• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienbildfunktion Nikon D40

fetu

Themenersteller
Hallo Leute,

Nikon beschreibt das man bei der D40 in der Serienbildfunktion 3 Bilder pro Sekunde schießen kann, meine Frage dazu ist, wie stelle ich das ein? Also ich weiß wie ich die Serienbildfunktion auswähle, aber was muss ich außerdem Einstellen, dass ich die 3 Bilder pro Sekunde erreiche?

Danke,
Tim

du musst in jpeg fotografieren da raw länger zum speichern braucht und dann auch weniger in den puffer past.
ich glaub aber, dass sich die angabe von nikon nur auf ein stehendes objekt bezogen ist, also wenn der autofokus nicht nachstellen muss.

Hallo Leute,

aber was muss ich außerdem Einstellen, dass ich die 3 Bilder pro Sekunde erreiche?

Hallo Tim,
einfach Finger auf dem Auslöser lassen. Wenn die Speicherkarte schnell genug ist, bekommt man so ca. 3 Bilder pro Sekunde (ich kann es allerdings nur von der D40x bestätigen)

Gruß
harryper

also ich schiesse die fotos in jpeg und den finger lasse ich natürlich auch auf dem auslöser ;)

also wenn ich den autofokus ausmache, sollte es funktionieren?!

wieviele macht sie denn deiner Meinung nach?
Falls sie langsamer ist und nur die Hälfte schafft, könnte es an der Rauschreduzierung liegen die du angemacht hast. (Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung)
Die bremst die Cam deutlich aus.

wieviele macht sie denn deiner Meinung nach?
Falls sie langsamer ist und nur die Hälfte schafft, könnte es an der Rauschreduzierung liegen die du angemacht hast. (Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung)
Die bremst die Cam deutlich aus.

falsch. diese option wirkt erst ab einer belichtungzeit von mindestens 8sec. du meintest sicherlich die option "hohe empfindlichkeit", diese sollte man für eine möglichst hohe bildfolge deaktivieren.

bei 3bilder/s kannst du alles solassen wie es ist, da hat die kamera noch sehr viel zeit.
Und das mit der schnellen karte stimmt nur bedingt, diese kommt nur zum tragen wenn der puffer voll ist, und selbst dann muss die camera erstaml schnell schreiben können was bei der D40 nicht der fall ist.

also ich habe den autofokus einmal ausgeschaltet, mir kam es so vor als wenn sie schneller ist, aber kann mich natürlich auch täuschen, denn ich habe noch keine sport fotos damit gemacht.

nun sind die bilder natürlich unscharf und mein problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die jetzt scharf bekomme :confused: Das sind bestimmt total die anfänger fragen :D

Ich kann zumindest für die D40x die 3fps bestätigen. Wenn man es genau nimmt geht sogar ein bisschen mehr - hier z.B. eine Serie mit 4fps.
Timecode reicht von 14:52:28,9 - 14:52:29,9, RAW, AF-C, Zeitautomatik, Sigma 70-200 2.8, SanDisk ExtremeIII;

Die Aufnahme in RAW dürfte anscheinend keinen Einfluss haben. Ich vermute mal das Nikon ein bisschen Understatement bez. der Spezifikationen betreibt und man sich, bis der interne Puffer voll ist, sogar gegen 3,5-4 fps von der 40x erwarten kann.

so isses und auch nur bei MF.

ich hatte bis vor kurzem eine D40 und 2.5 reicht eigentlich ausser bei sport-fotografie.
tip: serienbildfunktion nie ausschalten. wenn du sie brauchst dauert das einschalten meisst zu lang. manchmal macht man 2 bilder statt eins weil man zu lang drauf drueckt, aber das kost ja nix mehr, einfach eins löschen.
wenn du es aber brauchst, kannst du einfach drauf halten. hatte schon 2 mal den fall in diesem jahr wo ich mich sehr geaergert haette wenn ich sie erst einschalten muesste.

Jo ist bei mir auch immer an. Als ich mir die Kamera kaufte und ich in der beschreibung laß 3 bilder pro sekunde, habe ich mir gedacht das ist ja heftig viel, das reicht locker um skateboardphotographie zu betreiben. Leider habe ich mich dabei geirrt. Mal schaun, wenn irgendwann mal geld da sein sollte, werde ich mir wohl eine kamera zu legen müssen, mit der ich mehr bilder schießen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten