• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S seltsamer Effekt beim Filmen mit der EOS 700d

BlenderAndy62

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen kleinen Filme mit der EOS 700d erstellt. Als Objektiv wurde das Kit Objektiv verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kamera mit etwa der doppelten Brennweite aufgenommen hat. Eingestellt war 18mm (*1,6 Cropfaktor). Gefilmt hat die Kamera aber mit mindestens 36mm (*1,6 Cropfaktor). Ich verwende kein ML. Habe ich irgend etwas falsch eingestellt?

Beim Fotografieren stimmt die Brennweite.

Gruß Andreas

Hallo ****,

danke für Deine Antwort.:top:
Sie Idee klinkt logisch, allerdings - wo stelle ich den Zoom ein und wo wieder aus? ich kenne digitalzoom eigentlich nur von Kompaktkameras. In der Bedienunganleitung steht auch nichts dazu. Bei Magic Lantern gibt es so was ähnliches (Brennweite mal 3).

Gruss
BlenderAndy62

Gerade geschaut.
Bei der 70D ist das im Video Modus im Quickmenü auf der linken Seite.
Und ist unten rechts angezeigt. Eventuell mal mit der Info Taste die Screens durchschauen.

Hallo ****,

das ist leider nicht bei der 700d. Ich habe durch Zufall die richtige Lösung gefunden.

Es ist so einfach wie unlogisch. Ich bin auf die Videoauflösung gegangen. Voreingestellt ist 1920x1080 und 25 Bilder, nun bin ich auf 1920x1080 und 24 Bilder gegangen, und siehe da, alles OK.

Gruss BlenderAndy62

Das ist schon logisch - eine Bildwiederholrate von 25 B/s schafft die 700D nicht bei voller Auflösung.
Nur wäre ein Hinweis darauf, dass dann ein zusätzlicher 2-fach Crop aktiviert wird, sinnvoll.

Hallo Waldbeutler,

die 700d schaft doch 25 B/s in der Auflösung 1920x1080, was soll in diesem Zusammenhang ein 2maliger Crop bringen. Das ist völlig unverständlich. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Übrigens tritt der Effekt auch bein anderen Objekten auf. Z.b. bei dem 50mm 2.8 Makro von Sigma.

Jedenfalls funktioniert es jetzt und darüber bin ich froh.:top:

Gruß BlenderAndy62

Bei dem Crop muss die Kamera die Bilder nicht berechnen, wenn die 24 Bilder gerade noch aus der vollen Auflösung gehen, dann werden bei 25 Bildern Full-HD 1:1 ausgelesen.
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Hallo ****,

dank für Deine Erklärung. Ich verstehe nur nicht so recht, warum steht davon nichts im Handbuch.

Vieleicht hilft es wenigstens jemanden mit ähnlichen Problemen.

Gruss

Andreas

Bei der 70D gibt es zwei Handbücher, eines das einfache, das nicht alle Informationen im Detail enthält und bei der Kamera dabei ist und ein zweites Umfangreiches, dass man nur bei Canon runterladen kann.
Vielleicht ist das bei der 700D genauso.

Hallo cube4you,

gleich bei der Aufnahme. Bei der Widergabe sieht es genauso aus. Ich werde am Sonntag noch mal einen neuen Versuch - mit 24 Bildern por Sekunde starten. Nur zur Info: ich habe folgende Firmware 1.1.4..

Gruss

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten