• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor-Dreck: Faden unterm Filter? [gelöst]

harrys-foto

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

gerade war jemand bei mir, der mich bat seine 40er zu säubern.
Bin also motiviert ran ans Teil und habs schööön sauber gemacht.
Foto bei 32er Blende gemacht, ran an PC und schei*e. Der Faden, den er mir beschrieben hat, ist immer noch da.
wirklich klein, am PC Moni vllt. 8mm lang und direkt am rechten Rand. Krümmt sich leicht...

ok, dacht ich mir. Reinigst noch mal.... selber Effekt.

den gesamten Schacht und den Sensor abgesucht, nix. Überall mit Q-tip lang, nix. 5x versucht...der Faden hat sich nicht mal bewegt bzw. andere Lage angenommen ....

Daher die Frage: kann Staub auch unter den Filter "rutschen"?
Er hat seine Cam jetzt 3 Wochen und es wäre ihm erst vorgestern aufgefallen. Davor solls gut gewesen sein.
Die Optik ist auch nicht das Problem..

Sieht halt aus wie`n normaler, kleiner Staubfaden. Aber wo kann der sein? Ich schließe mal (selbstbewußt) aus, das er AUF dem Sensor oben drauf ist. Den hätte ich sonst erwischt oder seine Lage verändert. Im Schacht hab ich auch alles abgewedelt und mit Adlerauge begutachtet.

Er wird versuchen die Cam zurück zu geben. Klappt es nicht, wird sie eingeschickt.
Aber es interessiert auch mich.
Thx

AW: Sensor-Dreck: Faden unterm Filter?

ist es vielleicht kein faden, sondern ein kratzer?

lt. seiner Aussage hat vor mir noch keiner an der Cam gefummelt bzw. eine Reinigung versucht. Daher schließe ich Kratzer aus, weils sonst Produktionsbedingt wäre bzw. er ihn schon vorher gesehen haben müßte.
Er hat schon häufiger mit geschlossener Blende geknipst, daher sollte es ihm aufgefallen sein.

Ich würde nach 3 Wochen nicht sicher sagen wollen, das er den Faden bemerkt haben MUSS. Ich meine, wie kann man da sicher sein? Selbst wenn er 10% seiner Bilder mit f8 gemacht hat, könnte durchaus genau an der Stelle was dunkles gewesen sein, er hat nicht genau geschaut, etc.pp. - da würde ich dann schon ein Beispielbild einfordern, vorher - nachher.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch ein Riss sein kann, der aufgrund von Spannungen im Material - vielleicht nach Temperaturschwankungen - jetzt erst aufgetreten ist. Keine Ahnung, ob ein Haar UNTER den Filter geraten kann?

Ansonsten müsste man jetzt mal mit einer Lupe/einem Makro hinschauen, ob man an der Stelle am Sensor was erkennen kann. Oder einfach einschicken und gut ist.

deinem Fazit entspreche ich auch.
Hab über ne Stunde versucht ihm den Sensor clean zu bekommen. Da war nix mehr AUF dem Teil. Riss oder drunter....

ich bin gespannt was bei ihm raus kommt...
Staubdaten/stempeln etc. .. davon hab ich ihm abgeraten. Nicht bei einer so neuen Cam.

Ne, wenn das Ding neu ist, und der Dreck wirklich drunter sitzt, also keine Beschädigung oben ist, dann ist das ja auch ein Garantiefall. Da gehört schliesslich kein Dreck hin :o

In deiner Vorgehensbeschreibung klang es gerade so als hättest du an genau der Stelle wo der Faden sitzen müsste nochmal gereinigt.

Mir würde spontan einfallen dass das ja alles doppelt spiegelverkehrt ist, weil das Bild ja auf dem Kopf und Seitenverkehrt auf dem Sensor ankommt...

Hast schon an der richtigen Stelle gesucht oder? ;)

mfg phoeniX

Hallo,

der Filter VOR dem Sensor ist auch nur ein vergüteter Glasstapel der davorgeklemmt ist. Deshalb könnte daher auch mal ein Fussel zwischen Filter und Sensor kommen (auch wenn's sehr seltsam klingt).
Meine Ratio: Kamera zurückgeben / reparieren lassen ...

Gruß

Ferenghi :top:

Hallo,

der Filter VOR dem Sensor ist auch nur ein vergüteter Glasstapel der davorgeklemmt ist. Deshalb könnte daher auch mal ein Fussel zwischen Filter und Sensor kommen (auch wenn's sehr seltsam klingt).
Meine Ratio: Kamera zurückgeben / reparieren lassen ...

Gruß

Ferenghi :top:

Das ließe sich ja ganz einfach testen. Wenn der Fussel direkt auf dem Sensor sitzen würde und nicht nur auf dem Filter, dann sollte er ja schon bei Offenblende zu sehen sein.

So jetzt meldet sich mal der Betroffenen selbst zu Wort. :D

Hab lange überlegt ob ich damit leben kann und das Ergebnis ist nein. Habe ältere Bilder gesichtet und diesen Fussel auch da entdeckt. Nicht stark sichtbar aber immerhin. Mein Fazit: Nach reiflicher Überlegung schicke ich die Cam zu TRITEC ein. Das ist die Vertragswerkstatt in Niedersachsen. Mach ich auch wegen späterem Wiederverkauf.

Wenn sie noch Garantie hat, gibt es keinen Grund damit "leben" zu wollen :eek:

Ich mein, die sollen ne saubere Cam liefern, Punkt. Bliebt zu hoffen, das es kein Kratzer ist :o

Nein ein Kratzer kann es nicht sein. Harry hat sehr sauber gearbeitet bzw. Das Ding hatte er kriegen müssen. Ich hab es ja gesehen und es sieht es wie ein ca. 2mm großer, schwarzer Fussel bzw. ein kleines Haar. Ich hab alte Aufnahmen gesichtet und bei sehr genauer Betrachtung diesen Fremdkörper auch da entdeckt und ich kann definitv sagen, dass ich nichts ausgeblasen habe etc. geschweige denn rumgefummelt. Im nachhinein vermute ich, dass es von Anfang an war und mir nicht aufgefallen ist, weil ich viel mit Offenblende fotografiert habe. Ja ich weiß, Asche auf mein Haupt. :D Mach gerade das Paket fertig und bin guter Dinge.

Wie gesagt Asche auf mein Haupt. Wollte den Thread hier nur mal kommentieren. Hab jetzt alles eingepackt und die Sache mit dem Faden ist für mich das Logischste. Cam ist nicht runtergefallen, ich hab da nicht rumgekratzt und sie war auch keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Eigentlich ein klarer Fall für die Garantie.

So nun ist die Cam auf den Weg nach Velchelde. Irgendwie schon komisch...kaum ist sie ein paar Stunden weg fehlt sie mir schon. Werde ich verrückt? :D :ugly:

So meine Cam ist nach einer Woche vom Service wieder zurück und ich bin hochzufrieden. Lt. Beleg wurde der CCD-Chip repariert. So long. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten