• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensordreck. Bin ich zu genau?!

OLTomTom

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich hab meine D7000 ca vor 3-4 Monaten reinigen lassen. War alles perfekt.

Heute ist mir zum ersten mal wieder aufgefallen das ich irwie Flecken habe wenn ich mit der Blende runtergehe. Ich glaube das liegt schonwieder am Sensor aber ich kann mir nicht erklären warum. Ich wechsel zwar oft Objektiv aber das immer schnell und zuhause. Könnte sein das das 18-200 Objektiv so viel Schmutz reinpumpt?

Ich wechsel zwischen einem 18-200 und einem 105mm 2.8.

Ich hab diese Foto mal als Test gemacht und möchte wissen ob das "normal" ist?!
Es kommt genau das gleiche Foto raus wenn ich es mit dem 105 mache.

Vielen dank! (:

200mm Blende 36
http://image-upload.de/image/AJDUCp/24a89d1d81.jpg

Ja.

Ja.

Kauf Dir einen Blasebalg, dann kannst Du das Problem einfach selber loesen. Weiteres im Forum Reinigung.

Die gezeigten Flecken duerften uebrigens bei Blende 8 kaum sichtbar sein...

Also brauch ich mir keine Sorgen machen dass ich falsch Objektiv wechsle?
Phu perfekt danke! (:

Bei f/36 ist das normal. Meiner sieht schlimmer aus. Solang bei einer (meist sinnvollen) Selbstbeschränkung auf max f/16 nichts zu sehen ist, ist es mir egal.

Gruß messi

Stören die Flecken bei deinen normalen Aufnahmen? Wenn nein, lass den Sensor wie er ist.

Wenn doch, dann sollte mal wieder gereinigt werden, was ich mal nicht glaube dass du es bei deinen Aufnahmen siehst.

Bei mir tut's der Blasebalg extrem selten. Das müssen schon sehr große Staubkörner sein. Wenn ich den Staub sehe, bekomme ich ihn auch mit dem Blasebald weg, aber den ganzen kleinen Staub nicht. Der klebt bombenfest und geht nicht weg.

Da brauche ich mindestens einen trockenen Pinsel, meist wird aber eine Naßreinigung fällig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten