• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorschmutz bei großer Blendenzahl

wuhu

Themenersteller
hallo zusammen!

ich habe letzte Woche bei fantastischem Bergwetter mal mit für mich extrem großer blende (22) fotografiert. Beim Ergebnis hats mich dann fast umgehauen, :grumble: Mann oh Mann - lauter Sommersprossen auf den pics, da gabs dann viel zu Stempeln. :ugly:

lange Rede kurzer Sinn: viel Schmutz auf dem Sensor - jetzt aber die Frage:

Warum wird der Senor-Schmutz erst bei sehr hoher Blendenzahl und bei Fokus auf unendlich so stark sichtbar? :confused:

Danke schon mal und
lg
wuhu
 
Hallo Wuhu!

Das hat mit dem Strahlengang durch das Objektiv und dem daraus resultierenden Licht-Einfall/-Winkel auf dem Sensor zu tun. Bei weiter geöffneter Blende trifft immer eine größe Anzahl Lichtstrahlen auf den Sensor, die die 'flächige' Eintrittspupille passiert haben. Dabei findet sich immer genug Licht aus verschiedenen Winkeln/Richtungen, das sich an kleineren Schmutzpartikeln auf dem Sensor 'vorbeimogelt', d.h. die Ablagerungen sind nie wirklich scharf zu erkennen.

Das ändert sich, je weiter Du die Blende schließt. Im Extremfall hättest Du das Prinzip der Lochkamera, bei der die Blendenöffnung nahezu punktförmig ist. In diesem Fall können nur noch wenige Lichtstrahlen ("Mittelpunktstrahlen") diese Öffnung passieren - das Licht, das den Sensor erreicht, ist jetzt 'gerichtet'. Dadurch wird dann aber auch der Dreck auf dem Sensor 'scharf' abgebildet und störend.

Gruß, Graukater
 
Hallo Graukater!

Cool, danke, klingt logisch, ich glaube ich habs verstanden (y)

Da redet immer jeder von Beugungsunschärfe bei großer Blendenzahl, da finde ich den Schmutz viel schlimmer :grumble:

btw: wie oft reinigt ihr eure Sensoren? bzw. wie oft kontrolliert ihr den verschmutzungsgrad? (--> siehe handbuch!)

danke!
wuhu
 
Naja, mir geht's da im Grunde wie Dir. Solange der Sensorschmutz auf normalen Bildern nicht zu sehen ist, juckt er mich herzlich wenig und ich suche auch nicht danach. Ich fotografiere auch nicht 'ohne Not' mit so hohen Blendenwerten; würde also wohl auch erst dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich gezwungenermaßen bei Blendenzahlen jenseits der 16 lande...

Gruß, Graukater
 
btw: wie oft reinigt ihr eure Sensoren? bzw. wie oft kontrolliert ihr den verschmutzungsgrad? (--> siehe handbuch!)

Ist wie Zähneputzen, mindestens 3 x täglich und auch nach dem Essen.
Viele kontrollieren ständig den Verschmutzungsgrad, wenn sie nicht gerade an dem herumfrickeln was sie für Versuchsaufbauten zu Front-, Back und sonstigen Foküssen halten.


PS: Putze wenn Dir der Dreck auffällt und auf den Bildern lästig wird.
 
Und keine Blende 22 verwenden, zumindest nicht bei Landschaftsaufnahmen, da unnötig und eher kontraproduktiv. Blende 8 sollte ausreichen. 22 würde ICH nur bei Makros verwenden (und auch dann nur ungerne).
 
Wenn mir was auffällt wirds sauber gemacht, aber ich fotografier jetzt nicht jeden Tag ne weiße Wand mit Blende 32 um zu gucken ob Schmutz auf dem Sensor ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten