• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SELP1650 krasse Vignettierung

... Noch eins zum Schluss: Vergleicht mal, wie oft über Eckenschärfe diskutiert und Grashalme gezählt wird, und wie oft ein Hauptmotiv bei gezeigten Bildern (nicht Testaufnahmen) wirklich bis in die äußersten Ecken ragt. Und wie oft jemand sein Bild in der BA noch mit einer künstlichen Vignette versieht oder noch etwas beschneidet. Oder wie oft über den Auflösungsverlust in den Ecken durch die elektronische Objektivkorrektur geklagt wird, während andererseits bei jedem Bild mit stürzenden Linien gefordert wird, man solle es doch geraderichten ...

Sehr gut, danke. Genau das denke ich mir auch oft. (y)
 
Hallo,

er denkt aber auch schon mal anders.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15039009&postcount=18

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14964230&postcount=16

Also nicht alles glauben was so im Internet steht. ;)

Gruß
Waldo

Hallo Waldo,
wo siehst du da einen Widerspruch? Nur weil ich mich beim Sigma auf die Randschärfe bezogen habe? Ich streite ja nicht ab, dass es da Unterschiede bei den Objektiven gibt. Im direkten Vergleich zweier Objektive, die ansonsten ähnlich sind (bezüglich Handhabung und Preis) beziehe ich natürlich schon auch alles mit ein, und würde mich — wenn sonst nichts für oder gegen ein bestimmtes Glas spricht — auch für das mit der besseren Randschärfe entscheiden.

Außerdem scheinst du den Zusammenhang aus den Augen verloren zu haben. Beim ersten von dir zitierten Post ging es um den direkten Vergleich zum 24er, ich habe eigentlich nur dagegen argumentiert, dass das 24er schlechtere Ränder habe als das Sigma. Und ich habe da ebenfalls geschrieben, dass Randschärfe nicht das einzige Kriterium sein sollte.
Und beim zweiten Post ging es um den Vergleich Sigma 19 und Sony 20 mm. Da habe ich mich deswegen auch auf die Ränder bezogen, weil die dem 20er oft angekreidet werden, für mich dieses aber das interessantere Gesamtpaket darstellt.

Beide Posts stehen für mich also überhaupt nicht im Widerspruch zu dem, was ich weiter oben geschrieben habe, dass nämlich das Thema Randschärfe in Foren aus meiner Sicht überbewertet wird und deren Bedeutung für die allgemeine Fotografie oft überschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten