• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorfleck - Zum Service oder noch warten ?

synd

Themenersteller
Hey,
ich habe letztens bei Aufnahmen im Heimstudio einen kleinen grauen Fleck auf den Bildern bemerkt. Er tritt erst auf bei eher geschlossenen Blenden, was ja für einen Fleck auf dem Sensor spricht.

Beim Querformat immer oben rechts und entsprechend oben links im Hochformat.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie er da hinkommt, da die Cam nur 3 Monate alt ist und ich nicht im Regen Objektive gewechselt hab : D

So, da es ja nur bei weit geschlossenen Blenden vorkommt und es mich nicht wirklich massiv stört und man es dazu ziemlich leicht wegstempeln kann, wollte ich fragen ob ich das jetzt gleich machen lassen sollte solange die Cam noch neu ist, oder soll ich ne Zeit warten und dann einfach mal nen kompletten Clean&Check machen ?

Weiß jemand wie viel so ne Sensorreinigung kostet im NikonSP München?
Ich würde da direkt hinfahren und meine Cam dalassen und dann halt am selben Tag abholen wenn das da geht ?

Im Anhang ein Ausschnitt aus nem Bild mit besagtem Fleck.
Kontrast wurder erhöht damit mans besser sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Stempel das Teil einfach weg,einer von dieser Sorte ist doch kein Problem,wenn mal mehr drauf sein sollte(manchmal habe ich hunderte !)einfach mal die Sensorreinigung mehrfach nacheinander aktivieren und ansonsten bei Ein- und Ausschalten aktiviert lassen,die Kamera mit dem Objektiv dabei nach unten halten.Ab und an kannst Du mal mit mit einem VisibleDust über den Sensor fahren(mache ich einmal im halben Jahr) und je nach wirklicher Dringlichkeit mal eine Nassreinigung machen(lassen) und einfach nicht so`n Kopp machen:ugly:

Jo ich sehs ja nicht so eng.
Sensorreinigung kameraintern habe ich schon gemacht und auch mit Blasebalg.
Ging nicht weg.

Stempeln du ichs ja sowieso da wo es sichtbar wird und stört.
Mich nervt einfach das Gefühl zu wissen dass da so n Fleck ist auf dem Sensor meiner schönen neuen Kamera.

Jo, wenn dann würd ichs einfach vom ServicePoint machen lassen.

Kann ich bestätigen, war bei mir ähnlich der Vorgang.

Das ist mir klar, deshalb auch der Gedanke zum ServicePoint zu gehen.

Selber will ich da ehrlich gesagt nichts machen mit QTips und Alkohol.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten