• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung: Isopopanol oder Isopropyl??

Hi,

ich vermute, Du bist auch aus der Branche.

... nein, bin für die Qualitätskontrolle unserer Hotelpartner in Asien zuständig ...

Gruß suzie

Zuletzt bearbeitet:
@suzie.wong
p.A. ist die höchste Reinheit, aber die Eigentlichen Reinheitsstufenbezeichnungen sind meines wissens nach zB purum und puriss, und ich hörte von Kolegen das es schon passiert sei, dass drei Flaschen mit diesen drei Reinheitsbezeichnungen aus einer Charge waren. Und genau dass wollte ich aussagen.

@TM-Foto
Wer arbeitet schon gerne unter Argon in Schlenkkolben (wenns nicht grad notwendig ist). Und Synthese in öffentlichen Apotheken wären mir auch was neues

Ich gebe zu, noch die den Sensor meiner D200 gereinigt zu haben, aber ich reinige seit Jahren die Frontlinsen meiner Objektive (auch Zeiss für Hasselblad) mit 96 %-igen Etanol, = Etylalkohol , Super Ergebnis! Was für die Frontlinsen gut ist, dürfte doch auch dem Glas vor dem Sensor (Tiefpassfilter!!) nicht schaden. Das Zeug ist nicht giftig, bei Verdünnung sogar noch trinkbar.

Etanol, = Etylalkohol

Das Zeug ist nicht giftig, bei Verdünnung sogar noch trinkbar.

Hi,

... ja ja der Alohol: Ethanol bzw. Ethylalkohol
und was heißt hier noch trinkbar, auch die ganz harten unter den Alkis fangen nicht mit 96% Ethanol an, sondern erst mit 80% Stroh Rum
... und der Spruch: "Stroh Rum macht strohdumm" ist eine ganz üble Verleumdung ...

Gruß suzie

Habe heute die Sensorreinigung mit dem SensorSwab von Micro-Tools durchgeführt und bin absolut begeistert!:D
Ist zwar nicht die billigste Variante, aber die beste und einfachste.
Das ganze hat nichtmal 3 Minuten gedauert und mein Sensor ist jetzt wieder absolut sauber (oder auch zum ersten mal, es waren nämlich schon kleine Flecken drauf als ich die Kamera "nagelneu" bekam)
Hier auch ein Lob an diesen Shop! :top:
Hatte erst vorgestern Bestellt und es war heute schon da.
Also aus meiner Erfahrung ist das Ganze nur zu Empfehlen!

mfg, Schumm

Hallo,

im Labor verwenden wir zur Reinigung von Optiken Methanol, dazu trägt man aber Schutzhandschuhe und versucht den Raum wenigstens ein bisschen zu Belüften. Unmengen sollte man trotzdem nicht herumschütten. Auch über die Entsorgung sollte man sich vorher Gedanken machen ;)

Deutlich weniger giftig wären C3-Alkohole (Propanol), die bekommt man auch ohne Probleme in der Apotheke.

Wenn man Ethanol in der Apotheke kauft, ist der meistens entweder noch nicht über das Azeotrop (dann hat er 96%, das ist nicht schlimm, da er i.a.Regel nur noch Wasser enthält) oder ist leider vergällt (merkt man, wenn man daran riecht. Den nicht auf den Sensor kippen!
Purer Ethanol brennt zwar etwas in der Nase beim Riechtest, ist ansonsten aber geschmacksneutral.

Und den kann man sehr wohl trinken, hier gibt es ein sehr leckeres Rezept für das man entsprechend reinen Alkohol benötigt *g*

Nachtrag: Warum keinen Absoluten? Die 4% mehr Ethanol sind nicht der Grund. Aber wirklich hochreinen Alkohol bekommt man nicht mehr durch Destillation sondern normalerweise durch den Einsatz von Entrainern (Schleppmittel). Und Toluol will man nicht trinken ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten