• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung kaputt? (NX300)

nickonomus

Themenersteller
Bis vor kurzem hatte ich eine NX1000 in Benutzung. Wenn ich dort die Sensorreinigung angeworfen habe gab es immer ein kurzes Geräusch und anschließend war alles schön sauber.

Vor einiger Zeit habe ich mir jetzt hier über das Forum eine gebrauchte NX300 gekauft, bei der sich an einer Stelle ein kleines Staubflöckchen auf dem Sensor festgesetzt hat. Wenn ich die Sensorreinigung aktiviere ist rein gar nichts zu hören und auch nach mehrmaliger Nutzung tritt kein Effekt ein. Ist die Sensorreinigung defekt oder bleibt sie auch bei euch stumm und der Staub sitzt einfach zu fest?
Kennt ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Staub loszuwerden ohne den Sensor zu gefährden?

Der nächste Schritt wäre dann ein Blasebalg, und wenn das nicht hilft, eine Nassreinigung. Es gibt hier sogar einen eigenen Bereich, der sich mit dem Thema Sensorreinigung beschäftigt:

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=169

Dort findet man die verschiedenen Hilfsmittel und das Vorgehen besprochen. Bei der NX ist es sogar recht einfach, da der Sensor ja nicht von Spiegel und Verschluss verdeckt wird, wenn die Kamera aus ist.

auch die NX300 sollte ein leises Geräusch von sich geben, wenn der Sensor gereinigt wird.

Welche Firmware ist denn drauf ?

Wenn du die V1.40 hast geh erst einmal her und mach ein komplettes reset über das Setup Menü, da sich bei der V1,40 im bereich Sensorreinigung was geändert hat und ev. hat deine beim FW Update die Optionen nicht richtig interpretiert (und steht intern auf "aus")

Ansonst kommt es drauf an welcher art der "Dreck" ist, wenn er trocken ist geht ein Blasebalg oder ich benutze einen Arctic Butterfly,der bei trockenen Staub den hartnäcking teil gut weg bekommt.

Wenns eben nicht trocken ist beleibt oft nur die NAssreinigung (aber damit hab ich keine erfahrung da in den 3,5 Jahren NX bisher der fall noch nicht eingetreten ist)

Cheers, Tjobbe

Vielen Dank für die Antworten!
Dann scheint also tatsächlich etwas mit der Sensorreinigung nicht zu stimmen. Hab Firmware 1.40 drauf, ein Reset hat leider nichts geändert. Könnte es etwas bringen, eine ältere Firmware zu installieren?
Ansonsten müsste das auch ein Garantiefall sein, oder? Rechnung hab ich zum Glück, bloß auf Einschicken eigentlich keine große Lust.
Immerhin hab ich das größte Staubkorn schonmal vorsichtig weggepustet bekommen :)

Ich habe es an der NX300 momentan so eingestellt, dass bei jedem Abschalten der Sensor gereinigt wird. Ist das überhaupt sinnvoll? Bzw ... (sorry für die doofe Frage) geht die Funktion dann vielleicht sogar schneller kaputt?

I.. Ist das überhaupt sinnvoll?... .

Aus meiner Erfahrung, ja, denn man holt sich schnell Staub auf den sensor und eine regelmässige Reinigung ist sehr sinnvoll

defekte dadurch ? nein, denn die Default Konfig ist immer beim start und das passiert auch wenn die Cam aus dem Sleep modus kommt (was der Grund ist warum die meisten sich die Sensorreinigung schenken)

Nur falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte: hab die Kamera letzten Montag beim Reparaturservice abgegeben, heute durfte ich mir ein neues Austauschexemplar abholen :D
Ein Grund mehr, Samsung auch in Zukunft treu zu bleiben, so wünscht man sich das :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten