• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor reinigen kostenlos?

Lenin-uno

Themenersteller
Hi,
stimmt´s das man 1x Sensor kostenlos reinigen kann(auf garantie)?

das ist doch nur für CPS-Mitglieder, oder nicht?
Denke kaum, dass die so einen Luxus auch jedem "0815-Camkäufer" einräumen

Also ich hab ne 450D, bin kein CPS Mitglied und mir wurde bei der Justage kostenlos der Sensor gereinigt! Bei der Gima in München!

Also ich hab ne 450D, bin kein CPS Mitglied und mir wurde bei der Justage kostenlos der Sensor gereinigt! Bei der Gima in München!

da haben die vielleicht nur reingepustet und dann auf die Rechnung geschrieben,
ich habe noch nciht gefragt, könnte mir aber vorstellen, dass ein Dreck auf dem Sensor nicht unter Garantie fehlt, ist ja fast so wie wenn dein Display einen Fettfleck von der Nase hat...

Genauso Legende wie, dass Rolls Royce Mechaniker per Flugzeug schickt:D

zwar nur ein Bentley, aber vor der Spielbank in Monaco (Monte Carlo)

2009_06_09__15_36_06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Canon Service-Point in Berlin und Hamburg wird waehrend der Garantiezeit im ersten halben Jahr der Sensor kostenlos gereinigt. Danach kostet es ca. 49 Euronen.

War in Stuttgart auch so, allerdings sind meine Erfahrungen aus 2006 und 2007. Ob das heute noch so gilt, weiß ich nicht.

Ich habe diesbezüglich letztes Jahr mal bei GIMA in München angefragt und folgende Auskunft erhalten: Reinigungen gehen 6 Monate ab Kaufdatum nach Prüfung des Technikers auf Kulanz.

Ich bin mit meiner EOS 1Ds M 3 drüber hatte sie einem anderen Fotografen aus geliehen und der hat irgend was gemacht weis ich nicht was auf alle fälle hab ich den Staub nicht mehr weg bekommen habe dann bei Canon und bei Sauter nachgefragt wehr das macht habe dann eine Adresse bekommen die Brauchen 1 Woche und der Preis war 100€ für die Reinigung.

Ab und zu gibt es die Möglichkeit auf div. Veranstaltungen seine Kamera kostenlos reinigen lassen:). Dazu gehören z.B. Die Naturfototage in FFB oder Hausmessen bei Calumet. Wartezeiten müssen allerdings eingeplant werden.

:top: Super Service von Canon (gibts übrigens auch bei Nikon)

Wer seine Ausrüstung beim richtigen Händler kauft, kann von seinem Service profitieren - es gibt in fast jeder größeren Stadt mindestens einen, der seinen (Stamm-)Kunden einmal im Monat/Quartal einen kostenlosen "Durchpuster" anbietet. Ansonsten ist das _nicht_ kostenlos. Richtige Komplettreinigungen (nicht nur Sensor) gibt's beim Fachhändler ab 29 Euro. Was Canon direkt dafür verlangt - keine Ahnung :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten