• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sensorreinigung an der 400D?

5ash82

Themenersteller
mal ne frage evtl ne dumme*g* hab staub auf dem sensor selbst und nicht auf dem spiegel kann ich den selbst reinigen mit den endsprechenden reinigern!?!? oder doch als leihe abgeben!?!?

cu,sascha

mal ne frage evtl ne dumme*g* hab staub auf dem sensor selbst und nicht auf dem spiegel kann ich den selbst reinigen mit den endsprechenden reinigern!?!? oder doch als leihe abgeben!?!?

das ist eine ganz schwierige Frage, aber ich gebe dir eine Tipp: Du solltest deine Kamera zum reinigen nicht verleihen.

oder hast du dir die Kamera nur geliehen und du möchtest sie gereinigt zurückgeben?

Ansonsten ist die Suchfunktion dein Freund!

gibt es bei deiner nicht den Menüpunkt Sensorreinigung ?

Sensor_plus.jpg

Hi

haben wollen....... :lol:

ja aber des was drauf gekommen ist is hartneckiger staub geht dadurch nicht ab durch den scheibenwischer*g* nein is meine eigene cam!
ah hab mir mals genauer angeschaut also der staub ist da drauf wo die AF messfelder sind nich auf dem spiegel oder sensor !! kann ich da auch mit scheibenreiniger dran!?!? oder zu agressiv???
cu,sascha

Also die Mattscheibe nehm ich mal an. Am besten mit nem Blasepinsel, damit sollte auch hartnäckicker Staub weggehen. Sonst als Laie besser von nem Profi-Laien helfen lassen :top: , würd ich meinen...

Mazeck

Die Mattscheibe auf gar keinen Fall mit irgendetwas berühren!!! Das macht alles nur noch schlimmer! Glaub mir, ich hab da Erfahrung... ;)

Wenn du Staub durch den Sucher siehst kann der niemals auf dem Sensor sein und wenn du Staub auf dem Bild siehst ist der niemals auf dem Spiegel oder der Mattscheibe.

kann ich da auch mit scheibenreiniger dran!?!?

mitm schweibenwischer sollte das ohne probleme klappen, mal schnell raus zum auto und cam auf die scheibe legen - dann einsteigen, anschalten und wischer betätigen!

nee, nu ma im ernst, also scheibenreiniger würde ich nicht unbedingt in die cam schütten, auch kein fit oder sowas...glaub das ist keineswegs gut und macht was kaputt (dafür reinigt fit fast alles andere wunderbar!)

wird wohl aussen sein, warn bei mir auch schon paar drin. ich puste da einmal kraeftig rein und fertig. aber nicht spucken dabei! :ugly:

sorry - wieder gelöscht. Hatte nicht genau gelesen ---

... ansonsten mal im Forum suchen, da gibt's was zu...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Druckluft aus der Dose von Kontakt Chemie! Die ist trocken und ölfrei. Zu kaufen bei Conrad.

Um Gottes Willen!!!!! Bloss nicht!!!!
Das Zeugs ist alles andere als trocken. Das Treibmittel hinterlässt ganz hässliche Rückstände. Auf gar keinen Fall auf die Mattscheibe sprühen!
Hab ich alles schon hinter mir. Da half nur noch Mattscheibe wechseln.

Das einzig Wahre ist und bleibt der saubere Blasebalg.

Um Gottes Willen!!!!! Bloss nicht!!!!
Das Zeugs ist alles andere als trocken. Das Treibmittel hinterlässt ganz hässliche Rückstände. Auf gar keinen Fall auf die Mattscheibe sprühen!

stimmt, wer das kann hat meine Hochachtung, ansonsten ist dieser Sprühdosentipp mindestens so gefährlich wie mit spitzer Metallpinzette und Optikerpapier auf dem Sensor rumwischen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten