• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Serdar on Tour

Stellt Euch vor, Ihr seid an einem Strand, die Brandung rauscht, der weiße Sand ist von Algen und Muscheln bedeckt.
Ihr schaut zum Himmel und am Horizont sind schneebedeckte Berge. Da passt was nicht, sagt das Unterbewusstsein und staunt ungläubig.
Flakstad Beach | NORWAY

IMG_6228_L.jpg
 
Stellt Euch vor, Ihr seid an einem Strand, die Brandung rauscht, der weiße Sand ist von Algen und Muscheln bedeckt.
Ihr schaut zum Himmel und am Horizont sind schneebedeckte Berge. Da passt was nicht, sagt das Unterbewusstsein und staunt ungläubig.
Flakstad Beach | NORWAY


Yeah!.... DAS ist Norwegen/Lofoten! :D(y)(y)


Ich wünsch euch weiterhin eine geile Zeit da oben!
 
hochformat schön eingesetzt..
 
So Ihr Fellow Landscape Junkies,

wieder zuhause und was soll ich sagen:
Es waren mal wieder die L O F O T E N

jetzt habe ich festellen können das diese Region um Nordnorwegen langsam aber sicher zu einer neuen Pilgerstätte für Fotografen geworden ist.
Als wir im Februar 2012 das erste Mal oben waren, hatten wir das Gefühl dass diese wunderbare Region uns alleine gehört hat.

Inzwischen sieht man Landschaftsfotografen aus aller Herren Länder und man sieht diese überall.
Ich habe in den beiden letzten Monaten drei Wochen da oben verbracht und unser Heimhotel war diesmal gefüllt mit Wandergruppen aus den Niederlanden und Japanischen Touristen.

Im Februar 2012 hat man uns noch gefragt was wie in dieser finstren Zeit denn auf Lofoten machen würden inzwischen fragt keiner mehr sondern nimmt es nur noch zur Kenntnis dass Touristen auch in der dunklen Zeit die Trolle und Zwerge vertreiben.

Fotogruppen aus den USA Check | Frankreich jepp | Österreich aber hallo | die Schweiz ja gruezi :)

In eben diesem Forum kann man anhand der Fülle an Lofoten Strängen auch bestens nachvollziehen was da oben aktuell abgeht.
Ich habe den einen oder anderen Teilnehmer auch schreiben sehen er könne die Lofoten nicht mehr sehen und würde auch nicht hochfliegen weil "überlaufen"

Naja wer meint er wolle sich diese einmalige Landschaft durch die Lappen gehen lassen:
Kein Thema dann habe ich und die meinen mehr Platz um uns entspannt in diese wunderbare naturlandschaft zu kuscheln.

Fakt ist man kann Jahrelang über Wochen da hoch und wird ein ums andere Mal neue Perlen entdecken und fotografisch interpretieren können.

Hier mal ein neues von den Lofoten entstanden im Moor in der Nähe von Gimsøy.
Im wahrsten Sinne ein sogenannter "DriveByShoot" gesehen Karre angehalten draufgehalten eingepackt und weiter in den Regen gefahren.

Ich nenne es Milk & Honey.....

Enjoy

jordendvatnet.jpg
 
Ein tolles Plädoyer für die Lofoten, sowohl bildtechnisch als auch textuell. Klasse Einstieg!

Serdar, du hast absolut recht. Die Lofoten gehören sicher mit zu den schönsten Plätzen, die unser Planet zu bieten hat. Da sollte man seine Reiseentscheidung nicht davon abhängig machen, ob es inzwischen ein Tourispot geworden ist oder nicht, sondern hochfahren und es erleben.

Im übrigen hat es auch seine Vorteile, wenn andere Fotografen dort oben unterwegs sind. Ich hatte das Glück, einen Schweizer Fotojournalisten kennenzulernen, der gerade für 6 Monate auf den Lofoten ist und einen Film über die Unterwasserwelt der Lofoten dreht. Ich habe nicht nur wertvolle Tipps erhalten, sondern durfte auch schonmal ein paar Szenen anschauen. Und ich kann nur sagen, unter Wasser gibt es dort nochmal eine ganz andere eindrucksvolle Welt zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück, einen Schweizer Fotojournalisten kennenzulernen, der gerade für 6 Monate auf den Lofoten ist und einen Film über die Unterwasserwelt der Lofoten dreht.
Servus, hast Du den Kontakt? Würdest Du den per PN weiterleiten?
Seit ich das erste Mal da oben war, will ich im Winter dort tauchen und UW-Aufnahmen machen. Bisher war meine Recherche kläglich, da die notwendigen Infrastrukturen im Winter nicht gegeben sind. Die notwendige kältetaugliche Ausrüstung für Polartauchen liegt hier bei mir rum, aber das schwere Zeug und die Boote brauche ich von da oben. Und die Fischer haben um die Zeit nur ihren Kabeljau im Kopf, die wollen keine anderen rausfahren.
 
Serdar, du sprichst mir aus der Seele! Wir waren auch im Februar dort und es war einfach beeindruckend, so eine Landschaft bekommt man nicht so oft vor die Linse. Und ganz egal ob es (mittlerweile) schon oft fotografiert wurde oder nicht, man muss es einfach selbst mit eigenen Augen gesehen haben. Außerdem ist es doch gerade das Schöne an unserem Hobby, dass zwar das Motiv ähnlich sein mag, aber das Licht ist immer anders... (y)

Also: Her mit deinen April-Shots, bin schon gespannt was ihr mitgebracht habt!

Viele Grüße,
Gerhard
 
serdar, du hast absolut recht. Die lofoten gehören sicher mit zu den schönsten plätzen, die unser planet zu bieten hat. Da sollte man seine reiseentscheidung nicht davon abhängig machen, ob es inzwischen ein tourispot geworden ist oder nicht, sondern hochfahren und es erleben.

im übrigen hat es auch seine vorteile, wenn andere fotografen dort oben unterwegs sind. Ich hatte das glück, einen schweizer fotojournalisten kennenzulernen, der gerade für 6 monate auf den lofoten ist und einen film über die unterwasserwelt der lofoten dreht. Ich habe nicht nur wertvolle tipps erhalten, sondern durfte auch schonmal ein paar szenen anschauen. Und ich kann nur sagen, unter wasser gibt es dort nochmal eine ganz andere eindrucksvolle welt zu entdecken.

word !
 
So bevor es in den Feierabend geht noch ein Häuserportrait von einem der vielen desolaten und verlassenen Gebäuden die man alle paar km auf Lofoten sehen kann.

abandoned.jpg

cu Guys tomorrow again
 
Zuletzt bearbeitet:
In eben diesem Forum kann man anhand der Fülle an Lofoten Strängen auch bestens nachvollziehen was da oben aktuell abgeht.
Ich habe den einen oder anderen Teilnehmer auch schreiben sehen er könne die Lofoten nicht mehr sehen und würde auch nicht hochfliegen weil "überlaufen"

Was man von den Lofoten noch sehr wenig gesehen hat sind Fotos von Wanderungen, von den Bergen herab fotografiert (abgesehen von den einen Spot Reinebringen)
Mir ist bewußt das es da nur wenige Wanderwege gibt wunder mich aber trotzdem das es praktisch keine Fotos gibt schon gar nicht hier im Forum.
Scheinbar zieht es noch keine Fotografen da hoch die sich auch im steilen Gelände bewegen können.

Freue mich aber trotzdem wieder etwas von den Lofoten zu sehen vorallem bei so tollen Bildern wie hier
 
Also irgendwie hat es mir die #465 angetan. Finde das Bild echt super spitzenmäßig. Vom Bildaufbau...aber auch der sanften Wirkung! Für ein DriveBy wirklich gelungen...und manchmal ist das Entdecken solcher Spots das Beste!

Beim letzten Bild ist mir die Sonne zu stark ausgebrannt und um den Felsen befindet sich ein recht hässlicher Rand, welcher mich stört. Motiv ist geil...könnte ich mir super mit eine klaren Sonne und Strahlen vorstellen. Scheint aber bei diesem Sonnenuntergang nicht gewesen zu sein...scheint recht diesig!?
 
Was man von den Lofoten noch sehr wenig gesehen hat sind Fotos von Wanderungen, von den Bergen herab fotografiert (abgesehen von den einen Spot Reinebringen)
Mir ist bewußt das es da nur wenige Wanderwege gibt wunder mich aber trotzdem das es praktisch keine Fotos gibt schon gar nicht hier im Forum.
Scheinbar zieht es noch keine Fotografen da hoch die sich auch im steilen Gelände bewegen können.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in der kalten Jahreszeit lebensgefährlich ist, da hochzukraxeln. Selbst im Sommer wird davon abgeraten bei Regen raufzuklettern, weil es dann sehr schlammig und glatt wird. Zusätzlich findet man den Weg bei Schnee überhaupt nicht, weil er nicht markiert ist. Im Sommer ist es dann fotografisch weniger spannend, weil das Licht anders ist.

Ausserdem muss man sagen, das die Motivation auf den Berg zu klettern nicht unbedingt steigt, wenn man alle 100m ein einfach zu erreichendes Postkartenmotiv hat :D
 
So, jetzt aber zu der #471:

Du kannst ja auch längere Brennweiten! :D
Geiles Bild, gute Einteilung.
Ich selbst hätte mich wahrcheinlich noch etwas tiefer positioniert, sodass das Haus über den Hang links ragt.
Aber das ist nunmal Sache des Fotografen.
Bitte mehr mit größerer Brennweite. (y)

Danke :)
Ich kann auch KräuterBonBons machen aber als alter sentimentaler Sack stehe ich doch auf Süßkram wobei Kräuterliköre auch gut kommen.

Und die Liköre kommen sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man von den Lofoten noch sehr wenig gesehen hat sind Fotos von Wanderungen, von den Bergen herab fotografiert (abgesehen von den einen Spot Reinebringen)

Mir ist bewußt das es da nur wenige Wanderwege gibt wunder mich aber trotzdem das es praktisch keine Fotos gibt schon gar nicht hier im Forum.
Scheinbar zieht es noch keine Fotografen da hoch die sich auch im steilen Gelände bewegen können.

Also ich kann mich in einem solchen Gelände nicht bewegen, auch ist es so wie Baerlitis schon geschrieben hat nicht so dass da klar erkennbare Wege hochführen würden.
Dann bei dichter Schnee und Eisdecke da hoch zu kraxeln ohne zu sehen wo man draufgeht ist naja gefährlich.

Ich für meinen Teil bin happy dass es Tonnen an Locations buchstäblich an jeder Ecke zu entdecken gibt.
Das Besteigen der Berge überlasse ich dann den Alpinisten :)

So, jetzt aber zu der #471:

Du kannst ja auch längere Brennweiten! :D
Geiles Bild, gute Einteilung.
Ich selbst hätte mich wahrcheinlich noch etwas tiefer positioniert, sodass das Haus über den Hang links ragt.
Aber das ist nunmal Sache des Fotografen.
Bitte mehr mit größerer Brennweite. (y)

Tiefer habe ich natürlich auch aber da ist mir zuviel Wasser im Vordergrund neigen geht auch nicht weil ich keine Lust auf perspektivische Verzeichnungen im Haus hatte.

Ich versuche auch mehr in den leichten Tele Bereich zu gehen weil die Anmutung der Fotos nunmal eine andere ist.
Leider habe ich von den Handvoll Fotos die ich in dieser Reise gemacht habe nur dieses was ich als zeigenswert erachte.

Aber ich verspreche mehr Tele in Zukunft :)



Und die Liköre kommen sehr gut. :)

Danke freut mich dass es dir gefällt.
Zum Wohl

;)
 

Hey Serdar,

Ich hoffe dein "Beifang" war schon trocken und hat nicht getropft! Ich habe förmlich den Geruch von unserer Tour in der Nase! Ein für mich echt typisches Lofoten-Motiv grossartig in Szene gesetzt!

Also ich denke ich muss dringend auch mal "im Hellen" auf die Lofoten. Obwohl ich immer noch im Aurora-Fieber bin .... ;-) ... Deine Bilder machen echt Lust die Bilder "zu erleben".

Lieben Gruß,
Kenneth
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten