• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung als kostenloser Service?

klaramus

Themenersteller
In den Foren geistert immer wieder eine kostenlose Sensorreinigung herum (Halloween?). Ob das wohl stimmt?
Und wenn oder nicht, wer weiß: wohin schicken, was kostet, wie lange unterwegs ...

Gruß, K.
(Habe in die self-made-Reinigung bestimmt schon soviel investiert, wie dieser Service kostet und der Sensor ist immer noch dreckig)

Ich kann bestätigen, dass mir der Pentax-Service die kostenlose Sensor-Erstreinigung angeboten hat.

Über die Qualität der Reinigung kann ich nichts sagen, denn sie haben's dann doch verpennt. (Sie haben mir anschließend angeboten, den Abholservice kostenlos zu nutzen um das nachzuholen, aber das habe ich bisher nicht genutzt, weil ich unter einer Reisekamera etwas anderes verstehe als eine Kamera, die ohne mich in der Welt herumreist - oder besser gesagt, weil ich bisher keine Ersatzkamera habe und das Staubproblem so groß nicht ist.)

Zur Dauer: In meinem Fall war die Kamera abzüglich der Postlaufzeit 12 Tage (darunter 4 Tage Sa/So) im Hause Pentax/Hamburg. Darin enthalten war aber auch die Erstellung eines Kostenvoranschlags (Tag 6), dessen Absenden per Post (Tag 7), meine telefonische Reaktion darauf (Tag 8, Reparaturvorschlag abgelehnt) und schließlich das Abschicken der Kamera (Tag 12).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eRel,
Erstellung eines Kostenvoranschlags
was hätte die Reinigung den bei Pentax gekostet?

Danke und Gruß
Barbara

Die erste Reinigung ist bei Pentax auf jeden Fall gratis (von den Versandkosten abgesehen). Ich schätze mal, dass es sich allerdings auf die Garantiezeit beschränkt. (?)

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, die Cam war rund 10 Tage lang weg und danach blitzeblank sauber. Schade allerdings, dass die folgenden Reinigungen inkl. Versandkosten rund 65 Euro verschlingen... könnte billiger sein.

Hallo eRel,

Erstellung eines Kostenvoranschlags

was hätte die Reinigung den bei Pentax gekostet?

Danke und Gruß
Barbara

Hallo,

ist vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Der Kostenvoranschlag bezog sich nicht auf die Reinigung, sondern auf all die anderen Dinge, die angefallen waren, inklusive eines verbogenen Stativanschlusses (nachdem sich an einem alten Stativ die Kugelkopfarretierung gelöst hatte und die Kamera mit angesetztem schweren Objektiv bis zum Anschlag durchgesackt war).

Zu den Punkten Sensorreinigung und Ausmappen von Fehlerpixeln war angegeben, dass diese kostenlos durchgeführt werden.

Wer die Kamera nur dafür einschickt, sollte im Gegensatz zu mir eigentlich nicht auf einen Kostenvoranschlag warten müssen.

ne eben nicht. die sensorreinigung ist kostenlos und da fällt nur versand an. dhl oder ups, wies beliebt.
Oben schreibt er doch "Schade allerdings, dass die folgenden Reinigungen inkl. Versandkosten rund 65 Euro verschlingen". Ich weiß, die erste Reinigung ist kostenlos, aber danach? Dann reinige ich lieber selber, dabei ist die Kamera nicht so lange weg und günstiger ist es auch noch.

Oben schreibt er doch "Schade allerdings, dass die folgenden Reinigungen inkl. Versandkosten rund 65 Euro verschlingen". Ich weiß, die erste Reinigung ist kostenlos, aber danach? Dann reinige ich lieber selber, dabei ist die Kamera nicht so lange weg und günstiger ist es auch noch.

Jepp, zumindest war bei mir nur die erste Reinigung kostenlos.

Was die Selbstreinigung angeht: Es soll ja Leute geben, die mit Ohrstäbchen und etwas Isopropanol glücklich sind - das wären dann sogar nur Kosten im einstelligen Euro-Bereich. Allerdings nimmt man natürlich auch ein gewisses Risiko in Kauf, denn wenn man dabei den Sensor beschädigt, darf man die (teure) Reparatur bzw. vielleicht sogar den wirtschaftlichen Totalschaden selbst ausbaden. Und nicht jeder hat dazu das nötige ruhige Händchen. Insofern relativiert sich das Ganze...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten