• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

semiproffesionelle Kompaktkamera Canon Powershot G7 / G9

phyrexianer

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Sowohl drinnen wie auch draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So... also nach längerem Suchen habe ich mal die G7 bzw. G9 ins Auge gefasst leider bekomme ich die G7 nicht wirklich zu kaufen also suche über Google hat keine günstigen Ergebnisse geliefert.

Was ich machen möchte mit der Cam ist folgendes.
Wir bekommen bald ein Baby und die Zeit davor und auch danach soll festgehalten werden. Da ich auch so gerne fotografiere wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin also Landschaft usw. möchte ich auch diese Erfassen.

Eine Spiegelreflexkamera kommt für wegen der Größe nicht wirklich in Frage da sie einfach zu Klobig und für "Schnappschüsse" eher ungeignet ist und auf Partys die Leute eher "erschreckt" als zum "posen" animiert.

Wichtig wäre mir eine recht schnelle Auslösung zwischen den Bilder also bzw. wenn ich abdrücke soll sie auch gleich "klick" machen. Ein Baby wartet ja nicht bis man bereit ist. Auf Partys ist auch nicht anders. Eine Praktica die wir haben braucht zwischen 2 einzelen Bilder ca 3-5 sec das ist mir eindeutig zu lange.

Wie gesagt ins Auge gefasst habe ich die G7 bzw. G9 wer oder was spielt noch in dieser Liga ???

Danke für eure Ratschläge.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, wie viel manuelle Eingriffsmöglichkeiten du haben willst. Manuelle Belichtungsmöglichkeiten (Blenden-/Zeitvorwahl, Vollmanuell) sind leider im Kompaktbereich sehr selten geworden.

Wenn dir das nicht so wichtig ist (gute Bilder klappen auch so und mit ein paar Tricksereien bekommt man auch über die Motivprogramme die Blende/Zeit, die man haben will ;)), vergrößert das deine Auswahlmöglichkeiten ungemein. Heiße Kandidaten wären da im Moment z.B. Fuji's F100 (in der Bildqualität ganz weit oben) oder Panasonics TZ5 (10x optischer Zoom in einer Kompakten!).
Gegenüber den Canon G's haben die beiden den Nachteil der fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten, aber den Vorteil des Weitwinkelobjektivs.

na es sollte schon ein gutes "Einsteigermodell" werde. das soll heißen das ich nach oben hin etwas mehr Luft haben, und sobald ich merke ich das ich etwas mehr machen kann und will dieses auch damit machen kann, also mit der Kompakten.

Die Manuellen einstellungen wären mir also doch "relativ" wichtig den möglichen RAW Modus finde ich auch nicht verkehrt da ich gegen die manuelle Bearbeitung der Bilder nicht abgeneigt bin.
Mir geht es auch ein wenig um das "lernen" also mit den Manuellen Einstellungen spielen zu können und sehen das dann wohl dabei raus kommt.

genau... der Blitzschuh war auch Kriterium für die G7 / G9

wäre die Lumix LX2 eine alternative zu der G7 / G9.... weil sie ja soviel ich gelesen habe ein besseres Objektiv hat.

Ich kann Dir die G7 nur empfehlen, ich habe sie selber als Zweit (Immerdabei) kamera, wobei ich lieber die G7 als die G9 nehmen würde, da die G9 etwas mehr rauscht.

Die G7 ist ausreichend flott, aber kein Vergleich zu einer selbst billigen Spiegelreflex was die Geschwindigkeit angeht.

Ich kann Dir die G7 nur empfehlen, ich habe sie selber als Zweit (Immerdabei) kamera, wobei ich lieber die G7 als die G9 nehmen würde, da die G9 etwas mehr rauscht.

Die G7 ist ausreichend flott, aber kein Vergleich zu einer selbst billigen Spiegelreflex was die Geschwindigkeit angeht.

könntest du mir vielleicht grob sagen wie lange es mit blitz zwischen zwei Bilder dauert ???

Bzw. wo ich die G7 bekomme.... sehe sie bisher nur bei ebay.... und für das Geld kann ich mir fast eine G9 holen also der Preisverfall ist ja nicht so groß bei der.

du kannst auch auf den G9 nachfolger warten, der wird in den nächsten wochen sicherlich offiziell angekündigt, ein paar erste leaks gab es bereits.
vorteil von der "G10" oder wie immer die heissen soll: 28mm weitwinkel, dafür wirst du im tele etwas weniger haben. aber ich kann mir vorstellen, dass canon ein paar zusätzliche "zuckerl" für den nachfolger parat haben wird. ich nehm auch an, dass das objektiv lichtstärker als bei den nachfolgern sein wird, es wäre zumindest der G-Serie würdig, wie schon bei G3-G6 mit 2.0 - 3.0 objektiv. G7 war diesbezüglich eher ein rückschritt.
ansonsten kann ich dir die neue panasonic LX3 empfehlen. hat ein sehr lichtstarkes weitwinkel ab 24mm, dafür nur tele bis 60mm. ich kann damit leben, mir war immer schon der weitwinkel wichtiger. der raw-modus der LX3 ist nicht zu verachten, du kannst ein raw file nach dem anderen ohne verzögerung schiessen, ausserdem ist nun auch endlich ein blitzschuh vorhanden. bildqualität ist auch bis 800iso voll in ordnung, vor allem bei raw, jpeg qualität könnte etwas besser sein IMO. das einzige K.O. kriterium könnte der beschränkte zoom sein, aber wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden. die LX3 ist auf jeden fall auch leichter und kompakter als die G7/9.
in diese klasse würde auch die ricoh GX200 passen (bzw vorgänger GX100), hat auch ein gutes weitwinkel, im telebereich ist das objektiv jedoch nicht so toll.
die neue nikon 6000 würde ich eher vergessen, und sonst gibt es in der klasse (kompakt + professionelle features) eher nichts.

ja das dachte ich mir fast.... ich denke, dass ich so vielleicht unter den 300€ bleiben kann für die Kamera.
Der günstigste Preis für die Lumix LX3 war, also den ich gefunden habe 400€ und das ist auch nicht wenig Geld wenn ich ehrlich bin. bekomme ich dür die 100 euro mehr denn wirklich auch so viel Leistung mehr ?

Rutscht der Preis der G9 dann wohl noch wenn die G10 draußen ist ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten