AW: Sensor-Verschleiss ??
Muss ich mal meine geringen Physikkenntnisse zur Schau stellen:
"Gering" ist geprahlt. Selbst "Nicht vorhanden" scheint geprahlt zu sein.
Also ausgasen wird da nix. Der Sensor, bzw. besser gesagt der Bildwandler besteht aus in meinem Fall zum Beispiel ca. 8,5 Mio Transistoren.
CCD-Wandler haben einfach nur eine Ladungsgrube pro Sensor-Element.
Bei klassischen CCDs gibt es gar keinen einzigen Transistor auf dem Chip.
Drei Schiebetakte, ein Reset-Eingang und ein Ausgang ist alles.
Transistoren sind Halbleiter und nicht mit Gas gefüllt wie zum Beispiel LEDs.
LEDs sind Halbleiter.
Stromfluß durch einen indirekten Halbleiter (meist III-V-Halbleiter) erzeugt Elektronen-Loch-Paare, die unter Ausstrahlung von Licht rekombinieren.
In einem "Lampenschirm" einer LED befindet sich ein winziger Halbleiterkristall,
das ganze wird dann in Kunststoff vergossen.
LEDs sollen auch Licht abgeben und der Sensor soll genau das Gegenteil, nämlich Licht sammeln.
Die Prozesse sind zueinander symmetrisch.
LED: Strom => Erzeugen von Elektronen-Loch-Paaren => Rekombination => Licht
Photodiode: Licht => Erzeugen von Elektronen-Loch-Paaren =>Stromfluß zum Neutralisieren dieses Paare.
Die Transistoren geben die Photonen (analoges Signal) weiter als analoges Signal bis zum A/D-Wandler,
In den Transistoren gibt es keine Photonen mehr. Diese werden entweder in Elektronen-Loch-Paare umgewandelt oder sie verpuffen im Nichts und werden zu Wärme. Die Wahrscheinlichkeit für ersteres ist die Quanteneffizienz.
Wusstet ihr eigentlich schon, dass die Transistoren an eurem Sensor farbenblind sind

?
Alle Sensoren sind farbenblind. Sie haben eine spektrale Empfindlichkeit.
Erst die Kombination mehrerer Sensoren mit unterschiedlicher spektraler Empfindlichkeit ergibt einen Farbsensor. Wie mächtig der Farbraum ist, hängt von der Anzahl der Sensoren ab. Zwei unterschiedliche Sensoren ergibt einen Dichromaten, drei einen Trichromaten und vier einen Tetrachromaten. Spektrometer können noch wesentlich mehr Farbvektoren ausmessen und entsprechend viele Farben "sehen".