• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor-Tod einer neuen 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_6239
  • Erstellt am Erstellt am
am Samstag ist die neue 5D gekommen :top:

der Sensor ist auch OK, nur wieder Staub auf der Mattscheibe und im Spiegelkasten :mad:

na ja, einmal mit dem Sensor-Brush und die Sicht war frei :D

zum Schluss noch ein Bild mit der NEUEN 5D und dem 50 1.4 bei f1.4 / ISO 50

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Bubi zur Neuen !

Ich hab bei meinem einen Monat alten Body auch schon wieder das Sucherstaubproblem. Die Sensorbrush hab ich auch !
Nimmst Du die Kleine oder die Große ? Hast du schonmal das Element hinter der Mattscheibe gewischt ? Also bei herausgenommener Mattscheibe ?!

Bei meiner 300D hab ich damals ständig mit der kleinen Brush Spiegel und Sucher gereinigt. Bei meiner 5D bin ich bis jetzt ein bißchen ängstlich weil ich die Mattscheibe von 5D Body Nr.2 (bin jetzt bei 3) mit der Brush total versaut habe. Komme aber immer mehr zu dem Schluß, daß das wahrscheinlich eher an irgendwelchen Reinigungsmittelrückständen vom letzten Brushwaschen mit Spüli lag als an der Brush selbst (Nach dem nächsten Mal Sensorbürsten hatte dieser nämlich auch Schlieren). Auf der Mattscheibe sahen die feinen Pinselstriche nähmlich aus wie Kratzer, war aber nur Rückstände.
Werde die Brush jetzt erstmal mit 99% Propyl reinigen und mich danach nochmal an einen Versuch wagen.

Ansonsten,
Gut Licht !

Claus

Seven schrieb:
Nimmst Du die Kleine oder die Große ? Hast du schonmal das Element hinter der Mattscheibe gewischt ? Also bei herausgenommener Mattscheibe ?!

Claus

Hey,
ich nehme dazu den kleinen Flächenpinsel, geht ganz gut!!!

bis jetzt nur die Mattscheibe selbst, hab mir eine Gittermattscheibe bestellt und werde mir mal beim Einbau die Sache ansehen.

ich teste immer vorher den Sensor-Brush mit einem UV-Filter auf Verunreinigungen!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten