• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorprobleme nache C&C

geniosDH

Themenersteller
Hallo zusammen,

war am Freitag bei der Hausmesse von Foto Universal, wo ein C&C angeboten wird.
Beim letzen mal reinigen des Sensors meine 7D hatte ich folgende Probleme.
Bei manchen Bilder wurde das Bild einfach farblich geteilt oder es war so ein Schnitt drin. (siehe Bild)
Nun war ich am Freitag wieder dort und es wurde meine 1DM4 und die 7D gereinigt.
Gestern war die 1DM4 im Einsatz und nun ist es bei dieser Kamera auch.
Nur noch bei viel mehr Bildern.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Achso Aussage von den Technikern war folgende: es kann nicht am Sensor liegen, weil sonst wäre es an jedem Bild.
Es liegt eher an der Speicherkarte......:eek:
 

Anhänge

Achso Aussage von den Technikern war folgende: es kann nicht am Sensor liegen, weil sonst wäre es an jedem Bild.
Es liegt eher an der Speicherkarte......:eek:

Mit 98% Wahrscheinlichkeit ist diese Aussage richtig. Probiere eine andere Speicherkarte und sieh, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Edit: Eventuell liegt es auch am Kartenleser, falls du einen verwendest, oder am USB-Kabel.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Es läßt mich daran Zweifeln weil ich letzte woche mit der gleichen Kamera ca. 800 Bilder geschossen habe und es war kein einziges Bild dabei, welches Fehler im Bildaufbau hatte.
Schon komisch, daß nach dem C&C die Fehler aufgetreten sind, oder?
Am Kartenlesegerät kann es eigentlich auch nicht liegen, oder?
 
Du hast die gleiche Speicherkarte in beiden Kameras verwendet? :devilish:

Vom Sensorreinigen kommen solche Bildergebnisse nicht.
 
Hallo

Ich hatte sowas auch mal - bei mir war damals der Kartenleser schuld.

Ich denke, dass das formatieren von neuen Speicherkarten evtl auch hilfreich ist...

VG Chris
 
Ich würde auch auf die Karte tippen. Eventuell liegt es nur daran, dass du sie noch formatieren musst, ansonsten kann sie auch kaputt sein.
Am Kartenleser kann es natürlich auch liegen.

Man kann nicht ausschließen, dass es an der Kamera liegt, allerdings sieht es mir hier doch nach einem typischen Speicherkartenproblem aus. Passt einfach ins Muster der Fehler, die ich vorher hier schon im Forum gesehen habe^^

Wie lange hast du die Karte denn schon? Da du sie noch nie formatiert hast gehe ich davon aus, dass der Kauf noch nicht lange her ist. Wenn nichts hilft einfach mal zurück damit und eine neue holen.
 
Eine gute Möglichkeit, die Speicherkarte auszuschließen, sollte ein Test per Tethered Mode sein. Also Kamera per USB an Rechner und per Lr o.ä. Testbilder aufnehmen.
 
Speicherkarte wäre doch wünschenswert. Den Sensor reinige ich immer selbst, weil bei Schaden meist keine Haftung übernommen wird, soweit ich das mitbekommen hab.

Beim Sensorschaden wäre jedes Bild betroffen, das Problem könnte aber auch in der Datenverarbeitung nach dem Sensor sein. Ist aber unwahrscheinlich, weil mehrere Kameras betroffen sind (erinnert ein wenig an High ISO Banding, was so eine Ursache hat, aber deutlich schwächer ausfällt).

Das logischste ist da die Speicherkarte (auch neue können defekt sein). Einfach mal eine andere benutzen.
Tritt das Problem da ebenfalls auf würd ich versuchen das ganze möglichst rekonstruierbar zu testen und mich ggf. an ein Serviceunternehmen wenden.
 
Hallo
und vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben.
Habe das Problem gefunden:
Es ist mein Kartenlesegerät :grumble:
Hatte heute die gleiche Karte mit einem anderen Rechner und auch anderem Kartenlesegerät ausgelesen und Bilder waren ohne Probleme.

Juhu......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten