• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Seltsames Verhalten des IS bei Viltrox Mount Adapter

Knipskiste

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten des IS bei der Kombination EOS R + Viltrox Mount Adapter EF-R2 (mit Controlring) + EF 28-300mm f/3.3-5.5 L IS USM festgestellt.
Der IS "zittert" in horizontaler Richtung mit ca. 10 Hz, Auslenkung etwa 3 mm auf 3 m bei 300 mm Brennweite, egal ob Modus 1 oder 2.
Das Zittern tritt nur in dieser Kombination so ausgeprägt auf, mit der R5 ist es zwar auch da, aber von der Amplitude her wesentlich geringer (ca. 1 mm).
Mit anderen Objektiven (EF 70-200mm 2.8 L II und 100-400mm L II) oder dem Canon-Adapter (ohne Controlring) zittert nichts.
Stelle ich den IS am Objektiv ab, habe ich das "normale" Schwanken in alle Richtungen.
Hat zufällig noch jemand diese Kombination im Einsatz?

Freundliche Grüße
Thomas

Ich habe einen EF auf EF-M Adapter von Viltrox: der arbeitete auch mit sehr vielen Objektiven unauffällig. Nur beim EF 300mm f/2.8L IS USM gibt es genau solch ein Problem mit dem IS. Ich vermute mal einen geringfügig anderen Übergangswiderstand der Kontakte.
Wenn man da sicher gehen will: nur das Original.

Danke für die Info.
Ja, bei dem Objektiv nehme ich jetzt halt nur noch den Original-Adapter, der Control-Ring lässt sich mit dem EF 28-300mm dran eh nicht so gut bedienen.

Freundliche Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten