• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Selbstportrait

BenZires

Themenersteller
Hey zusammen,
nach langer Zeit mal wieder was von mir.
Für ein bald kommenende, neue Homepagedesign brauchte ich noch ein Fotos von mir. Also musste ich mich selbst ablichten.

Wie immer bin ich für Kritik und Lob sehr dankbar ;)

me.jpg
 
Oben etwas knapp beschnitten und links reißen die Farbübergänge ab, aber insgesamt finde ich das gut. Wirkst sehr entspannt. Ich weiß, das Selfs nicht grade einfach sind.
 
Das Porträt ist brav -- es kommuniziert mir eine Unentschlossenheit und wirkt ein bisserl unentspannt. Das Polo ist m.E. um eine Nummer zu klein, der Vogel auf der Brust wohl eine (zu vermeidende) Fremdmarke, der zweite Knopf am Hals offen. Die Körperhaltung ist nervös abwartend, eingekrümmt …*Ein bisserl lockerer würde dir nicht schaden, schaust ja tageslichttauglich aus …

Das Licht ist OK, vielleicht um eine Spur zu viel auf der Stirn -- oder hast du mit EBV gebügelt? Es sieht "plastifiziert" aus. Das Konturlicht von rechts steht zu tief und ist zu heiß: harte Schatten zum Hals hin, keine Zeichnung der Haare, die Lichtkontur über die linke Schulter sieht gut aus.

Insgesamt "ordentlicher Sohn aus gutem Hause, bemüht um Ihr Anliegen".

Was für das Endprodukt sein sollte: die Hände sollten ins Bild. Knapp über Handknöchel schneiden geht gar nicht. Entweder enger beschneiden (dann fällt aber der hübsche Spot hinter dem oberen Rücken der Schere zum Opfer) oder die Hände ins Bild bringen …

So, mehr fällt mir nimmer ein :)
 
nnnn übertreibts halt maßlos mit seiner Kritik.

Ich seh das gar nicht so streng und ich finde vorallem so Ansichtspunkte wie "das Polo zu eng" oder "der Knopf offen" überhaupt null ins Gewicht fallend.
Das ist einfach geschmackssache bzw. fällt niemanden auf.

Ich persönlich finde das Bild sehr gut, die Farben, Kontraste, Schärfe und Lichtsetzung ist sehr gelungen und trifft meinen Geschmack.
 
Vielen Dank für Eure doch sehr unterschiedliche Kritik :lol:
Für den einen scheine ich entspannt und für die anderen angespannt.. Schon lustig was hierbei rauskommt. Ich persönlich war sehr genervt, weil die kamera nicht so richtig fokussieren wollte und immer wieder hin und herlaufen musste..
Dennoch sehe ich mich selbst auf diesem Foto eher recht entspannt.

Zur Kritik von nnnn:
Danke für die ausführliche Beschreibung Deiner Eindrücke!
Wie bereits angesprochen finde ich das mit dem Knopf bissel übertrieben, ich wollte diesen offen haben und da das Bild für meinen Webseite ist und kein Bewerbungsfoto für einen Bürojob ist das so ok denke ich.
Mit Euren Anmerkungen wie Schnitt oben zu knapp und Hände lieber drauf habt Ihr 100% recht. Leider habe ich durch die Größe meines Zimmer einen sehr knappen Beschnitt wählen müssen. Mit dem falsch gesetzten Haarlicht hast Du ebenfalls recht, es ist einfach zu tief, leider hatte ich kein Stativ dafür übrig und musste ein Monopod mit aufsteckblitz an die Wand lehnen und dieses war dann wohl doch etwas zu niedrig..

Das Ausreißen des Farbverlaufs ist wohl der Verkleinerung zuzuschreiben.

Nochmal vielen Dank für Eure Kritik, werde versuchen beim nächsten mal besser auf die angesprochenen Punkte zu achten (y)
 
nnnn übertreibts halt maßlos mit seiner Kritik.
Das darfst du sehen wie du willst - bloss war da keine kritik. Ich habe aufgezählt, was meine eindrücke waren und wenn du dann meinst, niemand würde etwas bemerken, dann bin ich offenbar niemand?
Von mir aus darf jeder wie er will - wenn ihm meine entdeckungen nicht gefallen, darf er sie ignorieren. Aber ich halte nichts von freundlichen höflichkeitslügen - fehler werden nicht behoben, wenn sie niemand anspricht ...
 
Vielen Dank für Eure doch sehr unterschiedliche Kritik :lol:(...)Ich persönlich war sehr genervt, weil die kamera nicht so richtig fokussieren wollte und immer wieder hin und herlaufen musste..
Dennoch sehe ich mich selbst auf diesem Foto eher recht entspannt.(...)

Bei Selfs solltest du besser manuell fokussieren und eine Blende so um 8 nehmen. Das klappt ganz gut. Ich habe vorher einfach den Abstand mit dem Zollstock gemessen und am Objektiv eingestellt. Dadurch entfällt das wilde hin und her des AF und du bist weniger genervt.
Beispielbild
 
Ich bin zwar kein "Portraitspezialist" , aber mich stört irgendwie, das viel von den Armen zu sehen ist8die gut aussehen), wenn man aber schon so viel Arm zeigt, dann sollten auch die Hände drauf, . Die Hände wären für mich ein wichtiger persöhnlicher Bestandteil der Person. Sonst würde ich bei dem Bilder kürzer beschneiden.
Das Gesicht wirkt sehr hell in dem dunklen Bild,fast zu hell im Vergleich zu den dunkeln Flächen des Hintergrundes, vielleicht könnte man noch etwas dezenter beleuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten