dann schau dir deinen sensor jetzt mal gegens licht an.. bestimmt kratzer drauf *g* denn schmutz kratzt^^ meistens zumindest.
[ironie]

Auuu ja *******e, du hast recht - überall ist das Kratzmuster jetzt auf den Bildern

Blende 16 aufwärts adè
Kann ich das jetzt noch umtauschen

[/ironie]
Meinst du ich habe das zum Spaß an der Freude oder am Putzen gemacht?

Ich hatte Schweiß auf der Stirn und habe Blut und Wasser geschwitzt - die Kamera ist nagelneu!
Auch wenn ich mich hätte noch mehr belesen sollen (siehe Link weiter vorn cleaningdigitalcameras.com) habe ich dennoch nichts falsch gemacht. Ok, ich werde mir noch "besseres" Putzzeug holen, damit ich mich nicht mehr so mühen muss, aber geschafft hab ich es auch.
Das da Staub immer wieder hinkommt, ist wohl unvermeidbar. Und deswegen jedes Mal auf die Cam verzichten?? Ich werde Kürze Vater - 3 Wochen ohne Kamera und die Kinder sind da schon rausgewachsen

- alles verpasst - nur um dann festzustellen, dass die "Post" wieder so geschüttelt hat, dass doch noch was auf den Sensor gefallen ist.
Außerdem hat mich das Putzen der Kamera näher gebracht. So intensiv hab ich mich bisher nur mit den Menüs und Einstellungen beschäftigt, nicht aber mit der eigentlichen Hardware. Jeder Griff sitzt jetzt - denn nach dem x. Male hab ich endlich eine Haltung gefunden wo das alles super geht.
Wie gesagt - Staub stört eigentlich wirklich nur, wenn man abblendet - und wer sich an den Sensor nicht traut, muss wohl mit dem PS Reparaturpinsel leben.
Gruß Tobias