WERBUNG

Seltsames Problem !!

photoflo

Themenersteller
Hallo ich habe Fotos auf einer Tanzveranstaltung gemacht, die Decke war weiß und fast überall waren Spiegel, ich habe meinen externen Blitz (älterer Euroblitz 360 WXD-Digital ), ohne Diffusor, ca. 45-90 grad nach oben gerichtet.
Wie tritt nun dieses, ( s. Foto) Problem auf ??
Viele Bilder waren extrem überbelichtet, was kann ich tun, damit dieses mir nicht nochmal passiert ??(Diffusor, Bouncen, Belichtung und Biltz sowie Blende + Zeit regeln ???)

Ich habe überwiegend im P Modus gearbeitet weil die Licht verhältnisse dort sehr schwierig waren. (war das richtig im Programm Modus zu arbeiten ???)

Das Foto unten wurde aufnenommen mit :

Nikon D3100
Objektiv: 18-55 mm bei 55mm Nikon VR
Blende: f/5,6
Zeit: 1/640
Modus: Verschlusspriorität
ISO: 3200

PSE sagt Blitz nicht ausgelöst, wie kann dass den sein???
(Blitz ist ja was älter aber auf dem Gehäuse gibt es einen TTL Schalter und er hat nur zwei Kontakte die zum Blitzschuh führen)

BIN mit meinem Latein am ende ! :(:(:( Habt ihr eine Idee ??

Vielen Dank !!!

Du hast die Blitzsynchronzeit deiner Kamera unterschritten (sie liegt bei 1/200 oder 1/250sec, du hast hier eine 1/640 das ist zu kurz) deshalb hast du den Verschluss im Bild. Das was du schwarz siehst ist ein Teil des Bildes ohne Einwirkung vom Blitz.
Verhindern kannst du das, indem du die Blitzsynchronzeit als kürzeste Belichtungszeit wählst oder einen Blitz mit HSS Unterstützung nutzt, wie zB den Nikon SB800 oder SB900 (ob und welche Blitze das sonst können weiß ich nicht).

Oben gut ausgelichtet unten ein schwarzer Streifen, dejoch sieht man leicht den Rock der Dame dadurch :confused::confused:

Blitzsynchronisationszeit beachten!

ciao
volker

1/640 ist viel zu kurz und 1/160 würde auch zu kurz sein .
Zwischen 1/60 und 1/10 würde was gehn iso hoch blende auf + dein Blitz

Da hilft nur: Richtig Blitzen lernen, dann Automatiken ab und Kopf einschalten.

Bei der Beleuchtung und dem Motiv hätte f 8, (1/30 od 1/60) plus der Blitz bei ISO 400 wahre Wunder vollbracht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten