• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sensor nie mehr verschmutzt !!??---hiermit ??

micha001

Themenersteller
hallo

habe zwar noch einen eigenen thread laufen, wollte aber hiermit mal eure meinung erfragen, was haltet ihr hiervon ?

hört sich doch erstmal recht gut an, dass wäre die lösung schlecht hin, was den sc..sensorschmutz betreffen würde, oder ?

http://www.dust-aid.com/08dustshield.html

thx
micha

Ob wir alle wirklich wollen, daß im Strahlengang zwischen Objektiv und Sensor sich noch etwas zusätzlich befindet, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:" • Does not degrade image quality" :confused:

wenn man denen glaubt, sollte ja kein nachteil entstehen !?

Mal ne doofe Anmerkung....was ist mit dem Schmutz der sich auf dem Dustshield ablegt ?

Ich glaube ich würde denen kein Geld in den Rachen werfen....lasse mich aber gerne auch mit Erfahrungswerten überzeugen. Ich denke aber jeder der was von sich und auf seine Kamera hält klebt sich da nicht son Mist drauf :ugly:

... hmm

angenommen das Funktioniert, hat keinerlei Einbußen in der Bildquali ...

was passiert mit dem öl, Abrieb etc. die schon in der Kamera drinne sind bzw entstehen, oder Kondenzwasser das sich dann sammeln kann?

Ich habe keine Ahnung wie gut sowas funktionieren kann aber bisher gings ohne ganz gut ;)

Ob wir alle wirklich wollen, daß im Strahlengang zwischen Objektiv und Sensor sich noch etwas zusätzlich befindet, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich bedenke, wie viele Leute sich irgend ein Filter VOR das Objektiv schrauben, nur weil sie Angst davor haben, die Frontlinse könnte eventuell mal was abbekommen - und nehmen dadurch in Kauf, dass sich JEDES Bild bis zu einem gewissen Grad verschlechtert ... dann halte ich so eine Idee prinzipiell nicht für schlecht. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Sigma mal so ein Staubschutzfilter in einer ihrer ersten DSLRs eingebaut ...
;)

denke ich auch..

die grundsatzidee ist nicht falsch, wenn ich darüber nachdenke was hier im forum schon über sensorschmutz geschrieben wurde (meinen neuen thread incl.), wäre ich gerne bereit dem ganzen im grundsatz ein ende zu bereiten.

wenn man sich die beiden bilder bei denen mit anschaut, sieht amn sogar eine verbesserung! ?? :):confused:

micha

Micha@ Das von Dir angesprochene Teil hat einen exorbitanten Preis. Der Sensor wird immer wieder einmal verschmutzen, da gibt Dir auch dieses Gerät keine Gewähr.

Kaufe Dir einmal in einem Künstlerbedarf den Pinsel "da vinci junior" Größe 14 (bei Vollformat etwas größer) Der Pinsel besteht aus ganz feinen Syntektikfasern, bei kräftigem Luftstrom über Blasebalg ( nicht über Mund blasen, zu feucht), laden sich die feinen Syntetikhaare auf und nehmen dann - bei vorsichtigen Überstreichen des Bildsensors - die feinsten Staubpartikel weg.

Ich wende diese Methode schon seit geraumer Zeit an, und habe besten Erfolg.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Klaus

Micha@ Das von Dir angesprochene Teil hat einen exorbitanten Preis. Der Sensor wird immer wieder einmal verschmutzen, da gibt Dir auch dieses Gerät keine Gewähr.

Kaufe Dir einmal in einem Künstlerbedarf den Pinsel "da vinci junior" Größe 14 (bei Vollformat etwas größer) Der Pinsel besteht aus ganz feinen Syntektikfasern, bei kräftigem Luftstrom über Blasebalg ( nicht über Mund blasen, zu feucht), laden sich die feinen Syntetikhaare auf und nehmen dann - bei vorsichtigen Überstreichen des Bildsensors - die feinsten Staubpartikel weg.

Ich wende diese Methode schon seit geraumer Zeit an, und habe besten Erfolg.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Klaus

konstruktiver supertipp, der weiter hilft.

1000000000000 dank

otti

Ich bezweifle, dass das Produkt auch nur annähernd die Optische Qualität hat, wie das Glas in den Objektive. Sicher scheint es auf den ersten Blick bei dem Testbild keine (gravierenden) Qualitätseinbußen zu geben, allerdings Frage ich mich ob dies auch in Gegenlichtsituationen oder Bezüglicg Lensflares oder CAs so aussieht. ich muss sagen ich stehe dem doch sehr skeptisch gegenüber. Außerdem verhindert es lediglich das eindringen von staub von außen, dass auch innerhalb der Kamera Staub entstehen kann (Verschleißprodukte), davor schützt diese Apperatur nicht.

[...] Sicher scheint es auf den ersten Blick bei dem Testbild keine (gravierenden) Qualitätseinbußen zu geben, allerdings Frage ich mich ob dies auch in Gegenlichtsituationen oder Bezüglicg Lensflares oder CAs so aussieht. ich muss sagen ich stehe dem doch sehr skeptisch gegenüber.

Genau das wollte ich auch grade schreiben. Grade Lensflares würde ich dabei vermuten. Davon mal abgesehen muß man den Staub ja von dem Dust-Shield entfernen. Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen großen Vorteil, ob ich jetzt selten den Sensor reinigen muß (der Verschluß ist ja auch noch davor) oder häufiger das Dust-Shield, das bleibt sich relativ gleich IMO.

Na gut, für ein reelles Urteil werden wir wohl warten müssen bis es auf dem Markt ist - bis dahin erlaube ich mir, skeptisch zu bleiben.

Das scheint großer Humbug zu sein. Schaut euch mal die Adressen zu den den sogenannten "Vergleichsbildern" an. Für beide Bilder wird auf das gleiche jpg verlinkt :D

@ottokarl

:eek:
ich habe bei der nikon d300 in der anleitung gelesen, dass nikon (mit sicherheit canon auch) das strikt ablehnt, damit kann der sensor verkratzt werden, schreiben die so, oder so ähnlich.....also vorsicht mit der methode....

Das scheint großer Humbug zu sein. Schaut euch mal die Adressen zu den den sogenannten "Vergleichsbildern" an. Für beide Bilder wird auf das gleiche jpg verlinkt :D

Naja, dann öffne doch einmal dieses jpg. Auf dem jpg sind die Beiden Beispielbidler drauf.

Trotzdem halte ich wenig von der Idee, die Argumente wurden ja schon von Anderen genannt.

Tragon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten