• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor kaputt-geputzt?

SchreiberSebi

Themenersteller
Hallo,

ich habe den Sensor meiner Canon 20D mit einem Reinigungs-Set (Spachtel mit Tuch + Reinigungsflüssigkeit) gereinigt. Ich fürchte, ich habe den Sensor damit beschädigt. Ich lege ein Foto, dass ich mit der 20D gemacht habe bei.
Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie das passiert ist. Den Fleck sieht man bei kleinen Blenden.

Kennt jemand das Problem? Woher kommt dieser merkwürdige Effekt? Und: was kostet das Ersetzen eines Sensors bei der 20D?

Viele Grüsse, Sebastian
Hier das Vollbild:
Anhang anzeigen 146636
Und hier der Ausschnitt mit der Beschädigung. Die betroffenen Pixel scheinen noch Farbinformationen zu liefern...
Anhang anzeigen 146637

Herzlich willkommen im Forum, Sebi :D
Das sieht mir eher nach Schlieren aus!!
Wenn was dreckig oder kaputt ist, dann nur die Glasplatte vor dem Sensor!
Der Sensor wird durch diese Glasplatte, unter der auch die Sensorfilter sind, geschützt!!
Hast du auch mal Isoprop und Q-Tips probiert?

Habe keine Erfahrung damit, aber das sieht mir irgendwie so aus
als sei da Reinigungsflüssigkeit zwischen Sensor und Glasplatte
gelaufen :eek:

Hoffe für Dich das das nicht stimmt.

Grüße

Stephan

Hier meine 20 D - eindeutig Vergütung abgeplatzt und das ohne meine Hilfe.
Egal, wird sie eben zur Astrokamera umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
snicolay schrieb:
Habe keine Erfahrung damit, aber das sieht mir irgendwie so aus
als sei da Reinigungsflüssigkeit zwischen Sensor und Glasplatte
gelaufen :eek:

Hoffe für Dich das das nicht stimmt.

Grüße

Stephan

Das vermute ich allerdings auch bei diesen Bildern, nach Kratzer oder nur Schlieren sieht das nicht aus.

Aus eigener Erfahrung :o kann ich dir sagen, dass der IR-Sperrfilter ausgetauscht wird. Und das kostet ziemlich genau 253 Euro inkl. Nachnahmekosten :(
Bei meiner 20D ist es jetzt 4 Wochen her.

...hahaha, Dir ist die Suppe (Metanol mit Dreck und Silikonoel von der Dichtung) zwischen Tiefpassfilter und Sensor durch die Silikon-Dichtung gelaufen, das wird teuer!

Insbesondere wenn man mit den sgn. Quick Sticks arbeitet, passiert genau das immer wieder, da man damit den Flüssigkeitsaustritt nicht vernünftig dosieren kann, ...ich warne inbrünstig vor diesem Zeug.

Das ist die gleich Kategorie wie Verschlusslamellen "staubsaugern";
Versuch macht kluch ;-))

Guten Abend
vom Dicken

sweetman schrieb:
...hahaha, Dir ist die Suppe (Metanol mit Dreck und Silikonoel von der Dichtung) zwischen Tiefpassfilter und Sensor durch die Silikon-Dichtung gelaufen, das wird teuer!

Guten Abend
vom Dicken

Schön das dich Probleme von anderen so sehr erheitern! Übrigens "Methanol", wenn schon.

Deshalb habe ich mir die Sensorswabs gekauft, der Verkäufer sagte ich soll auf eine Seite nicht mehr als 3 Tropfen Flüssigkeit tröpfeln und dann in einem Zug rüber und zurück wischen, fertig.

Nun weis ich warum er mir sowas empfohlen hat :top:

Schadenfreude ist hier unangebracht!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten