• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienaufnahme nur 1 Bild/Sekunde bei D5100

Hehe, ja klaro. Das habe ich schon...

Ich habe langsam den Eindruck, dass du es bis jetzt noch gar nicht in den Serienbildmodus geschafft hast. Hast du an der D5100 eine extra Taste um ihn zu aktivieren? Wenn nicht, kannst du ev. Über das Info Menü machen.
Habe leider keine D5100 aber mal die D5200 und da gings über eine extra Taste glaub oben auf der Kamera. Bei der D7100 ist es wieder anders, denn da habe ich ein Drehrad um ihn zu aktivieren.

Macht die Kamera, wenn du auf dem Auslöser bleibst überhaupt nur 1 Bild oder mehrere?

Hehe, ja klaro. Das habe ich schon...
Also steht da auf Deinem Display rechts nicht "S" in dem Rechteck, sondern Du siehst die "drei übereinanderliegenden Bilder"?

Hier ab ca. 1:20 min kannst Du sehen, wie die Einstellung vorzunehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar Anfänger, aber das habe ich geschafft. Ich sage ja, dass pro Sekunde etwa 1 Bild gemacht wird, wenn ich auf dem Auslöser bleibe!
Und ja, es liegen die drei Bilder übereinander...sie macht mehrere Bilder nur halt sehr langsam.

Wäre auch mein Tipp gewesen. Bleibt der Sucher zwischen den Bildern dunkel und wird nur kurz hell? Dann liegt es an der eingeschalteten Spiegelvorauslösung.

Das kann es nicht sein, da die Verschlusszeiten (1/100,1/500,...) sich ja nicht oder kaum auswirken.

Jetzt beginnen die Wiederholungen.

Vielleicht doch mal die Karte tauschen, nur zum testen.

Ihr erwartet doch nicht im Ernst, dass irgend jemand den Thread auch noch DURCHLESE, bevor er irgend einen repetitiven Post vom Stapel lässt, oder?

Wahrscheinlich liegt es an der Verschlusszeit. An Live View. An der Dunkelheit. An der Karte oder der Spiegelvorauslösung. An eine jpg-Enginge-Einstellung, einem Defekt oder daran, dass der zwölfte Freitag im Monat noch nicht war.

Hat irgend jemand noch was NEUES?

Jetzt beginnen die Wiederholungen.

Vielleicht doch mal die Karte tauschen, nur zum testen.

Unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte sollte die Kamera zumindest erstmal den Puffer füllen und das mit maximaler Geschwindigkeit - abhängig von den Einstellungen.

Die D5100 kann offensichtlich keine Lowspeed-Serienbilder - damit fällt das schonmal aus.

Da die Spiegelvorauslösung aber eine Verzögerung von 1s mit sich bringt (Handbuch S. 162) halte ich das für die wahrscheinlichste Ursache.

Grüße
Marco

ups ... sorry, LV-Thematik hab' ich überlesen ... ich gelobe Besserung :cool:

... und werde zukünftig Wiederholungen auch sofort anmahnen

Hallo,

ich habe zwar die D5100 nicht, sondern die D5000, das sollte aber kein großer Unterschied sein.

Ich habe über das Info-Menü den Serienbildmodus eingestellt. Da wurde dann 1B/sek. gemacht.
Dann habe ich über Menü - Individualfunktionen - Aufnahmen und Anzeigen -Spiegelvorauslösung auf Off gestellt. Schon wurden die Bilder in der angegebenen Geschwindigkeit geknipst.

Es ist egal, ob jpeg fine oder raw und jpeg fine oder nur raw eingestellt ist.

Gruß
Anja

Jetzt sagt bloss noch, dass die Spiegelvorauslösung bei der D5100 Standard gemäss auf ON ist? :eek:

Alles klar, wenn ich wieder daheim bin, werde ich das mit der Spiegelvorausloesung ausprobieren. Das hoert sich tatsaechlich danach an, da beim Ausloesen doch immer ein recht lautes Geraeusch zu hoeren ist.

Allerdings habe ich diese Funktion nicht (wissentlich) eingestellt, so dass sie eigentlich im Auslieferungsstatus sein muesste.

Vielen Dank Euch allen...

PS: Eine andere Frage noch an die Profis. Ich wollte mir gerne noch einen Graufilter kaufen, nachdem ich gesehen habe, was man damit alles machen kann. Bei amazon habe ich folgendes gefunden von Haida: http://www.amazon.de/Neutral-Graufi...d=1381921535&sr=8-1&keywords=nd+filter+67+set

koennt Ihr was dazu sagen? Habe viel gelesen, dass es gutes und schlechtes Glas gibt. Im Prinzip wuerde mir ein Graufilter reichen, der 10 Blendenstufen schluckt, aber 75 Euro find ich jetzt nicht so viel. Was meint Ihr? Der B+W kostet alleine schon 80 Euro...lohnt es sich fuer einen soviel auszugeben, wie fuer drei? VOn Haida kostet der ND 1000 33 Euro.

Hier wird beschrieben, dass es keinen Unterschied gibt, denn beide Filter geben unterschiedlich Farbstiche und muessen nachbearbeitet werden: http://gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten