-eraz-
Themenersteller
Ich hab' mir kürzlich das 14-24mm f2.8 bestellt und bin dieses Wochenende losgezogen um es zu testen. Ich habe allerdings ein seltsames und reproduzierbares Problem festgestellt. Bei hyperfokaler Fokusierung werden die Ränder extrem unscharf, auch wenn man stark abblendet. Dazu habe ich einige Beispielbilder, ich habe mir mal eins rausgepickt (fertig bearbeitet und nachgeschärft, bei der Aufnahme wurde auf einen Meter manuell fokussiert @14mm & f11):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574758[/ATTACH_ERROR]
100% Crop aus der Mitte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574768[/ATTACH_ERROR]
100% Crop vom rechten Rand:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574769[/ATTACH_ERROR]
Wie gesagt ist das Problem reproduzierbar, trifft aber nur auf die hyperfokale Fokussierung zu. Bei Fokussierung auf unendlich ist bei Blende 11 alles Scharf.
Mit der Schärfe bin ich generell nicht sehr zufrieden, micht würde diesbezüglich ein allgemeines Urteil von jemanden interessieren, der die selbe Kombi nutzt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574758[/ATTACH_ERROR]
100% Crop aus der Mitte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574768[/ATTACH_ERROR]
100% Crop vom rechten Rand:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574769[/ATTACH_ERROR]
Wie gesagt ist das Problem reproduzierbar, trifft aber nur auf die hyperfokale Fokussierung zu. Bei Fokussierung auf unendlich ist bei Blende 11 alles Scharf.
Mit der Schärfe bin ich generell nicht sehr zufrieden, micht würde diesbezüglich ein allgemeines Urteil von jemanden interessieren, der die selbe Kombi nutzt.
Zuletzt bearbeitet: