• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung

Pippo433

Themenersteller
Hi, habe mir jetzt die Canon EOS 600d gekauft und habe bemerkt,
dass bei der Sensorreinigung, beim An- und Ausschalten, sowie der Sensorreinigung im Menu, 2 kurz aufeinanderfolgende Töne hörbar sind.
Ich frage mich nun ob das normal ist?

Danke schon mal im voraus :)

Der wird ja auch durch Ultraschall bewegt... Handbuch.

OK, danke, hört sich aber mehr wie ein piepen an und nicht wie eine mechanische Bewegung :(

die sensorreinigung ist eine ultraschallreinigung und bringt den sensor/ spiegel und umliegende bauteile in schwingung.
dadurch lösen sich kleinere lose aufliegende fremdkörper vom sensor.

der ton ist durch die in schwingung gebrachte bauteile mal mehr, mal weniger hörbar.
bei meiner 60D ist dies relativ deutlich durch ein fiepen wahrnehmbar.
bei meiner 600d und der 5D3 ist fast nichts zu hören.

also keine sorge, das gehört so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das sich ein Kumpel die selbe Kamera gekauft hat mit dem identischen Objektiv, in selbigem Laden. Und dort hört man nichts .

Die Ultraschallreinigung ist genaugenommen ein Piezoelement, ...sollte somit erklären, warum der auch piept. ;)

PS: Piept es auch ohne Objektiv (was dann was anderes wäre)?

Trotzdem wundert es mich, dass es bei 2 identischen, zeitnahe gekauften Geräten einmal zu hören ist und einmal nicht.

Also bei meiner 600D ist bei der Sensorreinigung auch nichts zu hören.

Hat der Kumpel vielleicht die automatische Sensorreinigung deaktiviert? :evil:

Oder tatscht der schnell nach dem Anschalten den Auslöseknopf an?

Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten