• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor defekt?

Rola

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einem Objektivwechsel sind die Fotos rot bis rosa. Sieht aus wie durch einen Filter fotografiert.
Man soll ja niemals nie sagen. Die Kamera schalte ich vor einem Objektivwechsel immer vorher aus. Ich denke auch diesmal. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ich habe bereits eine Reset gemacht. Ausserdem den Akku mehrere Stunden aus der Kamera gelassen.
Als einziger Fehler fehlt mir nur eine Sensordefekt ein. Ich hoffe natürlich sehr, dass das nicht der Fall ist. Ansonsten sicherlich ein Totalschaden.
Es handelt sich um eine XT3.

Was meint ihr? Sensor defekt, oder vielleicht doch was anderes?

Viele Grüße
 
Sehr vermutlich ist das kein Sensordefekt. Solche Art Effekte können durch Kontaktprobleme zustande kommen. Ggf. durch eine Schlechte Verbindung an den Folienkabeln. Kann aber auch mal ein anderer elektrischer Kontakt auf der PCB sein.
Mein technischer Background: Ich bin HW-Entwickler und habe 8 Jahre Kameras (Industriekameras) entwickelt. Darin enthalten war auch die Sensorintegration.

Die Frage ist nun, was du damit anfangen kannst. Entweder selbst mal die Kamera öffnen und alle Kontakte prüfen. Oder aber zum Service schicken.
Die Kamera selbst auseinander nehmen ist schon ein bisschen diffizil. Ich persönlich würde sie einschicken.
 
Hallo zusammen,

nach einem Objektivwechsel sind die Fotos rot bis rosa. Sieht aus wie durch einen Filter fotografiert.
Man soll ja niemals nie sagen. Die Kamera schalte ich vor einem Objektivwechsel immer vorher aus. Ich denke auch diesmal. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ich habe bereits eine Reset gemacht. Ausserdem den Akku mehrere Stunden aus der Kamera gelassen.
Als einziger Fehler fehlt mir nur eine Sensordefekt ein. Ich hoffe natürlich sehr, dass das nicht der Fall ist. Ansonsten sicherlich ein Totalschaden.
Es handelt sich um eine XT3.

Was meint ihr? Sensor defekt, oder vielleicht doch was anderes?

Viele Grüße
Nochmal andere Objektive probiert?
Alle Kontakte sauber gemacht?

An einem vergessenen Ausschalten kann es m.M. nach eigentlich nicht liegen.
Ich wechsle auch öfters ohne Ausschalten (schon seit Jahren Nikon, Oly, Fuji) bisher noch keine Probleme gehabt.
Hoffe, dass es kein Sensorproblem ist.

MfG
 
Hallo zusammen,

nach einem Objektivwechsel sind die Fotos rot bis rosa. Sieht aus wie durch einen Filter fotografiert.

Was meint ihr? Sensor defekt, oder vielleicht doch was anderes?
Eigentlich egal, weil du die Cam eh' schon weggeschickt hast.
Aber sonst: sieht das Bild im Sucher auch rot aus?
 
Nein, die Kamera ist noch nicht weg.
Ja, das Bild ist auch im Sucher rot, und auch auf dem PC.
Seit dem Objektivwechsel sehen alle Bilder rot aus. Egal mit was die betrachtet. Im Such, auf dem Display und auf dem PC.
 
Okay, dann liegt Brontes wohl richtig: elektrische Verbindung des Sensors mit dem Bildprozessor ist gestört.
Ich bin Elektro-Ingenieur; ich würd's nicht selber machen, sondern ab nach Kleve!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten