• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensordreck ab F9?

ist sensordreck

Hallo,

ich habe meine Kamera nun einschicken lassen, sie war auch schon nach 6 Tagen zurück und wurde angeblich gereinigt, allerdings mit dem Vermerk: Einmalige Kulanz, Reinigung keine Garantieleistung. Mag ja sein, aber bei einer Kamera die gerade mal 1,5 Monate alt ist, finde ich so viel Sensordreck schon krass.

Naja, jedenfalls bin ich gerade raus, um Testfotos zu machen und hab sämtliche Einstellungen durch und es kam, wie ich mir schon dachte, ich sehe immer noch Flecken auf den Fotos, teilweise zwar erst ab Blende 22, aber bei ein paar Bildern auch ab Blende 13.

Entweder haben die sie nicht gereinigt oder keine Ahnung, aber das kann doch nicht richtig sein, wenn sie gerade frisch vom Service kommt, dass ich wieder Flecken auf den Fotos sehe, oder? :grumble:

Lieben Gruß!

. . . bei einer Kamera die gerade mal 1,5 Monate alt ist, finde ich so viel Sensordreck schon krass.

Das ist aber leider normal. Ebenso wie die Teile eines Automotors sich während des Einfahrens erst richtig "einschleifen", gibt es auch in der Mechanik einer DSLR am Anfang oft etwas "Abrieb" oder auch überschüssiges Schmiermittel, dass den Sensor verschmutzt. Wenn die Kamera richtig "eingelaufen" ist, wird die Neuverschmutzung meist weniger.

Wenn man den Sensor selbst reinigt, hat man es in der Hand, die Reinigung so gründlich zu machen oder so oft zu wiederholen, bis wirklich alle Flecken restlos entfernt sind. Und wesentlich billiger und schneller geht's auch.

Hallo,

also mit Blasebalg hab ich es ja auch versucht, aber anders traue ich mich jetzt auch nicht wirklich dran, bin auch Neuling auf dem DSLR-Gebiet. Habe sie heute erneut einschicken lassen, sollte sie als Reklamation zurücksenden, allerdings bezweifel ich, dass es nun was bringt. Ich bin eben davon ausgegangen, dass es dann auch richtig gereinigt wird, wenn man sie schon zum Service gibt. Bin gespannt, was nun dabei rumkommt. Ist eben ärgerlich, wenn man direkt solche "Probleme" hat, das nimmt die Freude am Fotografieren, wenn man die ganzen Flecken nachher auf den Fotos sieht. :(

Und warum gehst du nicht zu einem namhaften Händler "um die Ecke", der in der Lage ist den Sensor zu reinigen?
Das ganze Einschicken und Warten würde mir mehr Nerv rauben, als 50 Euro auf den Tisch zu legen für eine vernünftige Reinigung, die du dann auch direkt vor Ort überprüfen kannst. ;)

Weil mir gesagt wurde, man müsse die Kamera einschicken, bei Sony würde die Reinigung wohl keiner machen, eben wegen der Garantie, falls mal etwas passiert. Wäre allerdings noch mal einen Versuch wert, falls es jetzt wieder nicht klappt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten