• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienbilder mit der E 1

georg.i

Themenersteller
Da ich ja gerne meine Wellensittiche fotografiere, werde ich für
besondere Fotos sicher auf die Serienbilder angewiesen sein.
Idealerweise in Kombination mit meinem Blitz, da ja im Zimmer.
Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht die richtigen
Einstellungen gefunden, die Fotos müssen ja schnellstmöglich
nacheinander folgen um auch dann bei einem der Serienbilder das
Richtige dazwischen zu haben. Wie würdet ihr die Kamera dazu
einstellen? Blitz habe ich den Metz AF - 40.

ich würde die Kamera auf Serienbild stellen ;>)

12 Bilder passen in den Puffer, egal ob jpg, RAW, RAW+jpg oder TIFF, bei kleineren jpgs passen dannach natürlich am schnellsten wieder neue Bilder drauf.

Probleme wird vermutlich, wenn dann, der Blitz machen, der bei Serienbild evtl nicht mehr hinterher kommt.

Cephalotus schrieb:
Probleme wird vermutlich, wenn dann, der Blitz machen, der bei Serienbild evtl nicht mehr hinterher kommt.
Genau so ist es.
Ich habe mal eine Salve (12 Blder) mit dem Blitz AF44 4O laufen lassen.
Der Blitz kann nur bei ca. jedem 2. Bild feuern ( bei 22mmund F 5.6 und ca 1,5m zum Motiv).
Die ersten 3 Bilder hat er aber brav mitgemacht. :)

Soweit war ich auch, eingestellt hatte ich natürlich auf Serienbild. Aber dennoch liefen die nicht wie am Schnürchen und schnell hintereinander, so wie gewollt.:mad:
Also habe ich noch irgendetwas falsch gemacht, oder der Blitz hat ne falsche Einstellung und ist der Sand im Getriebe.

wieviele freie bilder zeigt sie dir an?

wenn du rauschunterdrückung eingeschaltet hast, macht sie immer nur eins und dann eines mit geschlossener blende hinterher. nix serienbild. dauert ewig.

ansonsten sollten es ca. 3 in der sekunde sein.

georg.i schrieb:
Soweit war ich auch, eingestellt hatte ich natürlich auf Serienbild. Aber dennoch liefen die nicht wie am Schnürchen und schnell hintereinander, so wie gewollt.:mad:
Also habe ich noch irgendetwas falsch gemacht, oder der Blitz hat ne falsche Einstellung und ist der Sand im Getriebe.
je nach einstellung kannst du die cam nur auslösen, wenn der fokus sitzt. grad bei rumfliegenden viechern könnte die e-1 da einfach nicht sicher getroffen haben, und deshalb nicht sofort auslösen. wär so meine vermutung.

georg.i schrieb:

Wenn Du Schärfepriorität einstellst (ist für C-AF und S-AF getrennt möglich), dann wird nur dann ein Bild gemacht, wenn der Autofokus das Bild auch als scharf ansieht, bei Auslösepriorität werden 3 Bilder pro Sekunde gemacht.

goorooj schrieb:
wieviele freie bilder zeigt sie dir an?

wenn du rauschunterdrückung eingeschaltet hast, macht sie immer nur eins und dann eines mit geschlossener blende hinterher. nix serienbild. dauert ewig.

ansonsten sollten es ca. 3 in der sekunde sein.

Sie zeigt satt freie Bilder an, es ist ja auch ne 1 GB Karte mit etwa 30 Fotos drauf. Rauschunterdrückung ist nicht eingeschaltet, das das dauert auch beim Speichern hatte ich früher schon festgestellt.

gewitterkind schrieb:
je nach einstellung kannst du die cam nur auslösen, wenn der fokus sitzt. grad bei rumfliegenden viechern könnte die e-1 da einfach nicht sicher getroffen haben, und deshalb nicht sofort auslösen. wär so meine vermutung.

Halte ich auch für wahrscheinlich, aber ich habe eben versucht einfach ne Wand zu fotografieren und da waren es auch nur 1 Bild etwa in der Sekunde und die Wand stand wirklich still.:) Also muß es noch an einer anderen Sache zumindest auch liegen. Diesen Versuch habe ich auch ohne Blitz gemacht.

Cephalotus schrieb:
Wenn Du Schärfepriorität einstellst (ist für C-AF und S-AF getrennt möglich), dann wird nur dann ein Bild gemacht, wenn der Autofokus das Bild auch als scharf ansieht, bei Auslösepriorität werden 3 Bilder pro Sekunde gemacht.

Vor meinem Versuch eben hatte ich eine Schärfepriorität noch eingestellt und hat ja trotzdem nicht funktioniert.:(

Leider hat mir auch der Blick in die Bedienungsanleitung nicht wirklich weitergeholfen.:wall:

georg.i schrieb:
Sie zeigt satt freie Bilder an, es ist ja auch ne 1 GB Karte mit etwa 30 Fotos drauf. Rauschunterdrückung ist nicht eingeschaltet, das das dauert auch beim Speichern hatte ich früher schon festgestellt.

ich meinte eigentlich eher wieviele freie bilder im puffer. müssten 12 sein.

und teste mal ohne blitz.

der metz kann der kamera sagen wann er soweit ist, und die kamera kann dann zeitgleich... beneidenswert. :D

Moin georg.i!
Stell die Kamera einfach komplett auf manuell. Kein Blitz, kein AF, Serienbild, Verschluß 1000, Blende egal und dann DRAUFHALTEN.... So kommt dir keine Automatik dazwischen. Dann kannst du Schritt für Schritt die anderen Sachen wieder zuschalten und so sehen woran es hakt.
Die Bilder werden dann zwar nicht sehr aussagekräftig :) aber so kannst du feststellen od die E-1 die Leistung auch schafft.

CU,
mcvh

goorooj schrieb:
ich meinte eigentlich eher wieviele freie bilder im puffer. müssten 12 sein.

und teste mal ohne blitz.

der metz kann der kamera sagen wann er soweit ist, und die kamera kann dann zeitgleich... beneidenswert. :D

Ich meine es beobachtet zu haben, das die 12 dort stand. Ohne Blitz habe ich getestet mit ca 1 Bild pro Sekunde aber in Folge. Dennoch zu langsam meine ich.
Also das Blitz und Kamera kommunizieren weiß ich und halte das auch für gut. Dein Kommentar beneidenswert, bringt mich etwas ins Grübeln. Ich schätze mal das du doch sicher einen besseren haben wirst.

Die Idee von mcvh werde ich morgen mal ausprobieren, den Tipp finde ich gut.:top:
Heute hab ich keine Zeit mehr dazu. Dabei kommt es dann ja wirklich nicht auf die Fotos sondern erst mal nur auf den Leistungstest an.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten