WERBUNG

Sensor 5D

Nihil Baxter

Themenersteller
guten abend forum, ich wende mich mit einer frage an euch...
habe in den letzten tage festgestellt das ich auf meinen bildern an 3 stellen eine verunreinigung meines sensors sehe, ab blende 5,6 ist es mehr! als deutlich. habe mich beraten lassen und mir die reinigungskombination visibledust gekauft! nach 2xmaliger anwendung war mein sensor perfekt sauber, bis eben auf diese 3 stellen! die verunreinigung sitzt zu fest! WIE KANN DAS SEIN? welche verunreinigung des sensors geht mit einer flüchtigen/alkoligen lösung net ab? hat wer rat? habe eigentlich nicht die zeit dazu die kamera in eine professionelle reinigung zu geben! und angst das der sensor nicht mehr zu reinigen geht?! warum auch immer?! hat wer gleiche erfahrungen gemacht?!

sry - aber die hilfe hat mir dabei net geholfen

nene - dann würde ich den wiederstand der 3 punkte auf dem sensor net spüren!!! habs gard nochmal probiert! die dinger wollen net runter! hab so langsam angst das ich noch die flex auspacken muß! :eek:

Nee du, lass mal stecken :ugly:
Ich würde die Kamera zu einem Händler geben.
Die 5D ist doch schon etwas teurer.

aber wie können solche verunreinigungen entstehen?! ich habe mein 17-40 als immerdrauf und wechsel sehr selten die objektive...

Das ist ein alter Irrglaube, dass der Staub nur beim Wechseln ins System gelangt. Das tut er zwar schon, aber er schwebt nur durch den Raum. Die wahren Übeltäter sind die bösen Zoom-Objektive, die dir den Staub beim Zoomen wie eine Luftpumpe in den Body drücken.

Pollen kleben zum Beispiel gerne mal, wenn sie etwas feucht geworden sind...

ich würde auch dazu raten, das Ding vom Profi reinigen zu lassen - der ist versichert :rolleyes:

Bevor man selber was verkratzt, ein Sensorwechsel kommt SEHR teuer, gerade bei der 5D...

Das nicht unbedingt, aber das erklärt schonmal wie die Partikel bis ins hintere Ende des Gehäuses gelangen. Denn beim Objektivwechsel ist ja sowohl der Spiegel unten, als auch der Verschluss geschlossen.

Vielleicht sind es Tröpfchen von irgendeiner Flüssigkeit, die eingetrocknet sind??

Bring sie zum Händler....

Ich würd auch sagen ab zum Profi mit der Kamera, bevor man da selber "rumdoktort" und am Ende was kaputt macht...

Das nicht unbedingt, aber das erklärt schonmal wie die Partikel bis ins hintere Ende des Gehäuses gelangen. Denn beim Objektivwechsel ist ja sowohl der Spiegel unten, als auch der Verschluss geschlossen.
Naja. Und?
Wenn Staub mal im Spiegelkasten ist wandert der schon da durch die Gegend. Beim Ersten Bild (und Spieglschlag) ist er hinter dem Spiegel. Beim nächsten ist er hinter dem Verschluss und beim 3. klebt er auf dem Sensor.
Wenn es dann noch so ist das Staub besser durch Adhäsionskräfte suf dem Sensor haften bleibt als an der aufgerauten Oberfläche im Spiegelkasten, dann kann man sich sicher sein das früher oder später der gesamte Staub mindestens 1mal auf dem Sensor war.

criz.

Nur so als Hinweis, gerade VisibleDust rühmt sich damit in seiner Reinigungsflüssigkeit keinen Alkohol zu haben. Wenn ich richtig zuwischen den Zeilen gelesen habe besteht es aus Wasser mit Fett- und eiweißlösenden Enzymen.

Ich würde dir raten den Fleck in wirklichem Alkohol einzuweichen und dann die restlichen Bruchstücke und Rückstände mit einer Methode deiner Wahl zu entfernen.

Ich würde dir raten den Fleck in wirklichem Alkohol einzuweichen und dann die restlichen Bruchstücke und Rückstände mit einer Methode deiner Wahl zu entfernen.

Dem schließe ich mich an.
Wichtig ist es, 100%igen Alkohol zu verwenden, da es sonst Schlieren geben kann.
Anders geht eine Fachwerkstatt auch nicht vor.
Man spart sich halt ei paar "Mark"

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten