WERBUNG

Sensor verschmutzt oder doch das Objektiv?

marek76

Themenersteller
Ja ich weiß, es wurde schon unendlich viel darüber geschrieben. Aber..

Heute habe ich Testaufnahmen vom blauen Himmel gemacht. Dabei stellte ich die Entfernung auf minimal und schoss mehrere Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Blendenwerten.

Schon bei F8 sehe ich bei genauer Betrachtung so etwas wie eine etwas dunklere Stelle in der Mitte des Bildes. Soetwas aben auch andere schon beobachtet, dies kann kein STaub sein, da etwa 30 Pixel breit. Wirklich sichtbar nur wenn ich das Foto mit Kontrast nachbearbeite.
Ab F14 zeigten sich erste Flecken die jedoch von Brennweite zu Brennweite wo anders lagen.
Ist das nun der Sensor oder doch das Objektiv? Eigentlich nicht weiter schlimm, denn wann fotografiert man schon mit F14??.. vor allem weil es bei meinem Objektiv schon ab F8 keine Schärfevorteile mehr gibt.

Trotzdem habe ich mir genaustes den Sensor angeschaut und 2 winzige glänzende Flecken entdeckt, diese ließen sich mit Druckluft nicht beheben, sind aber ganz bestimmt nicht dieselben, die bei den Testaufnahmen sichtbar wurden.

Am ende schoss ich ein Bild ohne Objektiv mit 1/4000 sec. Ergebnis war: absolut glatte und blaue Fläche.

WAS NUN?

Hat jemand eine sichere Antwort? Objektiv oder doch Sensor?
 
Ohne Objektiv kannst du nicht feststellen, ob du Dreck auf deinem Sensor hast. Denn du kannst keine Blende einstellen (Blende 0).

Du kannst nur feststellen ob es der Sensor oder das Objektiv ist, wenn du ein anderes Objektiv davorschraubst und am besten mit Blende 22 ein weisses Blatt fotografierst. Dann nimmst du nochmal dein erstes Objektiv und fotografierst ebenfalls mit Blende 22 das weisse Blatt. In der Regel ist dann auf beiden Fotos an der genau selben Stelle etwas zu sehen, wenn der Dreck auf dem Sensor ist...
Wenn du Dreck an verschiedenen Stellen hast kann es dann etwas komplitziert werden.
 
Habe nun über eine Stunde mit Alkohol und Baby Ohrstäbchen gekämpft;) :eek: :eek:

Es ist mit diesen Mittel nahezu unmöglich den Sensor so sauber zu bekommen, dass bei Blenden von F26 bis F36 keine Partikel sichtbar werden. Das größte Problem ist wohl die Tatsache, dass man nicht wirklich sieht was man da eigentlich macht. Entweder ist es zu dunkel, oder es spiegelt und blendet einen ohne Ende. Bei der ganzen Aktion habe ich wohl einen Fusel hinter die Mattscheibe geblasen.. ganz toll! :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich lasse es nun sein, bis ich irgendwann bei normal geschossenem Foto die fiesen Flecken erneut entdecke.
Da ich vor allem Portraits schiesse, besteht so gut wie nie der Bedarf die Blende auf über F10 zu stellen... :rolleyes:
 
Kauf dir doch einen Speckgrabber, bei mir gings damit sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten