• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Also manche 5dII und 50D sind eine echte Herrausvorderung. Hatte gerade so ein Exemplar da. Bei manchen Kameras könnte man meinen sie hätten keine Fluoridbeschichtung und bei anderen ist es kaum möglich einen zusammenhängenden Film aufzutragen.

Etwas Film in eine Schale geben und mit dem Pinsel immer den Bereich aufnehmen, der gerade noch nicht fest geworden ist ist sicher eine Lösung, aber nur einem erfahrenen Anwender zu empfehlen. Als Neuling bekommt man schnell die Panik und dem würde ich nicht dazu raten.

Hallo Nightshot,

hast Du für diese Problemfälle eine überarbeitete Version Deines Sensorfilms geplant?

Grüße

Martin
 
Hallo Nightshot :)

ich danke Dir für die ehrliche und super schnelle Beantwortung (y) ...

ist für die Zukunft ein neuer Discofilm in Arbeit für die 5D II & 50D ???

werde es dann jetzt mit Eclipse versuchen , das nächste Tunier steht ins Haus sowie eine Hochzeit und der Sensor ist "dicht" ...

bleibe aber an dem Discofilm dran und werde hier weiter beobachten :D

Liebe Grüße Matthias :)
 
In hab inzwischen schon 5 neue Versionen vom Sensor-Film nur leider ist das nicht so einfach. Bei der einen 50D funktioniert die Version besser, bei einer anderen 50D eine ganz andere. So lange sich jeder 50D Sensor anders verhält ist es nicht einfach eine universelle Lösung zu finden. Zudem scheint die Beschichtung zu altern. Am Anfang gibt es die größten Probleme und wenn man ein paar mal mit was auch immer gereinigt hat wird es besser.
 
na dann hab ich ja noch Hoffnung :D

Danke für Deine Antwort , also werde ich es jetzt erstmal mit Eclipse versuchen und wenn das Fläschchen zu neige geht , mit Discofilm ...

werde auf jeden Fall mich wieder melden und berichten ...

also nochmals ganz lieben dank (y)

Liebe Grüße Matthias :D
 
Hab mir auch ein Fläschchen mit Sensor-Film bestellt und mich ohne Umwege an meine 5D gewagt. Gut, man braucht eindeutig ein ruhiges Händchen, aber so wie ich es beurteilen kann, hab ich nicht im Kasten rumgemanscht sondern wirklich nur den Sensor bepinselt. Allerdings war ich dabei auch sehr vorsichtig – wohl zu vorsichtig, denn am Rand ist noch ein wenig Sensorfilm hängen geblieben. Werde wohl nachher noch einmal drüber gehen müssen und erneut den Pinsel schwingen.

Sonst bin ich von der Methode eigentlich ziemlich überzeugt, vor allem daher, dass ich mich sonst noch nie ins Innere meiner Kamera getraut habe, und eigentlich eher eine Phobie habe, was sowas angeht.

Mit ein bisschen Übung wird das aber sicher noch viel besser, im Anhang mal ein Vorher/Nachher-Vergleich.
 
Wenn Du die Mitte ab sofort immer freistellst, kannst Du Dir die Nachreinigung Sparen, hast aber auch nur noch ne Crop-Kamera :lol:
 
Okay, noch etwas beherzter ging es beim zweiten Mal an die Sache, und was soll ich sagen: jetzt kann ich nicht nur den Crop, sondern wieder das Vollformat nutzen :p
 
Trag mal bei der menge was ein und klick dann auf den Warenkorb...

%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.


Oder liegt das an mir und der Shop geht noch?
 
Moin , Moin ;)

stimmt , Du hast recht , geht nicht :eek:, kann man zwar in den Wahrenkorb legen doch das wars dann auch :grumble:

hmm , habe hier in Berlin - Spandau einen Plattenladen , den gibt es bestimmt schon 35 Jahre , der liefert auch Weltweit, die pressen sogar noch ... , werde mal im laufe des Tages dort hin und fragen ob sie diesen Discofilm haben , melde mich dann wieder mit Preis und Link etc.

gutes Nächtle :D
 
Das liegt wohl daran, dass es den Artikel nicht mehr im Shop gibt. Wenn ich normal suche, find ich zumindest nix.

Der link wird halt alt sein und nur irgendwo abgespeichert und hier reingestellt.
 
Erfolg:

Offensichtlich hat jemand alle recht an Discofilm erworben und produziert das Zeug von nun an wieder!
Die Seite wird gerade aufgebaut, aber es kann schon per Mail bestellt werden!
500ml für 16,90+ Versand!

Discofilm.eu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben :) ,

Discofilm gibt es dort in dem Plattenladen nicht mehr seit ca. 5 Jahren , sie kennen es aber und waren davon auch begeistert , nur war der Discofilm schwer Lieferbar so das er aus dem Sortiement genommen wurde ...

Liebe Grüße Matthias :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten