• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienbildgeschwindigkeit 1000D vs. 450D

Festhalten wäre eine Möglichkeit.

Hi! Bin auch stolzer Besitzer einer 1000D (auch wenn ich die Serienbildgeschwindigkeit kaum brauche). Ich hab mir am Anfang gedacht: Hey! Die is schick, liegt mir gut in der Hand, Bedienung kenn i-wie so ungefähr von Ixus und anderen DSLRs...und sie hat LIVE VIEW!

Ja...ich find immer noch dass sie eine tolle Kamera ist. Live View interessiert mich aber null (obwohl ich aus der Kompaktecke kam). Live View ist einfach ausser bei den Sonys (die morzmäßig rauschen und miese Kit-Objektive haben) nicht so zu handhaben wie bei einer Kompakten. In anderen Worten: Es ist bei einer DSLR ein Krampf NUR mit Live View zu schiessen. Auf Stativen eine absolut praktische Sache. Aber ansonsten völlig unnötig.

Hab die Kamera mit Live View schon öfter Freunden in die Hand gedrückt. Die haben immer automatisch durch den Sucher gucken wollen oder haben sich beschwert dass das Display immer Schwarz ist beim Auslösen. In anderen Worten: Ich selbst würde es nicht von Live View abhängen lassen.

Hatte vor kurzem die 30D in der Hand...Erstens ist dat Ding schneller, qualtitativ hochwertiger verarbeitet. Es ist zwar etwas schwerer als die beiden neuen Einsteigermodelle von Canon, aber das Mehr an Gewicht lohnt sich. Das Ding macht genauso gute Bilder!

Ich würde dir wahrscheinlich auch zu ner 30D raten. Das Ding macht Spaß, ist eigentlich immer noch modern und ausserdem weit entfernt von teuer.

So das war mein Senf...

... Live View ist einfach ausser bei den Sonys (die morzmäßig rauschen und miese Kit-Objektive haben) nicht so zu handhaben wie bei einer Kompakten. In anderen Worten: Es ist bei einer DSLR ein Krampf NUR mit Live View zu schiessen. Auf Stativen eine absolut praktische Sache. Aber ansonsten völlig unnötig....

Hab mir gestern nochmal die 1000D und 450D im MM angeschaut und bei der 450D etwas rumprobiert. Abgesehen davon, dass die Spiegelvorauslösung aktiv war, hab ich mich mal ein wenig mit dem LiveView beschäftigt und mich gewundert, warum die Cam nicht fokusiert...
Anschliessend hab ich mir dann mal die Bedienungsanleitungen gezogen um die Passagen über den Liveview zu lesen. Wusste bislang nicht, dass man die Fokusierung über die "*"-Taste durchführt. Was für´n Blödsinn.
Auf Traumflieger hab ich noch einen Vergleich von 450D/400D/40D gelesen. Die Geschwindigkeit der 40D ist echt der Wahnsinn, das wäre was für Vaters Sohn.:D Aber ich muss sagen, die Größe is nicht meins. Ich hätte nämlich gerne einen Hochformatauslöser und mit dem BG wird die 40D noch klotziger. Da die 30D nur geringfügig kleiner ist, gilt das somit auch für sie.

Das Habenwollengefühl stellt sich zwar für 30D/40D auch ein, aber ich tendiere nach wie vor zur 450D, auch wenn die Liveview-Funktion erheblich an Wichtigkeit verloren hat. Für die 1000D gilt aber immer noch, wenn mir der Megaschnapp über den Weg läuft, könnte ich schwach werden.

Also wenn nicht 30D / 40D dann 450!!!
Die 1000D ist für serienbild nicht geeignet (RAW) und die knappen 100€ Aufpreis lohnen sich wirklich!!!!!!!

Die 1000D ist für serienbild nicht geeignet (RAW) und die knappen 100€ Aufpreis lohnen sich wirklich!!!!!!!

So sehe ich das auch. Nur wenn es die Differenz >€150 wird, dann... In HH gab´s das 1000D-Kit für €337, das 450D-Kit gibt´s z.Zt. nur schwer unter €499. Aber die Zeit spielt ja für mich, evtl. gibt´s ja nochmal ´ne gebrauchte in der Biete-Sektion.

Gut auf den Punkt gebracht. Wenn Dir die 30/40D zu groß sind (kann ich verstehen, die sind mit BG wirklich groß und ich bin 192cm und hab entsprechende Hände), würde ich auch die 450D kaufen.

Ja...ich find immer noch dass sie eine tolle Kamera ist. Live View interessiert mich aber null (obwohl ich aus der Kompaktecke kam). Live View ist einfach ausser bei den Sonys (die morzmäßig rauschen und miese Kit-Objektive haben) nicht so zu handhaben wie bei einer Kompakten. In anderen Worten: Es ist bei einer DSLR ein Krampf NUR mit Live View zu schiessen. Auf Stativen eine absolut praktische Sache. Aber ansonsten völlig unnötig.

die meinung habe ich auch. fürs stativ ist es ganz sinnvoll. ich richte mit live view immer nur das bild aus damit z.B. hochhäuser auch wirklich gerade sind. will da nachträglich nicht nochmal handanlegen.

Haptik zugunsten der 30D, wenn ich richtig liege. Außer man hat kleine Hände ;)

Die 450D&1000D sind absolut nicht griffig, wirklich schlimm. Habe sie heute im Media Markt ausprobiert und war entsetzt. Bei der 30D hingegen ist eine große Fläche des Gehäuses gummiert.

Die 450D ist ebenfalls an allen wichtigen griffstellen Gummiert und für ein Kunststoff absolut gut und wertig verarbeitet.
Was die 1000D angeht geb ich dir hingegen recht.
Und mit grip liegt auch die 450d gut inner Pfote auch bei grossen Händen, und ich hab grosse^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten