• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorstaub bei f=2.0

arne9001

Themenersteller
Wir hatten ja letztens eine Diskussion (leider finde ich den verflixten Thread nicht mehr!), in der es darum ging, ab welcher Blende man Sensorstaub wohl sehen könne. Meine kühne Behauptung, dass ich oft Bilder habe, bei denen er bei f=3.5 noch sichtbar ist, wurde dort ein wenig belächelt.

Dagegen habe ich nun den ultimativen Gegenbeweis. Staub bei f=2.0!

Ich gebe zu, er ist jetzt nicht super-duper störend in der oberen Ecke des Bildes, aber er ist klar sichtbar.

Hat jemand noch mehr?

arne, willste veralbern?

Ich seh nüscht vom Staub. Dagegen sehe ich, dass bei dieser Vergrößerung der Himmel ganz grisselig ist, wie es an der 50d auch nicht liebe.

Aber Staub?:confused:

Macht mal das nur blaue Bild auf und schiebt es etwas auf dem Monitor her, man sieht einen "ovalen" Fleck in der rechten und linken unteren Ecke. Vll. irgendwas angetrocknetes auf dem Sensor oder Dreck/Fingerabdruck auf der Rücklinse des Objektivs? Wobei ich keinen Schimmer habe ob letzteres solche Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müßt richtig gucken. Das ganze Bild ist verstaubt. Kein Rauschen, STAUB!

Edit: Ich hab grad extra meinen Monitor geputzt :) sonst hätte ich den Staub wegen der Überlagerungen nicht gesehen.

Freunde, genauer kucken. Oder besser: ungenauer. Der Staub "läuft" bei f=2.0 recht breit. Mal nicht mit der Nase am Monitor kleben, sondern im Gegenteil, mal den Kopf ein wenig zurückbewegen.

Ich hab's mal noch kontrastverstärkt und mit dicken roten Pfeilen versehen :).

Freunde, genauer kucken. Oder besser: ungenauer. Der Staub "läuft" bei f=2.0 recht breit. Mal nicht mit der Nase am Monitor kleben, sondern im Gegenteil, mal den Kopf ein wenig zurückbewegen.

Ich hab's mal noch kontrastverstärkt und mit dicken roten Pfeilen versehen :).

Und bitte: es soll nur ein proof of concept sein, dass man den Staub auch bei f=2.0 noch sehen kann. Es ist übrigens wirklich Staub und nicht etwas anderes. Der ist auf allen Bildern der Serie drauf, und natürlich sind die Bilder tw. auch bei geschlosseneren Blenden gemacht.

Ehrlich, ich seh immer noch nichts.

Das geht für mich im erratischen Muster unter. Da Du aber eine ganze Serie hast, kannst Du es wohl besser beurteilen.

Edit: Ich habe mir die Blaudatei geladen. Erst als ich die Gradiationskurve auf "Alles oder nichts" gestellt hatte, habe ich zwei Flecken wahrnehmen können.

Darf ich das blaue Bildchen hochladen?

Da braucht man aber viel Fantasie um da was zu sehen (oder EBV den Kontrast ganz nach oben reißen, siehe Bild). Mach doch mal auf f/16 oder f/22 um zu sehen was da so ist.

Da braucht man aber viel Fantasie um da was zu sehen. Mach doch mal auf f/16 oder f/22 um zu sehen was da so ist.

Das ist doch (hier) witzlos. Es geht doch gerade darum, dass man den Staub sogar bei 2.0 noch sieht. Bei Blende 22 sieht mein Sensor (und vermutlich jeder Sensor) sowieso aus wie 'ne Müllhalde.

Bei Blende 22 sieht mein Sensor (und vermutlich jeder Sensor) sowieso aus wie 'ne Müllhalde.
Meiner nicht. Meiner ist recht Sauber und das trotz schon hunderter von Objektivwechseln. Ich weiß nicht wie ihr das immer hinbekommt...
Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht ob das ein paar unscharfe Mücken oder Bienen sein könnten? Bei f/2 ist ja die Schärfentiefe nicht sonderlich groß. Da wird auch ein Vorgel schnell zu einem runden Matschfleck.
Darum sag ich ja auch mach mal bei f/22, einfach nur um zu sehen ob auch wirklich AN DER STELLE Staub ist. Der Mittelpunkt bleibt ja der gleiche.
Also bevor du das Foto als Beweis für die Sichtbarkeit von Sensordreck bei f/2 deklarierst musst du auch erstmal zeigen, dass dein Sensor an der Stelle auch wirklich Dreck hat.

Zuletzt bearbeitet:
bei Blende 2 (!) und Du siehst Staub ... Kompliment :top: ... Tester der Augen-Optiker-Innung, was :D ..?

ich sehe gar nichts ... nein, nicht ganz richtig ... auf dem einen zwei rote Pfeile :D ...!!

nee lass' mal ... ausser einem fürchterlichen Rauschen scheint da kein Staub zu sein ...

Meiner nicht. Meiner ist recht Sauber und das trotz schon hunderter von Objektivwechseln. Ich weiß nicht wie ihr das immer hinbekommt...

Och, das ist einfach. Einfach regelmäßig ein paar tausend Bilder beim Schreiner, bei klebrigem Disconebel oder eben im staubigen Pferdestall machen. Das geht dann i.d.R. sogar ohne Objektivwechsel ganz gut.

Also bevor du das Foto als Beweis für die Sichtbarkeit von Sensordreck bei f/2 deklarierst musst du auch erstmal zeigen, dass dein Sensor an der Stelle auch wirklich Dreck hat.

Klar, gern. Anbei dieselbe Stelle im Bild bei f=3.5.

sieht hässlich aus ... hat die Kamera keinen Staubfilter?

Klar, die hat nen super Staubrüttler. Aber der scheint a) in den Ecken nicht zu gut zu funktionieren und b) hat er wohl mit eher klebrigem Staub systembedingt ein Problem. Gegen die 5D (also die alte) ist das aber alles dennoch allererste Obersupersahne. DAS war richtig wild, wirklich nur für Männer.

Naja grundsätzlich ist es ja logisch, das staub, der bei f22 scharf und knackig ist, bei offenwerdender blende immer grösser und diffuser wird. wäre ja auch komisch, wenn sich der staub bei offenblende verstecken würde, und nur bei dunkelheit wach wird :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten