• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sensible Modellführung Teilakt

Ancillius

Themenersteller
Hallo Community,

mir geht gerade eine Frage durch den Kopf, bei der ich gern aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen würde.

Ich möchte demnächst ein Kalendershooting mit verschiedenen Mädels machen, die gern Teilakt machen möchten, aber zu 90% keinerlei Erfahrung haben. Nun habe ich selbst zwar schon Erfahrung beim Knipsen dieser Dinge, aber nicht mit "fremden" Personen, sondern nur mit engen Bekannten. Da waren keine Berührungsängste vorhanden und man kann ganz natürlich miteinander umgehen.

Nun sind also junge Mädels um 20 am start, die mich nicht oder kaum kennen. Wie leitet ihr diese Mädels am "schonensten" an? Habt ihr Tipps und Tricks wie man mit den Modellen am besten "warm" wird? Welche Ängste beschäftigen die Mädels meistens?

Ich habe erstmal soweit vorgeschlagen, sich erstmal völlig bekleidet kennenzulernen. Praktisch ein erstes Treffen ohne Shooting zu machen, dabei zu besprechen, wie das Bild aussehen will, Grenzen mit dem Modell abzustecken, wie weit sie bereit ist das Bild auch umzusetzen und welche Rahmenbedingungen (Location usw...) ihr zusagen.

Dennoch stelle ich mir vor, wenns dann darum geht die blanke Haut zu zeigen, egal ob indoor oder outdoor, werden sicher Hemmungen mitspielen. Und an dieser Stelle würde ich gern Eure Erfahrungen lesen... Fehler hören, die man vielleicht gemacht hat, Reaktionen und generelle Tipps sehen.

Frage Nummer zwei ist folgende. Wenn ich Bilder wie diese hier sehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529210 so habe ich hier immer die Brustwarzen als ästhetisches Stilmittel. An kalten Tagen erübrigt sich das in der Regel, aber an gemütlich warmen Tagen kann ich bei meiner Freundin natürlich schnell dafür sorgen, dass die kleinen Dinger so aussehen, nur DAS kann ich mit "fremden" selbstverständlich nicht machen. Klassisch wäre natürlich Eiswürfel mitnehmen. Aber ich stelle mir das besonders für Frauen unangenehm vor. Genauso seltsam erscheint es mir dem Modell zu sagen "versuch mal deine Brustwarzen steif zu bekommen". Und soviel ich auch drüber nachdenke, ich kriege da keine ordentliche Formulierung zustande. Welche Tricks und Techniken/Methoden benutzt ihr da?
 
Normal "entspannen" sich die Mädels im Laufe des Shootings. Wenn sie keine Erfahrung haben würde ich langsam anfangen, paar Portraits knipsen etc. Wenns mehrere Mädels gleichzeitig sind, fallen die Hemmungen zusammen mit den Hüllen ganz alleine.

Ein Treffen vor dem Shooting halte ich auch für sinnvoll, da wird dann alles besprochen vom Rechtlichen bis zum Künstlerischen, damits beim Shooting gleich losgehen kann.

Nach dem ersten "Beschnuppern" merken beide Seiten, ob sie miteinander können oder nicht.
 
Sei einfach Du selbst und nutze keine Formulierungen oder Vokabular, dass Du sonst auch nicht nutzt. Das merkt man sofort. Sei zuvorkommend, charmant und höflich aber auch bestimmend und lenkend wenn nötig.
Es gibt Leute, bei denen kommt der Satz "mach mal die Nip... hart" super sympathisch und locker rüber, bei anderen wirkt er deplatziert.

So einfach ist das ...:ugly:
 
Flasche Wein auf den Tisch und Musik anmachen war mal irgendwo ein Tipp der mir gefallen hat
Ich habs aber auch noch nicht gemacht deswegen würde ich es mal ganz interessant finden was ihr dazu schreibt und schließe mich der Frage an

Tja, wie kriegt man die Nippel steif? Mir fallen da nur ein paar Möglichkeiten ein die "nicht so zulässig" sind :evil:
 
Ich lasse zwischendurch immer wieder auf das Kameradisplay gucken und erkläre das Bild und wie es aussehen soll. Wenn es zum den störenden BH geht, dann zeige ich das Bild und erkläre, warum der BH stört. Viele empfinden das als angenehm, weil sie dann selbst sehen können, warum eben der BH stört und es nicht darum geht, eine Frau oben ohne zu sehen.

Zum Thema Nippel... zeige den Mädles vorher andere Bilder, bei denen sie selbst sehen können, was Du meinst, warum und wie es aussieht.

Kommunikation ist angesagt. Und Erklärungen. Und rede darüber wie über den Einkauf bei Penny. Völlig sachlich und gelassen.
 
Flasche Wein auf den Tisch und Musik anmachen war mal irgendwo ein Tipp der mir gefallen hat
Ich habs aber auch noch nicht gemacht deswegen würde ich es mal ganz interessant finden was ihr dazu schreibt und schließe mich der Frage an

Tja, wie kriegt man die Nippel steif? Mir fallen da nur ein paar Möglichkeiten ein die "nicht so zulässig" sind :evil:

Das Ambiente muß schon stimmen und glaube mir, eine Frau weiß ganz genau, wie sie ihre Brustwarzen steif bekommt. ;)
 
Ich weiß auch wie man sie steif kriegt, aber trotzdem würde mich mal eine freundliche Formulierung interessieren
Das mit dem Foto zeigen ist aber schon mal ok
 
Genau... dass die Dame weiss wie's geht, heisst ja nicht das das ganze nicht gleich wie aus der Schmuddelecke klingt... Flasche Wein und Musik anmachen wäre z.B. so garnicht mein Typ. Musik ja, aber Alkohol verbietet sich für mich irgendwie von selbst... ich will ja niemanden durch beinflussung der Wahrnehmung zu irgendwas überreden, wass er selbst nicht will. Für mich würde das unseriös wirken.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Die genrellen Tipps lesen sich sehr gut, vorallem der Beitrag von Frank-HH. Sowas möchte ich lesen :)
 
Musik und Wein würde ich auch weglassen.... bzw. den Wein. Lockere Musik, was poppiges (ist nicht meine Musik, aber kommt meistens gut an) kann aber durchaus förderlich für eine lockere Stimmung sein.

Wein klingt nach erstem Date und "rumkriegen".

Immer mal wieder Fotos zeigen ist gut. Ab und zu mal ne Pause machen und schonmal Bilder grob sichten und immer wieder Betonen, dass jedes Raw-Bild viel EBV benötigt um "brilliant" zu wirken. Nicht das sie die grauen blassen Raws sehen und denken "Oh mein Gott, so soll ich auf nen Kalender?"

Ich hab immer mal 2-3 Vorher-Nachherbilder auf der Platte um zu zeigen, was geht.
 
was mir auch schon des öfteren geholfen hat war, sich vorher konkrete bildideen zuüberlegen, skizzen bereitzuhalten,...
Das hilft wenn es mal wirklich garnicht mehr geht.

Die sache mit den bildern zeigen, kann ich auch so bestätigen.
In diesem zusammenhang ist es oftmal einfacher, entspannter und logischer fürs model, etwas bekleideter anzufangen. Dann zeigt man das bild erklährt das es so nicht wirklich passt.

Wenn du glück hast, hast du so mädels die in etwa so denken: er ist der fotograf/der künstler, er weis was gut aussieht und was er sagt sollte ich schon befolgen wenn ich es noch mit meinen ethischen grundsätzen vereinbaren kann.

Kann aber auch zu deinem nachteil werden, wenn du willst das die models auch ein bisschen input geben.
 
Hallo,

also es kommt immer darauf an, sprich auf das Mädel selbst.

Ich hatte hier schon Mädels die konnten es kaum erwarten ihre Klamotten "wegzuwerfen" und auch schon Mädels die haben ihre eigene Flasche Prosecco mitgebracht damit sie sich auch trauen sich Nackig zu machen :D :D

Ansonsten, professionelles Auftreten, Models niemals anfassen sondern mit Worten leiten bzw. Pose selber vormachen (sieht manchmal ein bißchen Dämlich aus aber egal), bitte nicht auf die "Geschlechtsmerkmale" starren, ganz wichtig........ habe ich schon von einigen Models gehört, keinen "Steifen" bekommen :lol::lol:

Kein Witz, habe ich echt schon von einem Model gehört das der Fotograf einen "Harten" in der Buchse hatte.

Ich halte es eigentlich immer so, biete vorher ein kleines Treffen an um diverse Sachen durchzusprechen sprich Posen usw.... sollte das Mädel daran keinen Bedarf haben, einfach einen Termin ausmachen einen leckeren Kaffee trinken, am besten (so mache ich das öfters) ihr deine Mappe zeigen mit Bildern die Du schon gemacht hast.

Dann langsam anfagen mit den Bildern, am besten erstmal Dessous (kommt aber immer aufs Model drauf an) begründe das gerne bei schüchternen Models damit das ich erstmal das Licht einstellen muß.

Damit sie erstmal locker werden vor der Kamera, denn wenn Du unerfahrene Models hast kannst Du eigentlich die ersten 20-30 Bilder nachher in die Tonne drücken.

Hoffe ich konnte die ein paar Tipps geben???
 
Wie bereits schon erwähnt: das ist immer bisschen abhängig vom Typ der man selbst ist. Ich bin da grundsätzlich immer recht locker und bügel das mit netten Sprüchen hin. Für den erwähnten Fall sage ich immer so Dinge wie: "So, nun bringen wir mal die Gaudinockerln zum Leuchten..." - Grundsätzlich wird dann erstmal über den Begriff herzlich gelacht, der Rest ist dann nur noch kleine Formalien. An Anfang habe ich da auch herumgeraten, wie ich da ins Thema komme. Locker bleiben, einfach so wie man sonst auch ist - dieser Tip funktioniert bei mir am besten.
 
Ich frage immer vorher, was sie für Musik mögen und was sie trinken möchten. Ich kaufe das dann entsprechend ein. Wenn eine Prosecco mag... bitte sehr. Aber wirklich nur, wenn gewünscht. Und alle Models sind süßmäuler... Haribo und Co. lassen grüßen.

Das Nippelthema ist heikel, grade mit Models, die man kaum kennt und dazu noch Newcomer sind. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie das nicht so recht verstehen, was du meinst, dann verzichte darauf. Und es gibt Frauen, die können rein biologisch ihr Brustwarzen nicht um den Faktor X vergrössern. Wie fühlt sie sich wohl, wenn sie vor anderen sagt "Bei mir geht das nicht" oder das Gefühl hat, deswegen für ein Kalenderbild nicht geeignet zu sein. Schwierig schwierig...
 
@Freak76: Das liest sich sehr gut, danke für die Infos. Klar dass man die Modelle nicht anstarren sollte (sofern das natürlich geht...hingucken müssen wir als Fotographen ja nunmal zwangsweise und das auch noch sehr genau). Das mit dem "Licht einstellen" wäre bei mir garnicht gelogen. Und im Grunde habe ich mir das auch genauso vorgenommen. Erstmal das Bild "perfekt" machen, und dann die Hüllen fallen lassen. Und das man nicht an den Mädels herumfummelt sollte jedem Fotografen klar sein, es sei denn die Dame willigt da ein, wenn alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft sind. Und an die Titten grapschen wäre für mich totales Tabu, denn mir fällt keine Situation ein, wo das notwendig wäre.

Naja 'nen "Harten" kriegen. Glücklicherweise war das bisher nie der Fall... aber manchmal muss man sich da schon ganzschön zusammenreissen um nicht mal für ne Sekunde an das zu denken, was die Bilder eigentlich ausstrahlen sollen... um ehrlich zu sein... in den paar Sekunden kommen mir allerdings auch die besten Ideen, was dann jedliche Errektion vermeidet, da ich dann schonwieder voll im Fotografieren bin (bzw. im Vorbereiten des entsprechenden Bildes). Von daher ging das bisher immer gut... teu teu teu... aber wofür gibts dicken Jeans Stoff ^^ Da fällts so schnell nicht auf wenn's doch mal passieren sollte.... :D

Was mir da auch noch eingefallen ist... den Modellen werde ich den Wink mitgeben, sich obenrum (das soll ja nachher auch aufs Bild) "lockere" (also schlabbrige und ggf. warme (draussen)!) Klamotten zum Shooting mitzunehmen, damit man nachher keine Abdrücke hat. Ein bissel bammel habe ich da bei den Hosen, die sollen zwar generell dran bleiben, aber Jeans haben den fiesen Tick auch Abdrücke zu hinterlassen, die man garnicht haben will... da jemand Ideen?

@RalliRaser: Gaudinockerln iss klasse! :top: Damit komme ich definitiv weiter :) Du lässt dann deine Mädels selbst dran rumkneten? Oder stellst du Eis zur Verfügung?

@Frank-HH: Das liest sich auch sehr gut. Danke dir schonmal vorab.
Wie fühlt sie sich wohl, wenn sie vor anderen sagt "Bei mir geht das nicht" oder das Gefühl hat, deswegen für ein Kalenderbild nicht geeignet zu sein. Schwierig schwierig...
Der Hinweis ist berechtigt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber ich denke mit dem Spruch von RalliRaser kann man das Thema wunderbar anschneiden. Klar hat nicht jede solche Nippel wie im vorn genannten Thread, aber bei den meisten Damen sieht man zumindest dass da was "hart" wird und das genügt ja völlig. Es geht ja nicht um die Größe, sondern nur um die (Gesamt)Optik.

Ich habe aber noch eine weitere Frage zum Thema. Die "Nippel" haben wir jetzt ja schon besprochen. Heikel ist es sicher, darum wurde ja von mir auch gefragt, wie man das "Heikle" eben soweit wie möglich umschifft. Jetzt kenne ich noch nicht alle Modelle persönlich (das wird sich zwar bald ändern, aber Fragen kann ich ja jetzt schonmal). Ich gehe aber davon aus, dass alle Damen ihre Problemzonen haben. Ich habe bereits im Vorfeld natürlich Deko geplant die diese betonen oder verdecken sollen. Tücher, Heu, Laub usw... Jetzt weiss ich leider nicht, ob ich immer einen weiblichen Assistenten dabei haben werde (ist alles eine privat Aktion, von daher schwerer zeitlich zu planen). Mit einem Mädel an der Seite, der ich Anweisungen geben kann wirds leicht, aber wenn ich allein sein sollte, frage ich mich gerade, wie die Damen wohl so im allgemeinen reagieren wenn man an Kleidung rumfummelt, Tücher oder Decken oder andere Deko am evtl. nackten Körper befestigt (ohne nennenswerte Berührung natürlich... bzw. alles so weit vermeiden wie es denn geht)? Gabs da bei euch schon Probleme, oder sind eure Erfahrungen eher "handzahm"?
 
Was mir da auch noch eingefallen ist... den Modellen werde ich den Wink mitgeben, sich obenrum (das soll ja nachher auch aufs Bild) "lockere" (also schlabbrige und ggf. warme (draussen)!) Klamotten zum Shooting mitzunehmen, damit man nachher keine Abdrücke hat. Ein bissel bammel habe ich da bei den Hosen, die sollen zwar generell dran bleiben, aber Jeans haben den fiesen Tick auch Abdrücke zu hinterlassen, die man garnicht haben will... da jemand Ideen?

Am besten immer einen Bademantel, den ca. 30min vorher anziehen, in Ruhe einen Kaffee trinken und eine Rauchen, dann sind die Streifen eigentlich weg.

Dann kann das Mädel sich die Jeans anziehen, Knopf offenlassen usw... und es sind keine Abdrücke zu sehen :D :D

Oder mit Photoshop diverse Abdrücke wegretouschieren :D :D
 
Photoshop will ich weitgehends vermeiden. Meine Fähigkeiten sind deutlich kleiner als meine Kenntnisse in dem Sektor... kurz ich weiss wie es geht, aber hinkriegen tu' ich's oft trotzdem nicht so recht. Daher sollte das Rohmaterial so gut wie es geht sein. Das mit dem Bademantel setze ich auf die Liste, die Knopflösung ist einfach und simpel. Die Gefällt :top: ... hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen müssen *schäm*.

EBV technisch wirds später schon ein Akt die Haut zu "klären" ohne alles Plattzubügeln. Zudem sollen die Mädels schon so "authentisch" wie möglich wirken. So ist zumindest das Ziel.

Ach nochwas... Deko kann viel verbergen, aber eines meiner Modelle ist extremst schlank... dementsprechend "knabenhaft" (ich hoffe das wird sie nie lesen :ugly:). Da noch eine Idee wie man das abmildert? Ich hab mich bisher ausschliesslich typischen "Problemzonen" widmen müssen (sowohl bei Männern als auch Frauen). "Zu" schlank hatte ich bisher nie...
 
An einem Model irgendwas zu befestigen oder an den Klamotten zupfen o.ä. ist absolut tabu. Unterschreite nie die magische Grenze von 60 cm (Intimdistanz), wenn Du auf sie zugehst. Sie wird wahrscheinlich nichts sagen, aber die Stimmung kann sehr schnell kippen, wenn sie das Vertrauen verliert. Eine weibliche Assistentin solltest Du grade bei so einer Aktion ständig parat haben.

Und wenn ich jemals ein Model dicker dargestellt hätte als sie ist, würde ich jetzt diesen Beitrag nicht schreiben... *lol*
 
Hihi... nun ich weiss nicht ob sie mit ihrer sehr schlanken Figur zufrieden ist. Meine Ex beispielsweise hatte starke Komplexe wegen ihrer sehr schlanken Figur, da sie öfters von Bekloppten (besonders Frauen) im Supermarkt angesprochen wurde, ob sie denn magersüchtig sei. Zumindest diese bekloppten Fragen bekommt auch die entsprechende Dame. Daher wäre ich gern vorbereitet Falls eben genau das ein Thema wird.

Naja, wie gesagt, wenn kein weiblicher Assi dabei sein kann wird eine Lösung gesucht. Aber so werde ich besonders drauf achten, das vorher in einer großen Runde zur Sprache zu bringen, vielleicht kann ich ja sowas wie "Teams" aus untereinander Bekannten arrangieren, so dass je ein Modell assistieren kann und eines posieren.
 
Naja, wie gesagt, wenn kein weiblicher Assi dabei sein kann wird eine Lösung gesucht. Aber so werde ich besonders drauf achten, das vorher in einer großen Runde zur Sprache zu bringen, vielleicht kann ich ja sowas wie "Teams" aus untereinander Bekannten arrangieren, so dass je ein Modell assistieren kann und eines posieren.

Das ist immer gut wenn die Mädels sich untereinander "Positionieren", bei mir macht das immer meine Frau, die ist eigentlich immer beim Shooting dabei.

Ist immer sehr praktisch, da meine Frau eigentlich immer weiß welche Pose ich meine, oder aber auch selber ihre Ideen bei den Posen einbringt und das Model in die richtige Pose bringen kann :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten