• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienbilder bei 50D "langsam" vs. 20D?!

Jochen_K

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute meine neue (kaum gebrauchte) 50D abgeholt, und bin happy begeistert.
Was mich jedoch ein wenig wundert, die Serienbildfunktion ist nicht wirklich schneller als bei meiner 20D.

Ich hab es mal mit verschiedenen Bildformaten und Auflösungen probiert, aber die Geschwindigkeit bleibt in etwa gleich wie bei der 20D, jedoch ist der interne Speicher anscheinen schneller voll.

Wenn ich auf Dauerfeuer drücke hört sie bei etwa 20-30 Aufnahmen aus und Busy blinkt im Dysplay. Bei der 20D hatte ich mal einen Test wegen Speicherkarte gemacht, den ich bei 100 abgebrochen hab, da war sie noch munter dabei.

Ich muß dazusagen, das ich bisher einen CF -> SD-HC Kartenadapter einsetze, und alternativ nur eine alte 256MB CF Karte habe die ich zum Test nehmen konnte.

Ist die Datenmenge der 50D auch bei kleineren Formaten im JPG Modus so viel höher als bei der 20D?
Das wäre für mich derzeit die einzig logische Erklärung.

Freue mich über konstruktive Hilfe zum Thema.

Sicher is die Datenmenge der 50D größer als die der 20D, sie hat ja auch fast doppelt soviele Megapixel, also auch etwa doppelt so große Dateien.

Ja, bei 15MP sind die Bilder größer und ja, die CF Karte hat gewaltige Auswirkungen auf die Reihenaufnahmen (sprich deine alte Karte ist einfach zu lahm).

Ist die Datenmenge der 50D auch bei kleineren Formaten im JPG Modus so viel höher als bei der 20D?
Das wäre für mich derzeit die einzig logische Erklärung.
Abgesehen davon, dass die Serienbildfunktion die Bilder auch minimal schneller hintereinander aufnimmt, ist natürlich vor allem die Datenmenge entscheidend, wenn es um die Serienbildaufnahmen geht, die hintereinander gemacht werden können, ja. Ich meine, bei der 20D reden wir von gerade mal 8 MP, während es bei der 50D schon fast doppelt so viele sind.

Was mich jedoch ein wenig wundert, die Serienbildfunktion ist nicht wirklich schneller als bei meiner 20D.
Verwundert nicht bei 5fps ggü. 6,3fps.
Wenn ich auf Dauerfeuer drücke hört sie bei etwa 20-30 Aufnahmen aus und Busy blinkt im Dysplay. Bei der 20D hatte ich mal einen Test wegen Speicherkarte gemacht, den ich bei 100 abgebrochen hab, da war sie noch munter dabei.
Ich muß dazusagen, das ich bisher einen CF -> SD-HC Kartenadapter einsetze, und alternativ nur eine alte 256MB CF Karte habe die ich zum Test nehmen konnte.
Ich tippe auf zu langsame Speicherkarte.
Hast du auch die Bildoptimierer der 50D ausgeschaltet?

20d und 100 bilder mit 5fps? mit jpeg gehen maximal 20, in RAW maximal 6. wie hast du das geschafft? ich hatte sowohl die 20d und habe auch noch die 50d, mit beiden habe ich in RAW bilder gemacht, meine 20d hat die besagten 6 bilder gemacht und war dann erstmal 20-30 sekunden außer gefecht gesetzt in der sie die bilder gespeichert hat. die 50d hat mit einer schnellen karte ca. 15-16 bilder in RAW gemacht und nach ein paar sekunden war sie wieder einsatzbereit.

gruß luisoft

Meine 50D rattert wie ein Maschinengewehr.

Hast du auch in den passenden Modi umgestellt? Also von Serienbild langsam auf schnell?
Ich denke mal dass die Belichtungszeit passte? Teste doch einfach mal im M Einstellungen wie f4 und 1/4000s,...

Ansonsten bessere CF Karte nehmen oder leihen und nochmal testen. Ein defekt liegt aber denke ich nicht an der Kamera vor. Also einfach Spaß haben :)

Liegt nicht an der Kamera glaube ich. Pack mal ne schnellere CF Karte rein mt 30 mb /sec oder 60 mb / sec. Wirst sehen wie die losgeht....... Einstellungen mal richtig eingestellt vorausgesetzt.....:top:

Denke auch, dass das ausschliesslich an einer langsamen Karte liegt. Habe das mal nachgestellt mit einer 15MB Karte und da ist in der Tat nach wenigen Aufnahmen Ende. 30MB/s sind da völlig ausreichend, die Kamera ist eh langsamer. Da ist der Mehrpreis für eine 60MB/s CF rausgeschmissenes Geld.

Hallo Leute,

halb ausgeschlafen, und noch mal ein wenig rum probiert. ehrlich weiß ich noch nicht warum, hate gestern auch schon auf "Serie schnell" aber heute rattert das Ding los also ob es kein morgen gäbe.

Hab gerade mal getestet, bei Belichtung 1/20, Blende 4.0, 18 Bilder in sehr schneller Folge, Modus M, Bilder in RAW dann macht die Kamera eine Speicherpause so hatte ich mir das vorgestellt.
Die hohe Bildfolge bei der 20D hatte ich im JPG Mod L erreicht, allerdings nur einmal zum Test, kann ich aber noch einmal testen.

Es gibt viele Situationen wo ich meine Tochter "in Action" ablichte und dabei die Serienfunktion nutze. Zum Beispiel am Strand als sie über die anrollenden Wellen gesprungen ist. bei der 20 Da hab ich beim 3. Anlauf erst ein Bild IN der Luft geschossen, darum hatte ich mir halt erhofft, mit mehr Aufnahmen in Folge und kürzeren Abständen eben im ersten veruch so ein Bild zu bekommen.

Die 50D gefällt mir sonst sehr gut, Zustand ist wie neu (2800 Klicks) lediglich an den "Gurtbügeln" sieht man Gebrauchsspuren.
Somit für mich ein super Kauf, muss ich wohl nur noch ein paar mehr Speicherkarten anschaffen, da ich jetzt auch den Aufnahmemodus in RAW lassen möchte. Bisher habe ich aus Bequemlichkeit immer in größter JPG Qualität Fotografiert.

Auf jeden Fall bin ich froh das es nun also doch mit der SD-HC Karte im Adapter klappt, mir gefällt das Format einfach besser, und ich kann die Karte überall direkt einschieben ohne erst einen externen Kartenleser zu installieren/anzuschließen.
Mag sein das die CF qualitativ bzw. von der Geschwindigkeit her besser sind, aber bei der heutigen Performance bleibe ich bei SDHC

Denke auch, dass das ausschliesslich an einer langsamen Karte liegt. Habe das mal nachgestellt mit einer 15MB Karte und da ist in der Tat nach wenigen Aufnahmen Ende. 30MB/s sind da völlig ausreichend, die Kamera ist eh langsamer. Da ist der Mehrpreis für eine 60MB/s CF rausgeschmissenes Geld.

Da muß ich wiedersprechen!!!
Die 50D speichert deutlich und spürbar schneller auf einer 60MB/s Karte ab den auf einer mit nur 30MB/s.

Damit erst wird die schnelle Bildfolge spassig weil man keine Ewigkeit warten muß bis die Bilder gespeichert sind.

:top:

Hab gerade mal getestet, bei Belichtung 1/20, Blende 4.0, 18 Bilder in sehr schneller Folge

Bei 1/20 redest Du von "in sehr schneller" Folge? :lol:

Also gerade in diesem Zeitenbereich merkst Du einen deutlichen Einbruch
der Serienbildgeschwindigkeit. Stell mal was oberhalb von 1/160s (z.B.) ein.

Der andere Grund wird sein, das die Rauschunterdrückungsoptionen eingeschaltet
sind. Und das ist die vermutlich am häufigsten gestellte Frage in diesem Forum.

Sind SDHC Karten eigentlich UDMA-fähig???

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten