• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Selfie Pt.I - Florian

Ultrazauberer

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

für die ganzen sozialen Netzwerke hab ich mal ein aktuelles Profilbild gebraucht. Deswegen gleich gestern ein neues Onelight Setup getestet und heute das erste Bild fertig gemacht. Keine große Sache in der Nachbearbeitung, nur das sich selber fotografieren war etwas kompliziert. ;-)

Selfie Pt. I by derultrazauberer, on Flickr

Bin auf eure Kritik gespannt! Bin wirklich mal selber fast zufrieden. Und ich muss auch mal jetzt ein Lob für die Models aussprechen: Nicht albern zu posieren ist gar nicht so einfach! :evil:

Technisch sauber, gutes Licht, gute Farben, gute Schärfe, gute Kopfpose.

Unten finde ich es zu knapp beschnitten und mag die Geste auch nicht so. Für soziale Netzwerke wäre es mir zu förmlich, aber du bist ja nicht ich :D

Hmm, guter Punkt mit dem Beschnitt. Ist schwierig alles ordentlich zu rahmen, wenn man es nicht sieht. Das nächste mal nehme ich das Tablet als Monitor zum Zielen. ;)

Pose sollte gar nicht förmlich werden, aber irgendwie mag ich Anzüge und Hemden, nur nicht auf Arbeit. :ugly:

Licht sieht gut aus. :)
Nur mich stört ein wenig, dass die Brille so tief sitzt. Es passt zwar noch so gerade eben, aber der obere Rand schneidet knapp durchs Auge...

Für ein "Selfie" (was ja per se eher dings ist) ein echt starkes Bild,
Pose und Schärfeebene hast du perfekt hinbekommen,

Ich hätte mir gewünscht, das die Hand an der Krawatte auch noch scharf wär,
Bei 1/4 wär noch Luft gewesen....

Lg, Gernot

Cooles Selfie. Das ist gar nicht so leicht hinzubekommen. ;)
Persönlich hätte ich gerne noch die Uhr mit drauf gehabt. Eine schicke Uhr würde noch super ins Bild passen.

Licht sieht gut aus. :)
Nur mich stört ein wenig, dass die Brille so tief sitzt. Es passt zwar noch so gerade eben, aber der obere Rand schneidet knapp durchs Auge...

Das ist immer ein Kompromiss, aber wenn ich mich selbst mal ein wenig analysiere, stelle ich fest, dass ich fast immer "durch" den Rahmen schaue. Gern auch mal drüber hinweg, von daher dürfte dieser Anblick bei mir sogar authentisch sein. Ich habe aber selber auch schon beim Fotografieren drauf geachtet, aber die Bilder haben mir im Nachgang am PC nicht so gut gefallen.

Für ein "Selfie" (was ja per se eher dings ist) ein echt starkes Bild,
Pose und Schärfeebene hast du perfekt hinbekommen,

Ich hätte mir gewünscht, das die Hand an der Krawatte auch noch scharf wär,
Bei 1/4 wär noch Luft gewesen....

Lg, Gernot

Danke Dir! Unschärfe war eigentlich so gewollt. Mit einer mehr geschlosseneren Blende wäre es zwar auch wesentlich einfacher zu fotografieren gewesen, aber gerade wenn man sich es groß ansieht, gefällt mir die Unschärfe im Bild. Meiner Meinung nach unterstützt die Unschärfe das Licht, indem die hinteren, dunklen Bildanteile gleichzeitig noch in Unschärfe verlaufen. Gibt dann noch mehr Tiefe. Aber ja, das nächste Mal mach ich mal die Blende weiter zu und werde dann vergleichen.

Was meinst du mit "Bei 1/4 wär noch Luft gewesen...."?

Cooles Selfie. Das ist gar nicht so leicht hinzubekommen. ;)
Persönlich hätte ich gerne noch die Uhr mit drauf gehabt. Eine schicke Uhr würde noch super ins Bild passen.

Danke Dir! Das mit der Uhr fällt mir jetzt auch auf. Eigentlich wollte ich nicht die Hand abschneiden und eher ein Foto nehmen, wo wenigstens der Ärmelkragen noch zu sehen ist und die Hand komplett drauf. Leider gab es nicht mehr so ein Bild mit ausreichender Schärfe und ansprechender Pose. Aber das werde ich mir gleich für das nächste Mal merken.

Der Tipp mit der Uhr ist Klasse, jetzt ärger ich mich wirklich, dass diese nicht mit drauf ist. Hätte super zum Hemd gepasst, da das Ziffernblatt auch ein schönes tiefblau ist. :grumble:

Das hier hätte farblich wirklich sehr gut gepasst:

Seiko 5 - 1 by derultrazauberer, on Flickr

Meiner Frau hat auch eher meine andere Gesichthälfte zugesagt, weshalb ich nur wenige Bilder mit der linken Hand inkl. Uhr habe. Ich musste die Hand für die andere Seite wechseln, sonst sähe es bescheuert von der Haltung aus. Und da ist dann nur der Ehering zu sehen. :ugly:

Danke Dir! Unschärfe war eigentlich so gewollt. Mit einer mehr geschlosseneren Blende wäre es zwar auch wesentlich einfacher zu fotografieren gewesen, aber gerade wenn man sich es groß ansieht, gefällt mir die Unschärfe im Bild.

Was meinst du mit "Bei 1/4 wär noch Luft gewesen...."?

Ich meinte, dass der YN laut Flicker nur auf ein 1/4 Leistung war, und du ohne irgendwas am Setup zu ändern auch mit Blende 5.6 hättest arbeiten können...

Ich finde die Unschärfe im Kopfbereich auch gut, da hast du schon recht, aber an der Hand gefällts mir überhaupt nicht, macht die Stinson-Pose ein wenig schwammig...

Lg, Gernot

PS: Warum willst du nicht mit Ehering in sozialen Netzwerken gesehen werden :evil:

Danke Dir! Das mit der Uhr fällt mir jetzt auch auf. Eigentlich wollte ich nicht die Hand abschneiden und eher ein Foto nehmen, wo wenigstens der Ärmelkragen noch zu sehen ist und die Hand komplett drauf. Leider gab es nicht mehr so ein Bild mit ausreichender Schärfe und ansprechender Pose. Aber das werde ich mir gleich für das nächste Mal merken.

Der Tipp mit der Uhr ist Klasse, jetzt ärger ich mich wirklich, dass diese nicht mit drauf ist. Hätte super zum Hemd gepasst, da das Ziffernblatt auch ein schönes tiefblau ist.

Die hätte wirklich gut farblich und zum "Business-Look" gepasst. Vielleicht beim nächsten Mal. :)

Könntest du denn genaueres zum Lichtsetup sagen. Mich würde vor allem interessieren wie weit die Wand im Hintergrund war. Bekomme es nie hin diese ganz schwarz zu bekommen.

Könntest du denn genaueres zum Lichtsetup sagen. Mich würde vor allem interessieren wie weit die Wand im Hintergrund war. Bekomme es nie hin diese ganz schwarz zu bekommen.

Gut, dass ich immer alles festhalte, sei es in diesem Fall mit 3 Handy-Bildern...

Making of 'Selfie' by derultrazauberer, on Flickr

Einfach mal die Beschreibung lesen, ansonsten hier fragen. Der Hintergrund war vielleicht 50cm hinter mir, eher weniger. ;)

Erstmal vielen Dank für die coolen Handybilder. Schön zu sehen, was auf engem Raum so möglich ist. Ein One Light Setup ist es aber doch nicht oder ?

Frontal und halt aus dem Parabolschirm.

Toll! Und vielen Dank für die Infos zum Setup! Wie hast Du denn dieses Tupplur an den beiden Stativen befestigt? Was ist das für eine Querstange? Danke :)

Das Tupplur ist an einer Dachlatte aus dem Baumarkt befestigt. In die Dachlatte dann einfach passende Löcher für das Spigot bohren und dann 2 Lampenstative als Halter nehmen. Die Dachlatte hat ein mal ein graues Tupplur auf der Ober- und ein schwarzes Tupplur auf der Unterseite. Die Tupplurs haben leider unterschiedliche Halteösen, aber so kann ich den Hintergrund schnell wechseln. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten