• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorgrößen / Crop: Bitte um Aufklärung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Format und Brennweite zu betrachten ist nicht nur legitim, sondern auch sinnvoll.
Natürlich sollte man hier sauber von Bildwinkel sprechen und nicht der Veränderung von Brennweite.
Viele (auch Anfänger) haben nun mal mit analogen KB-Kameras schon mal fotografiert und sehen sich nun mit bis zu drei Sensorgrößen bei ein und dem selben Hersteller konfrontiert.

Scorpio - es geht um Begrifflichkeiten.

Jo ;) Oder doch nicht :)

Hi zusammen!

Ich hatte [...]eine Diskussion was die Sensorgrössen betrifft.

Wie ist das nun genau?:

Besten Dank schon im Voraus

Felix

Als einer von 3 gleichen Threads innerhalb weniger Tage und den neuen *** angepinnt *** muß man, glaube ich, nicht soooo tief in die Materie einsteigen, oder?

Ihr/ Du seid/ bist Profi genug, um zu wissen, daß ein vom Hunderstel ins Tausendstel dem TO auch nicht weiterhilft - zumal die Frage doch beantwortet wurde. :rolleyes:

Gruß
der Worldimprover

Scorpio - es geht um Begrifflichkeiten. Kameras haben vorne ein Objektiv dran und hinten ein Format drin.
Ein Objektiv exakt gleicher Brennweite hat an einem kleineren Format eine andere Wirkung als an einem größeren Format.
Deswegen interessiert es mich immer noch nicht, welchen Bildwinkel mein 200mm an einer KB-Kamera erzeugen würde. Ich habe keine. Ich habe eine APS-C-Format-Kamera. Und da weiß ich, welchen Bildwinkel die 200mm erzeugen. Alles andere ist mir wurscht. Ich will nichts vergleichen. Warum sollte ich?

Deswegen interessiert es mich immer noch nicht, welchen Bildwinkel mein 200mm an einer KB-Kamera erzeugen würde. Ich habe keine. Ich habe eine APS-C-Format-Kamera. Und da weiß ich, welchen Bildwinkel die 200mm erzeugen. Alles andere ist mir wurscht. Ich will nichts vergleichen. Warum sollte ich?

Scorpio - es gibt nicht nur Dich auf der Welt.

. . . muß man, glaube ich, nicht soooo tief in die Materie einsteigen, oder?

Um eine Materie zu verstehen sollte man allerdings tief in sie eindringen.
WENN es einen interessiert - wie wir eben lesen konnten interessiert es nicht jeden. Aber es gibt ganz sicher einen ganze Menge Leute, DIE es interessiert und die mehr von den Zusammenhängen lernen wollen als Allgemeinplätze vorgesetzt zu bekommen.

Um eine Materie zu verstehen sollte man allerdings tief in sie eindringen.

Einmal? Ja. Vielleicht auch noch ein zweites oder drittes mal.
Aber doch nicht immer.
_DAS_ Thema ist doch 'formatfüllend' hier im Forum erörtert worden;)

Und 'Grabenkämpfe' zwischen den Antwortenden helfen dem TO/Fragenden nicht ein Stück weiter.

Gruß
der Worldimprover

Weil Du vielleicht VOR Deinem Kauf abwägen wolltest, welches Sensorformat für Dich am besten geeignet ist. Irgendjemand sagt Dir z.B. kauf Dir ein 400 mm Objektiv für Deine Cropkamera, kannste Vögel fotografieren, zeigt Dir sein Tarnzelt und nen Vogelhäuschen 5 Meter weit weg und daß man halt nicht noch näher rankommt, und zeigt Dir wie groß die Vögel auf den Fotos werden ... Du bist begeistert und willst in den nächsten Laden rennen und ...

... der Händler sagt auf einmal, Cropkamera ist eh Quatsch, kauf ne KB-Kamera, viel besser in den high ISO. Und dann brauchst Du aber für die Vögel auf einmal nen viel stärkeres Teleobjektiv, schaust Dir mal alle Gegebenheiten an und landest eben bei einem 600er... sprich, demnach könnte die KB-Kamera evtl. ja doch eher die falsche Wahl sein.

Und schon sind wir beim Bildwinkel vergleichen. Mit gutem Grund!

Thomas

Weil Du vielleicht VOR Deinem Kauf abwägen wolltest, welches Sensorformat für Dich am besten geeignet ist. Irgendjemand sagt Dir z.B. kauf Dir ein 400 mm Objektiv für Deine Cropkamera, kannste Vögel fotografieren, zeigt Dir sein Tarnzelt und nen Vogelhäuschen 5 Meter weit weg und daß man halt nicht noch näher rankommt, und zeigt Dir wie groß die Vögel auf den Fotos werden ... Du bist begeistert und willst in den nächsten Laden rennen und ...

... der Händler sagt auf einmal, Cropkamera ist eh Quatsch, kauf ne KB-Kamera, viel besser in den high ISO. Und dann brauchst Du aber für die Vögel auf einmal nen viel stärkeres Teleobjektiv, schaust Dir mal alle Gegebenheiten an und landest eben bei einem 600er... sprich, demnach könnte die KB-Kamera evtl. ja doch eher die falsche Wahl sein.

Und schon sind wir beim Bildwinkel vergleichen. Mit gutem Grund!

Thomas

Wie sich unsere Beiträge doch ähneln:lol:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316230&page=3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten