• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seriennummer-Aufkleber "defekt" - EXIF unklar

Zweimal Falsch, zum einen unterstelle ich gar nichts und zum anderen interessiert Canon sich nicht die Bohne für die Garantiekarte - wohl aber für die Rechnung mit eingetragener Seriennummer...
Unsinn. Auf vielen meiner Rechnungen ist keine Seriennummer, ein Objektiv war schon bei Canon zur Reparatur und das hat die nicht die Bohne interessiert.

Chris

Unsinn. Auf vielen meiner Rechnungen ist keine Seriennummer, ein Objektiv war schon bei Canon zur Reparatur und das hat die nicht die Bohne interessiert.

Chris

Exakt dieses!
Ich habe auf keiner einzigen meiner Canon-Rechnungen eine Seriennummer stehen.
Die hat bei Garantiefällen auch bisher keinen interessiert. Rechnung mit Typ der Kamera bzw. des Objektivs reicht völlig.
Mir wurde sogar schon ein Garantiefall erledigt, bei dem ich nur einen Kassenzettel vorweisen konnte, auf dem lediglich "Fotozubehör" stand.
Wenn der ausgewiesen Betrag dann einigermaßen zum beanstandeten Produkt passt, reicht das schon.

IGL
Günter

Ich glaube die letzte Rechnung mit Seriennummer, die ich habe ist von 1990 und noch handgeschrieben.:lol:

Bei meinen aktuellen Sachen sind zwar auch Dinge, die ich beim vielgescholltenen Kistenschieber gekauft habe, aber auch welche aus dem Fachhandel.

Karl Günter zahlt sicher gerne mal den einen oder anderen hunderter mehr, damit er auch schön eine Seriennummer auf der Rechnung hat.:D

Verfügbarkeit und Preis sprechen eben manchmal auch für den Kauf im Elektronikmarkt und ich habe da bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit "Geiz ist Geil" hat das sicher nicht zu tun, sondern mit wirtschaftlichen handeln.

Es gibt da durchaus einige Märkte (zumindest bei uns in der Gegend), die eine gut sortierte Fotoabteilung mit kompetenten Ansprechpartnern haben.
Da werden Garantiefälle (mit oder ohne Seriennummer auf der Rechnung) genauso gehandhabt, wie im sogenannten Fachhandel auch.
Und wenn die Seriennummer abgefallen ist findet sie sich, wie ja hier auch schon geklärt, in den Exif.

Zuletzt bearbeitet:
Dass manche Händler die Seriennummer mit auf die Rechnung schreiben hat einfach nur damit zu tun, dass Sie sich im Garantiefall absichern möchten, dass es sich auch tatsächlich um die Ware handelt, die bei Ihnen erworben wurde...

Generell ist es aber total Wumpe ob die SN auf der Rechnung steht oder nicht... Das liegt alleine beim Händler....

Ich kaufe sehr sehr viel Elektronik Zeugs (Hauptsächlich auch im PC Bereich) und zu 80% werden keine Seriennummern auf den Rechnungen vermerkt.

Wo kämen wir da hin, dass für ne Garantie zwingend die SN auf der Rechnung ausgewiesen sein muss :eek::eek:

Nur kurz zur Ehrenrettung der "Kistenschieber", wenn ich bei Saturn Kameras und / oder Objektive gekauft habe wird/wurde mir erfreulicherweise von den Mitarbeitern auf freundliche Nachfrage immer die Seriennummer und meine volle Anschrift auf der Rechnung eingetragen, das erleichtert die Korrespondenz mit meinem Versicherer ungemein.

Das auf einem Kassenbon keine Seriennummer erscheint liegt wohl in der Natur der Sache, die separate Rechnung bietet aber reichlich Gestaltungsspielraum; wer aber seinen Mund nicht aufmacht, bemerkt nicht, ob es nicht doch noch versteckte Services gibt, von denen man gar nix wusste :top:

Beste Grüße und dem TO noch viel Erfolg, ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass es auch ohne S/N keinen Stress geben wird,
Philipp

Meine Güte, sind wir heut' pampig drauf... :rolleyes:

Wenn der TO im Eröffnungspost "Garantiefall" schreibt, dann sollte man in erster Instanz davon ausgehen, dass Garantieansprüche vorliegen.

Und egal wo/wie/was - bei einem Neukauf sollte eine Garantiekarte dabei sein.
Ausgefüllt ist die selten - aber sie gibt schonmal vor, für welchen Markt das Stück produziert wurde und gibt die Seriennummer aus. Das ist ein Ausweis.

Das ist bei dem Herrn, den du da meinst normal, so kommuniziert er zumeist. Muss eine ganz andere Welt sein, in der man gegen die Meinung aller anderen redet und sich immer wieder kleiner Mosaike herauspickt um doch vll noch Recht behalten zu können.

Zum Thema; ich muss keine Seriennummer nachweisen können. Dem Hersteller würde schon auffallen, wenn ich im laufe der zeit vier verschiedene Geräte unter Vorlage der selben Rechnung in den Service gebe.
Bisschen gesunder Menschenverstand...... ach ja ich vergaß.

Hab die Kamera nun bei Saturn abgegeben ... sie schicken sie ein und in ca. 2 Wochen sollte ich sie wieder haben.

Haben nur Rechnung/Kaudatum geprüft und Modellbezeichnung verglichen und sonst nichts.
Seriennummer wurde auf dem Auftrag notiert (Screenshot von EOS-Info hab ich mitgenommen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten