• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung

LHans

Themenersteller
Hallo Leute !

Heute habe ich den Sensor meiner D80 mit der guten Sensor Wand von Micro Tools und-vorschriftsgemäß-mit 2 Tropfen Eclipse E2 wieder Mal gereinigt.

Früher ist er 3 Mal ganz gut gegangen(in den letzten 2 Jahren).

Jetzt habe ich nur "komische" Bilder,die sehr starkes,horizontales Rauschen haben,und die Bilder sind sehr blaß,auch,wenn ich manuell um
- 1,3 Blenden runtergehe ?Die Lichtmessung scheint völlig durcheinander zu sein?

Vor der Sensorreinigung war alles ganz normal.

Hier ist ein Ausschnitt aus der Original- 100%-Datei :
2940.jpg
Was könnte das sein ?
Danke Euch im Voraus !

Eclipse ist 98% Methanol. Das tendiert dazu, stark Wasser zu ziehen wenn man es nicht sofort hermetisch verschließt, was wiederum zu Schlieren auf dem Sensor führt.

Das Bild was Du hier zeigst sagt mir rein garnichts, sorry. Kannst Du bei offenem verschuß evtl Schlieren auf dem Sensor erkennen?

Ansonsten hat die Belichtungsmessung nichts mit dem Sensor und dessen Reinigung zu tun. Die Sensoren für die Bleichtungsmessung sitzen bei modernen DLSRs oberhalb des Suchereinblicks. Fehlbelichtungen kommen in erster Linie dann zu stande, wenn man den Einblick nicht per Auge oder Deckel abdeckt.

HALLO gromit !
Den Sensor habe ich mir schon mit der Lupe angeschaut,er ist sauber!

Das Bild oben soll nur zeigen,wie die horizontalen Linien zersplittert/zersetzt-grob sind,was ich früher noch nie hatte!

Klassisches Rauschen ist es nicht,und ich weiß nicht,ob es zu so einem Fehler in der Darstellung einen Fachausdruck gibt.

Komisch ist jetzt bei meiner Kamera auch,daß die jetzt auch auf manuelle Blenden-Bildkorrekturen von sogar
- 5,0 bis + 5,0 gar nicht reagiert.
Immer dieselben,blassen Bilder.
Grüsse,Johann

Dieses komische Muster im obigen Bild kommt durch schlechte Bearbeitungstools, mit Pixelmator hatte ich sowas früher oft.

Hans, ich tippe mal eher drauf daß Deine Kamera einen Schaden an der Elektronik hat.

Vorher noch zum Einkreisen: Welches Objektiv? Immer das Gleiche? Kontakte sauber?

Welche Speicherkarte wird verwendet? Hoffentlich Eingenherstellerware wie Sandisk, Lexar, Transcend und keine Extrememory?

Hier noch ein Beispiel,wie die Linien zersetzt/zersplittert sind,daß weder als Rauschen noch als Artefakte einzustufen sind-hier auch ein Ausschnitt von der 100% Datei.
3030.jpg

Ja,die Bilder sind aus dem Raw(mit Lightroom) entwickelt worden,und danach im Photoshop aus Tiff zu JPG konvertiert worden.

Jetzt befasse ich mich stundenlang damit,und habe auch was anderes beobachtet :

Ich beobachte so ein konkretes Bild in 100%Ansicht in Lightroom,und wenn ich den sichtbaren Ausschnitt nur um wenige Millimeter bewege und die Maus loslasse,(ohne Bildveränderungen)ist der obige Defekt(Effekt) verschieden ausgeprägt,also Mal mehr,Mal weniger !?
Diese Fehlfunktion ist aber hauptsächlich bei den großen Blendenstufen(3,5 - 8 )
feststellbar.
Bei den Kleinen Blenden(11-18) auch,aber selten ?
Das einzige Objektiv ist Kit Nikon 18-135mm.
Jetzt zweifle ich auch an meinem Monitor(No-Name Yuraku),und am Lightroom !
Grüsse,Johann

Dann lad doch eine raw Datei (unbearbeitet) hoch (zb rapidshare.de usw..), dann kann der Rest auch was dazu sagen und evtl. Lightroom/Monitor als Fehlerquelle ausschließen :top:

Ja,hier ist der Link bei Rapidshare mit einer unbearbeiteten NEF - Datei :
DSC_3062.NEF.html

LG Johann

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist Eindeutig nicht normal...

Anbei ein Crop von deinem Bild (ca 105%) und ein Bild aus meiner D80 (100%). Größe sollte ausreichen, erkennt man eigtl ganz gut.

Ja,das ist nicht normal.
So sind jetzt all meine Bilder bis zu Blende 14 !
Habe heute noch paar normale-gelungene Fotos gekriegt,aber erst mit Blenden 18-20,und das nur vom Stativ her:eek: ?

Was kann man daraus ablesen ?

Grüsse,Johann

Jetzt habe ich die unbearbeiteten NEF-Bilder zu
Nikon versendet,da erwarte ich deren Diagnose.
lg Johann

Und auch nach der Installierung der Firmware 1.10,die nichts gebracht hatte,mußte ich die Kamera zum Nikon-Service verschicken.
Jetzt ist Warten angesagt.
lg johann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten