• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sensor verschmutzt oder doch das Objektiv?

marek76

Themenersteller
Ja ich weiß, es wurde schon unendlich viel darüber geschrieben. Aber..

Heute habe ich Testaufnahmen vom blauen Himmel gemacht. Dabei stellte ich die Entfernung auf minimal und schoss mehrere Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Blendenwerten.

Schon bei F8 sehe ich bei genauer Betrachtung so etwas wie eine etwas dunklere Stelle in der Mitte des Bildes. Soetwas aben auch andere schon beobachtet, dies kann kein STaub sein, da etwa 30 Pixel breit. Wirklich sichtbar nur wenn ich das Foto mit Kontrast nachbearbeite.
Ab F14 zeigten sich erste Flecken die jedoch von Brennweite zu Brennweite wo anders lagen.
Ist das nun der Sensor oder doch das Objektiv? Eigentlich nicht weiter schlimm, denn wann fotografiert man schon mit F14??.. vor allem weil es bei meinem Objektiv schon ab F8 keine Schärfevorteile mehr gibt.

Trotzdem habe ich mir genaustes den Sensor angeschaut und 2 winzige glänzende Flecken entdeckt, diese ließen sich mit Druckluft nicht beheben, sind aber ganz bestimmt nicht dieselben, die bei den Testaufnahmen sichtbar wurden.

Am ende schoss ich ein Bild ohne Objektiv mit 1/4000 sec. Ergebnis war: absolut glatte und blaue Fläche.

WAS NUN?

Hat jemand eine sichere Antwort? Objektiv oder doch Sensor?

Ohne Objektiv kannst du nicht feststellen, ob du Dreck auf deinem Sensor hast. Denn du kannst keine Blende einstellen (Blende 0).

Du kannst nur feststellen ob es der Sensor oder das Objektiv ist, wenn du ein anderes Objektiv davorschraubst und am besten mit Blende 22 ein weisses Blatt fotografierst. Dann nimmst du nochmal dein erstes Objektiv und fotografierst ebenfalls mit Blende 22 das weisse Blatt. In der Regel ist dann auf beiden Fotos an der genau selben Stelle etwas zu sehen, wenn der Dreck auf dem Sensor ist...
Wenn du Dreck an verschiedenen Stellen hast kann es dann etwas komplitziert werden.

Habe nun über eine Stunde mit Alkohol und Baby Ohrstäbchen gekämpft;) :eek: :eek:

Es ist mit diesen Mittel nahezu unmöglich den Sensor so sauber zu bekommen, dass bei Blenden von F26 bis F36 keine Partikel sichtbar werden. Das größte Problem ist wohl die Tatsache, dass man nicht wirklich sieht was man da eigentlich macht. Entweder ist es zu dunkel, oder es spiegelt und blendet einen ohne Ende. Bei der ganzen Aktion habe ich wohl einen Fusel hinter die Mattscheibe geblasen.. ganz toll! :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich lasse es nun sein, bis ich irgendwann bei normal geschossenem Foto die fiesen Flecken erneut entdecke.
Da ich vor allem Portraits schiesse, besteht so gut wie nie der Bedarf die Blende auf über F10 zu stellen... :rolleyes:

Kauf dir doch einen Speckgrabber, bei mir gings damit sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten