• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor sauber, trotzdem Flecken?

gucken

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine (bisher noch recht wenig genutze) D70, Neugerät. Nach dem letzten Urlaub ist mir ein (vor allem im blauen Himmel) störender Fleck auf allen Bildern aufgefallen. Habe jetzt Probeaufnahmen gemacht, verschiedene Objektive. Dabei sind mir weitere kleine runde Fleckchen immer an den gleichen Stellen aufgefallen, wieder auf allen Bildern. Beispiele (kontrastverstärkt) im Anhang.

Habe den Sensor im Wartungsmodus angeguckt, ich sehe mit bloßem Auge keine Fusseln. Was ich nicht verstehe ist, dass die Flecken bei kleinerer Brennweite schärfer/kleiner aussehen als bei längerer Brennweite - müssten sie nicht immer gleich erscheinen, wenn sie auf dem Sensor sind? Am Objektiv liegt es aber definitiv nicht und dazwischen ist doch nichts mehr ;-)

Gruß, Martin

Sensorschmutz ist mit blossem Auge fast nie zu erkennen.
Besorg dir eine Klistierspritze und blas mal ein paar mal über den Sensor.

gucken schrieb:
Habe den Sensor im Wartungsmodus angeguckt, ich sehe mit bloßem Auge keine Fusseln.
Bedenke die Größe des Sensors und die Größe der Staubkörnchen. Mit bloßem Auge sieht man die nicht.

gucken schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass die Flecken bei kleinerer Brennweite schärfer/kleiner aussehen als bei längerer Brennweite - müssten sie nicht immer gleich erscheinen, wenn sie auf dem Sensor sind?
Sie sind nicht auf dem Sensor (das würde mich sehr wundern) sondern auf dem AA-Filter, der einige mm vor dem Sensor sitzt. Deshalb werfen sie je nach Blende und Lichtführung Hinterlinse/Sensor unterschiedlich scharf umrissene Schatten. Mit der kleinsten Blende sollten sie dann richtig gut zu sehen sein.

Grüße
Andreas

Ich hatte auch nur ab und zu kleine Flecken im blauen Himmel und hielt eine Sensorreinigung nicht für nötig - bis ich mich an Macros mit Blende 22 versucht habe.

Wenn da noch ein Filter davor sitzt, dann verstehe ich die unterschiedliche Abbildung der Flecken.

Ich habe mir nach längerem Überlegen einen Speckgrabber und Isopropanol 99% zum Abwaschen geholt und mich getraut, damit auf dem Sensor (bzw. dem Filter davor) rumzutupfen. Das hat tatsächlich geholfen, die meisten Flecken sind jetzt weg, insbesondere der, der mir auf normalen Aufnahmen im blauen Himmel immer so störend aufgefallen war.

Hallo gucken,

ich hatte mir auch eine D70 gekauft das sah bei mir auf dem Sensor genau so aus. Die Flecken sind Sensor Fehler hat man mir gesagt 2-3 sind normal aber keine 5 und mehr ich habe die Kamera aus diesem Grund zurückgegeben und mir eine neue wo anders gekauft und es waren wieder 7 Fehler zu sehen. Ich habe fast die Krise bekommen und das mit mir als Nikon Freak aber das was dann gewesen Nikon ade.Nikon verbaut halt billig Sensoren von Sony!Seit dem fotografiere ich mit Olympus da kommen die Sensoren von Kodak da gibt es solche Probleme micht und der Sensor wird automatisch gereinigt einfach Top.

Also Flecken die man richtig im Bild gesehen hat. Ab welcher Blende, wann, wie, wo? Alleine durch den Transport und wenig Staub im inneren der Kamera kann sich schon was ablagern.

supermd schrieb:
... Die Flecken sind Sensor Fehler hat man mir gesagt...
Da hat man dir aber einen Schmarrn erzählt.
Sensorfehler oder auch Hotpix sind nur einzelne Pixel die nicht funktionieren.
Die sieht man nur bei vergößerter Ansicht auf dem PC-Monitor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten