bangemachen gilt nicht!
Es ist zwar durchaus möglich was Du sagst Mariane, aber am warscheinlichsten ist es, dass Canon mal wieder kein vernünftiges Typenschild gedruckt hat.
Das zieht sich quer durch die Produktpalette.

Dirk

Ja, die gehen echt schnell "verloren" die Seriennummern unter den Kameras. Bei meiner EOS kann man sie zwar noch gut lesen (druckfrisch), aber bei meinen anderen (kompakten) war sie echt schnell "weggerubbelt" von in-der-Tasche-tragen usw.

Das die Seriennummer in den EXIFs steht ist mir bisher ja noch gar nicht aufgefallen :) Ist ja praktisch, wenn man mal seine Kamera vermisst, die bei eBay vertickt wird und dann irgendwann nen Bild hier (oder in nem anderen Forum) auftaucht. Natürlich blöd für den Käufer, der dann die Arschkarte gezogen hat, nur hätte man seine Cam dann bald wieder :) Echt praktisch :)

Gruß
Marcel

hehe - Panik verbreiten, mein neues Hobby ;)

etwas Werbung: "Schützen Sie effektiv Ihre Seriennummer und kaufen Sie noch heute den Batteriegriff!" :D ;)

@Friedhelm:
Bezüglich wegrubbelnder Seriennummern habe ich das hier gefunden, vielleicht gehört deine ja dazu?:

Serial Numbers

Thank you for using Canon products.

We have discovered that some EOS 350D digital cameras have serial numbers that come off easily. Please rest assured that this has no effect on the warranty because the serial number is also recorded in the camera as data.

Serial numbers of affected cameras:
EOS 350D Digital
0310100001 – 0310112966
0320100001 – 0320105992
0330100001 – 0330127407

The serial number is located on the bottom of the body [...]
Quelle

Außerdem ist die Seriennummer auch im Gerät gespeichert und kann über die mitgelieferte Software angezeigt (aber nicht geändert ;) ) werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten